Dualboot | Win&Linux | Datensync Thunderbird Firefox Chrome etc.

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
Hi

ich hab einmal Windows 10 auf SSD1 und jetzt Manjaro auf SSD2 .

Ich nutze Firefox, Thunderbird und Chrome unter Windows.

Da ich hin und wieder rumswitchen muss, würde ich gern, dass die oben genannten Softwaren auf die selben Daten zugreifen.

Quasi Sync aber lokal. ;) ich möchte nicht das die Daten in der Cloud landen und dann erst gesync werden.

Wie geht das am besten ? Kann ich unter Manjaro bspw. einfach im Thunderbird auf die Windows SSD (NTFS) und das dortige Thunderbirdprofil verweisen ? Oder zerschieße ich damit alles ?

Hilfreiche Hinweise gern gesehen :)


( Gibt es eventuell für Linux so eine Art "Boot Camp" wie man es bei MacOS hat ? )
 
Zu Thunderbird und Chrome kann ich nichts sagen, verwende ich nicht.

Zu Firefox kann ich zumindest sagen, das es moeglich ist, einen Windows Profilordner in Linux zu verwenden, sofern die Versionen nicht zu weit auseinanderliegen.
Als ich meinen Move gemacht habe, hat es von aktuellem Firefox zu ESR Firefox Probleme gemacht, als dann beide aktuell waren hat es funktioniert.

Das war aber ein einmaliger Wechsel, und kein regelmaessiger, und umgekehrt habe ich es auch nicht ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Geht glaub schon, sofern du die Kennwörter in Firefox / Thunderbird nicht speicherst. Zumindest hatte ich damit immer Probleme.
In Linux den NTFS-Ordner einbinden und darauf verlinken würde ich lassen.

Kopier das Profil von Windows einmal nach Linux -> richte dann die Kennwörter ein.
Dann machste einen Sync der Ordner ohne die Passwort-Dateien (z.B. mit Freefilesync -> Dateien einfach in die Ausnahme aufnehmen)
Das sollte eigentlich klappen, wobei das auf Erfahrung mit Firefox/Thunderbird beruht. Chrome nutze ich extremst selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Kennwoerter im Firefox aus Windows zu Linux hat bei mir tatsaechlich funktioniert.
Das einzige was ich nach dem kopieren und Einbinden des Profils machen musste waren die GUI Anpassungen, die waren weg, was mich aber nicht gewundert hat.
 
Zurück
Oben