Dual- und Single-Rank im Mischbetrieb nur 3000 statt 3200 MHz

Zephalon

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
9
Moin!

Ich hatte vor kurzem auf 2 x 16 GB aufgerüstet, ich hab beim Mindstar dieses Kit gekauft: 32 GB G.Skill Aegis DDR4-3200. Letztens war es dann noch Mal im Angebot und da ich tatsächlich mehr RAM benötigt hab, habe ich noch Mal zugegriffen.

Aber egal wie hoch ich die Spannung treibe, die vier Riegel laufen nur mit maximal 3000 MHz stabil. Nun hab ich gesehen, dass die zweite "Packung" im Gegensatz zur ersten Single-Rank ist - trotz identischer Teilenummer.

Der Unterschied ist in der Praxis zwar vernachlässigbar, aber hat jemand eine Idee, wie man die vier Riegel mit der vorgesehenen Geschwindigkeit betreiben kann?

Ryzen 3700X
MSI B350 Gaming Plus
 
Zephalon schrieb:
Der Unterschied ist in der Praxis zwar vernachlässigbar, aber hat jemand eine Idee, wie man die vier Riegel mit der vorgesehenen Geschwindigkeit betreiben kann?
Dafür wirst du die Timings manuell einstellen müssen und unter den Umständen ist das den Zeitaufwand einfach nicht wert.

Die 100MHz weniger kannst du mit Glück vielleicht messen, das war es dann aber auch.
 
3200 ist bei 3700X und 4 RAM-Sticks halt starkes OC, AMD verspricht hier nur 2666 IIRC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
vollbestückung macht immer wieder probleme (siehe hier in cb-forum - mehrfach/ uach in den letzten tagen/wochen)
-> eher dann auf 2x32 zurück greifen
 
Drewkev schrieb:
Dafür wirst du die Timings manuell einstellen müssen und unter den Umständen ist das den Zeitaufwand einfach nicht wert.

Die 100MHz weniger kannst du mit Glück vielleicht messen, das war es dann aber auch.
Ich denk es macht wirklich kaum Sinn, die Timings zu entspannen um den Takt leicht anzuheben 🫤

Tatsächlich kann ich mit 3200 MHz problemlos booten, aber Prime95 und speicherintensive Anwendungen machen Probleme.
 
passt doch eh.
die 3200 sind sowieso nur bei zwei rams spezifiziert.

abgesehen davon: 3K oder 3,2K, völlig wurscht, in der praxis.
 
Welche Spannung hat dein SOC ?
 
Vollbestückt ist oft schlecht, 2x 16GB Crucial Ballistix 3200 laufen auf meinem B540 Board + Ryzen 5800X ganz problemlos mit 3600 MHz ohne die Timings großartig zu verschlechtern.
Kommen noch 2x 16 genau des selben Ram dazu so das jetzt 4x 16 GB verbaut sind komme ich um Teufelswillen nicht mehr über 2666 MHz egal was ich mache.
 
Hi

Hast du jetzt das Aegis Kit einmal mit Single und Dual Rank ?

sry , wenn ich da was jetzt nicht so ganz verstanden habe !

Eine allgemeine Frage mal , ist das denn so ok , wenn man Single mit Dual Rank mischt ?

Ich habe noch die guten alten DDR4 2x8GB Crucial Ballistix 3200@3550mhz , wollte da 1x16GB Kingston DDR4 mit 3200 oder 3600 dazustecken , mit dem als bekannten Flex Mode.
HW : Gigabyte Z490 UD , Intel 10400F @4,10ghz !
Geht leider nur mit max. 3 Modullen wenn , wegen dem CPU Kühler

mfg.
 
TP555 schrieb:
Hi

Hast du jetzt das Aegis Kit einmal mit Single und Dual Rank ?

Bei Gskill fast normal wenn man in deren unterste Schublade greift gibt's gut gemischt alles was da war.

Spezifikationen... Für was nur.

Passiert sogar bei gleicher Teilenummer.
 
Zurück
Oben