dualboot - 1. win7, 2. xp - xp startet nicht

da_kippong

Cadet 2nd Year
hey leute, ich hab da mal irgendwie ein problem...

hab ein Notebook, auf dem Vista drauf war und ich dann auf ne zweite Partition XP installiert habe. Vor diesen beiden Partitionen gabs da auch noch diese standardmäßige Recovery-Partition. Auf jeden fall war da unter Vista mein XP im Bootmanager eingetragen und ich hab immer brav mein XP gebootet und das Vista nie benutzt. So weit dazu...

Jetzt habe ich mich entschieden Windows 7 da drauf zu machen. Und zwar in folgender weise:
Recovery-Partition + Vista Partition plattgemacht. Also dass das XP dann alleine hinten auf der Platte is.
Dann genau an die Stelle von den beiden Partitionen vorne ein frisches Windows 7 installiert. Startet auch und läuft, alles fein.
Jetzt habe ich da im Bootmanager mein XP als {ntldr} Eintrag und device: path=D: hinzugefügt, was auch alles stimmt, denn ich kann ja über den Explorer auch auf meine D:\ Partition zugreifen.
Jaaaa aber wenn ich jetzt beim Booten dann den XP Eintrag auswähle stürzt er sozusagen ab und startet wieder neu. Also unmittelbar danach. Ich denke er kommt irgendwie gar nicht dazu die boot.ini aufzurufen oder wie auch immer.

Wo ist da was schief gelaufen? Ich hab ja so den Verdacht, dass es generell ziemlich uncool is Partitionen von vorne weg zu nehmen und dann daran rumzumachen aber ansich habe ich die XP Partition ja nie angefasst...
Weiß da jemand irgendwie was oder hat Ähnliches erlebt/gesehen/durchgemacht?

Ach so! Oder liegt das vielleicht daran, dass zwischen der Win7 und der XP Partion grad noch Platz frei ist? Weil daraus soll dann eine Datenpartition werden und die XP Partition soll dann da angegliedert werden, wenn ich sie nicht mehr brauche...

Ok, also ziemlich verzwickt das Ganze aber vielleicht gibts ja Hilfe?!

=)

Ist das denn auf die boot.ini bezogen? Oder soll das im Win7 Bootloader irgendwie verankert werden? Laut Link geht es im die boot.ini von XP.

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher aber irgendwie sowas hab ich auch schon probiert gehabt. Allerdings steht bei mir an der markanten Stelle eine 3. Vorher Recovery(1) Vista(2) XP(3) und jetzt Bootloaderpartition(1) Win7(2) unpartitioniert XP(3) oder ist das dann schon die 4. Partition? Doch erst, wenn dazwischen der Teil partitioniert ist. Mhh... ich werde es auf jeden Fall noch mal versuchen!

Was würde denn passieren, wenn ich eine XP CD zu Hilfe nehme und Versuche den Bootloader von XP zu fixen? Kann ich da eine Partition wählen? Oder ist der XP Bootloader eigentlich gar nicht kaputt (wovon ich jetzt ja einfach mal ganz naiv ausgehe) und ich muss nur irgendwie die Partition richtig ansprechen?

ltkrass bezieht sich auf die boot.ini von windows xp vermutlich, aber der eintrag muss auf der windows 7 (primären) partition gemacht werden. ob win7 auch ne eigene boot.ini hat, weiß ich grad net

• Deine Windows 7 startet von der 1. Partition und benutzt den Bootmanager "bootmgr" und die Konfigurationsdatei "\Boot\BCD"
  • Deine Windows XP startet von der 2. Partition und benutzt den Bootmanager "ntldr" und die Konfigurationsdatei "boot.ini".

Den 2. Bootmanager "ntldr" siehst du nicht - weil: Wenn nur ein Bootmenü-Eintrag vorhanden ist, dann wird das Bootmenü nicht angezeigt.

Mach mal folgendes:
Starte dein Windows 7
Editiere die "boot.ini" von Windows XP und ergänze sie um folgendes:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP 1" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP 2" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Windows XP 3" /fastdetect

Dann teste, welche läuft. Ich denke mal, daß die "3" läuft.

(Denn früher hattest du ja 3 Partitionen und Windows XP war auf der 3. Partition. Unter Linux hatten die Partitionen die "Namen" sda1, sda2 und sda3. Und auch wenn du sda1 und sda2 zu einer Partition zusammengezogen hast, so hat die Windows XP Partition in der Partitionstabelle der Festplatte immer noch die Kennung sda3.)

Zurück
Oben