Dualchannel auf Asus P4P800?

China

Fleet Admiral
Moin,

ich wollte meinen Speicher aufstocken und da ich schon 2 Bänke
auf meinen Board bestückt habe, stellt sich mir die Frage ob ich
Dualchannel auch mit 4 Bänken funzt.
Ich meine mal was gelesen zu haben das, daß bei den Board
net geht. Gesucht im Forum habe ich auch, aber nix gefunden.

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob das denn geht.

Greets

Chinamann

Bei mir klappts, sollte eigentlich keine Probleme geben...

(Rechner siehe Signatur)

NICE :D

Danke! Dann werd ich glaub ich glech mal Speicher kaufen gehen
in der Mittagspause. Und wie ich sehe hast du den Speicher von
zwei verschiedenen Herstellern und es klappt.
Perfekt. *freu*

auf dem asus board gehts, habe ich im zweit rechner drin. aber sonst geht das nicht immer bei allen.

Ich habe auch das P4P800 und 4x512 MB Twinmos CL 2,5 drauf. Dual Channel kein Problem. Aber ich muss PAT(performance acceleration technoligy) deaktivieren.

Aktiviert fährt der Rechner nur bis zum Windows XP Startscreen hoch und muss dann
ausgeschaltet werden.

Vorher hatte ich beim Everest LeseSpeichertest 4700MB/s jetzt nur noch 3700 MB/s. Der Schreibdurchsatz hat sich von 1700 MB/s auf 1500 MB/s geändert.

Ich glaube zwar nicht, dass man das subjektiv merkt, aber ich gebe es zu bedenken.

Nur ganz kurz angerissen:

PAT ist ein Feature auf dem ASUS Board, welches den 865PE Chipsatz genauso schnell oder sogar schneller als den 875 Chipsatz macht. Nicht übertraktet, wohlgemerkt, weil beim Übertakten schaltet sich PAT austomatisch aus. Es ist eigentlich ein ureigenes Canterwood (875) Feature, was ASUS auf dem Springdale (865) aber freischalten konnte.

Wie gesagt, in Leistungstest merkbar, aber subjetiv, habe ich nichts feststellen können. Allerdings, gibt es im Moment nicht gerade viele Spiele, die von 2 GB profitieren. Bei BFV und HL2 habe ich keinen Unterschied feststellen können.

Es zu haben ist halt cool. ;-)

Chinamann schrieb:
*schnipp*
Und wie ich sehe hast du den Speicher von
zwei verschiedenen Herstellern und es klappt.
Stimmt. Liegt aber daran, dass zum Zeitpunkt, als ich mit die 2x512MB kaufen wollte, es die TwinMos mit Winbond-Chips nicht mehr gab, hätte die schon gerne gehabt.

@mrsurprise:
Ich kann bei mir PAT aktiviert lassen, hab aber auch "nur" 1.5GB. Ist schon ein nettes Feature, aber wie du bereits sagtest merkt man es wirklich nur bei speicherintensiven Programmen (die eben viel schreiben und lesen mit größeren Datenmengen).

Hier ist ein sehr guter Artikel, was PAT bedeutet und was es bringt:

http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030603/

@Golgari
Schade, dass PAT dann bei mir nicht geht. Vielleicht sind nicht die gleichen Chips auf den Twinmos Riegeln drauf. Ich werde nochmal testen. Lt. Everest ist ein Riegel dabei, der keinen Namen hat. An dem liegt es bestimmt. Obwohl....dass war einer von den alten und mit 1 GB hat PAT einwandrei funktioniert. Ich werde darüber nochmal grübeln

@Chinamann
Vielleicht hast Du ja Glück und es funzt trotzdem noch.

Ich hatte ja noch das Final 1019.005 Bios drauf und habe mir, weil Golgari das Beta 1021.003 drauf hat, diese aufgespielt.

Hat nichts gebracht. Ich kann stellen und drehen was ich will PAT läuft nicht mehr. :-(

Das kann durchaus an der Gesamt-RAM-Größe liegen, das der Chipsatz bei der Menge PAT nicht mehr verkraftet. Kann ich leider mangels weiterer RAM-Riegel nicht testen.

Aber ich denke, das ist noch zu verschmerzen.

Zurück
Oben