Quadchannel langsamer als Dualchannel bei AMD Tr4

hypernova85

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
61
HI Leute, ich habe mich in den letzten Tagen viel mit der Leistung meines neuem PC beschäftig.
Die besteht aus:

CPU: AMD Threadripper 1950X
CPU-Kühler: Enermax liqtech tr4 240
MB: Gigabyte x399 aorus gaming 7
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8) DDR4 3600MHz C18 XMP2.0 Quad-Kit
System: Windows 10 pro 64bit
SSD: Samsung Pro Evo 850 240gb
VGA: MSI GTX 1080Ti


zur meinem Problem:
Ich spiele und teste Witcher 3 und stelle fest,dass ich an einem bestimmten Ort mit 16gb dualchannel 120FPS fest habe.
Dann das gleiche am gleichen Ort mit Quadchannel habe ich etwa 110fps. Ram hat den standarttakt 2133mhz glaub ich.
Normalerweise bringt Quadchannel etwa meiner einschätzung 10% mehr leistung. In meinem Fall ist es anders rum.
Aso ich habe noch ein weiteres Board Asus ROG x399 Zenith Extreme und weitere 16gb Crucial ram. Gleiches Problem.

Wenn ich zb alle 4-rams ins rechte Dimms einbaue und die andere linken 4dimms leer lasse dann habe ich dualchannel mit 32gb und habe wie vorhin erwähnt 120fps.
also müsste das problem an Quadchannel liegen.

habe vieles Probiert und würde jetzt zulange dauern alles wieder in Erinnerung zu wecken und hier zu schreiben:)

Vieleicht kennt einer von euch das Problem und kann mir mehr beschreiben.
Also heute habe ich im youtube ein video gesehn dass dieses Problem etwas bekannt ist.
 
vermutlich lockert das board die timings, wenn quad channel aktiv ist. oder es hat was mit der speicheradressierung zu tun.

hast du mal den gamemode im ryzen master getestet?

du solltest den ram auf mindestens 2666 anheben, 2133 kostet leistung ohne ende. wenn du glück hast, und es bdie ist, kommst du ggf. richtung 3000 mhz.
 
duskstalker schrieb:
vermutlich lockert das board die timings, wenn quad channel aktiv ist. oder es hat was mit der speicheradressierung zu tun.

hast du mal den gamemode im ryzen master getestet?

du solltest den ram auf mindestens 2666 anheben, 2133 kostet leistung ohne ende. wenn du glück hast, und es bdie ist, kommst du ggf. richtung 3000 mhz.

Quadchannel ist laut CPU-z aktive.
Gamemode im ryzen master probiere ich gleich mal aus.
Du meinst 2133mhz kostet viel leistung aber ich habe ja quad und dual mit standarttakten 2133mhz getestet.
Bei dualchannel habe ich mehr leistung
Ergänzung ()

Es geht mir erstmal darum, warum Quadchannel weniger Leistung bringt als Dual (Ohne OC)
Kenne mich aber mit dem Timings leider nicht so aus, vieleicht liegts ja daran
 
Durch Quadchannel steigt die Bandbreite, für Ryzen zählen aber primär die Zugriffszeiten. Die sind damit vermutlich schlechter, weil mehr adressiert wird. Es kann sein, dass bei 3000MHz und CL15 das wieder anders ist. Der Speicher ist halt mit 2133MHz arg langsam.
 
Bully|Ossi schrieb:
Durch Quadchannel steigt die Bandbreite, für Ryzen zählen aber primär die Zugriffszeiten. Die sind damit vermutlich schlechter, weil mehr adressiert wird. Es kann sein, dass bei 3000MHz und CL15 das wieder anders ist. Der Speicher ist halt mit 2133MHz arg langsam.

OK und wie ist es,wenn ich 16gb Dual auf 3600mhz stelle
Und dann 32gb Quad auf 3600 stelle und teste welche davon mehr fps bringt.
Würde der Quad channel mehr haben oder liegt das dann an der addressierung?
 
Wie gesagt, es kann sein das bei hoher Taktrate dann Quadchannel wieder mehr bringt. Bzw ist es auch abhängig von der Anwendung, durchaus möglich das Witcher 3 keine große Bandbreite braucht. Ich würde sowas nicht an einen derartigen Spiel festmachen. Insgesamt ist Quadchannel sicher besser als Dualchannel, nur eben bei Witcher 3 nicht.
 
Bully|Ossi schrieb:
Wie gesagt, es kann sein das bei hoher Taktrate dann Quadchannel wieder mehr bringt. Bzw ist es auch abhängig von der Anwendung, durchaus möglich das Witcher 3 keine große Bandbreite braucht. Ich würde sowas nicht an einen derartigen Spiel festmachen. Insgesamt ist Quadchannel sicher besser als Dualchannel, nur eben bei Witcher 3 nicht.

Jap hast recht. Hab eben getestet mit Quad 3600mhz und habe gleiche Leistung wie bei Dualchannel.

Ok dann belasse ich das erstmal als gelöst.
Nur mal andere frage. Witcher 3 stürtz bei mir immer nach etwa 5-10min ab ohne meldung, wenn ich auf 3600mhz habe. Also ich schalte im bios nur den XMP profil an.

Kann das an windows auslagerungsdateien liegen?

Aso bei dem Ram gibts ja extra lüfter von corsair, die ich nicht angeschlossen habe
 
Die 3600MHz werden einfach nicht stabil sein...hast die Stabilität denn geprüft?

Was ich mir bei Threadripper vorstellen könnte, ist das die zwei Speicherkontroller mal gut und mal schlecht sind.

Meinen Tests nach(Ryzen 1800X) möchte The Witcher 3 durchaus mehr Bandbreite als 2133 single Channel ihm liefern....also in CPU intensiven Situationen, wie Städten.
Da sieht man große Vorteile durch dual channel.
Nutze ich 3200MHz CL14, gibt es praktisch keinen Unterschied von single zu dual channel, was darauf hindeutet, das die Bandbreite hier kein Problem mehr ist.....wenn das also schon ausreicht, wird der quadchannel keinen weiteren Vorteil mehr liefer, die erhöhte Latenz durch Nutzung von beiden Ram Kontrollern wird sich aber leicht negativ bemerkbar machen.

Wenn ich das richtig versanden habe, läuft Threadripper ja in einem Modus, wo die Daten auf alle 4 channel aufgeteilt werden....man hat also immer die Latenz wie von einem Die zum anderen und von da zum Ram.

Nutzt du nur dual channel von einem Die, hat dieser direkten Ram Zugriff, und nur Berechnungen auf dem zweiten Die müssen auf Umwegen passieren....also bessere RamLatenzen in ca 50% der Fälle.
 
Wie prüfe ich am besten die stabilität des Rams? mit welcher Anwendung?
Dein letzten Satz hab ich nicht ganz verstanden ^^

Ich habe noch den Asus x399 zenith extreme hier und überlege mir den zu nehmen.
Welches Board wäre fürs Leistung und Kühlung im Vorteil?
asus x399 zenith extreme
Gigabyte aorus x399 gaming 7
 
Schau Dir mal an wie jeweils die Auslastung der Kerne ist. Wenn nur ein Die RAM Riegel hat, Du also die 120fps erzielst, denn würde ich vermuten das die Hälfte der Kerne dann keine Auslastung hat, denn inzwischen gab es ja Optimierungen um zu verhindern das (zumindest bei Spielen) die Prozesse auf die Kerne gelegt werden, die selbst kein lokales RAM haben. Wenn also alle 4 RAM Kanäle, also je zwei pro Die der CPU, belegt sind, dann dürfte die CPU Last des Spiels über alle Kerne gehen und damit müssen die Kerne auch immer wieder auf RAM zugreifen welches am RAM Controller des anderen Dies hängt, wo also die Latenz deutlich höher ist, daher hast Du dann auch nur die 110fps. Dies ist eben eine Besonderheit des Aufbaus der TR mit zwei (aktiven) Dies, die in bestimmten Situationen eben auch Nachteil bringt.
Ergänzung ()

hypernova85 schrieb:
eben getestet mit Quad 3600mhz und habe gleiche Leistung wie bei Dualchannel.
Dies bestärkt meine Vermutung nur, denn der Takt der IF die ja auch die Dies verbindet, hängt ja fest am RAM Takt, womit also nicht nur der Durchsatz der RAMs steigt, sondern auch die Latenz bei Zugriffen auf RAM fällt, welches am anderen Die hängt.
hypernova85 schrieb:
Kann das an windows auslagerungsdateien liegen?
Nein, mich wundert eher das der TR bei 3600 überhaupt bootet, der 1950X ist ja nur 2666 spezifiziert und schon 3200 ist bei vielen nicht erreichbar, 3600 ist extrem hoch und läuft vermutlich nicht stabil. Test mal das RAM mit der Einstellung mit Memtest86, da dürften schnell einige Fehler auftreten. Schraube dann den RAM Takt runter bis des keine Fehler mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Die 3600MHz werden einfach nicht stabil sein...hast die Stabilität denn geprüft?

Was ich mir bei Threadripper vorstellen könnte, ist das die zwei Speicherkontroller mal gut und mal schlecht sind.

Meinen Tests nach(Ryzen 1800X) möchte The Witcher 3 durchaus mehr Bandbreite als 2133 single Channel ihm liefern....also in CPU intensiven Situationen, wie Städten.
Da sieht man große Vorteile durch dual channel.
Nutze ich 3200MHz CL14, gibt es praktisch keinen Unterschied von single zu dual channel, was darauf hindeutet, das die Bandbreite hier kein Problem mehr ist.....wenn das also schon ausreicht, wird der quadchannel keinen weiteren Vorteil mehr liefer, die erhöhte Latenz durch Nutzung von beiden Ram Kontrollern wird sich aber leicht negativ bemerkbar machen.

Wenn ich das richtig versanden habe, läuft Threadripper ja in einem Modus, wo die Daten auf alle 4 channel aufgeteilt werden....man hat also immer die Latenz wie von einem Die zum anderen und von da zum Ram.

Nutzt du nur dual channel von einem Die, hat dieser direkten Ram Zugriff, und nur Berechnungen auf dem zweiten Die müssen auf Umwegen passieren....also bessere RamLatenzen in ca 50% der Fälle.

Ich hab mit memtest64 probiert aber mit 3400mhz und 2 min später zeigt er mir:"No errors Found".
Da bei 3600mhz witcher 3 immer abstürzt lasse ich mal auf 3400.

Mein Problem bei Dualchannel was ich bei Beschreibung vergessen habe zu erwähnen ist,
dass wenn ich 16gb dual 2133mhz habe, habe ich bei witcher manchmal keine 120fps ausserorts sondern 90-100fps. Dass passiert nicht plötzlich im spiel sondern beim start des Spiels.
Dann probiere ich zb Gsync auszustellen und starte wieder und hhabe 120fps, dann schalte ich gsync wieder ein und habe immer noch 120fps.
Daher nenne ich das zufalls-fps.
Desshalb will ich 32gb weil da witcher und bei mir mit AMD besser stabiler läuft.

Ich hatte vorher ja auch Intel i7 7700k mit 16gb dual genutzt und hatte solche probleme nicht.
 
Wie nach 2 Minuten?

Der Test läuft 2-3 Stunden :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein und Baal Netbeck
hypernova85 schrieb:
2 min später zeigt er mir:"No errors Found"
Nach 2 Minuten hat er noch praktisch gar nichts getestet, wie Häschen schon schreibt, dürfte ein PASS Stunden dauern.
 
Holt schrieb:
Nach 2 Minuten hat er noch praktisch gar nichts getestet, wie Häschen schon schreibt, dürfte ein PASS Stunden dauern.
okey, also ich teste seit stunden witcher 3 und hatte bisher keine chrashes. gestern habe ich prime95 für eine stunde laufen lassen und war alles grün.
Sieht bisher bei 3400mhz ganz gut aus.

Die Frage wäre trotzdem, welches board für leistung besser wäre.Das asus board oder der eingebaute gigabyte?
 
OK... hab mich in letzter zeit heufig mich mit sowas (praktisch) damit beschäftigt und festgestellt, dass 16gb@2.1ghz Localer Speicherzugriff genau so schnell ist wenn Quad auch auf Local eingestellt ist.
Wenn man Dualchannel einbaut dann erkennt das board es als Channel unter "Memory Interleaving" im bios.
Wenn man Quad einbaut dann erkennt er ihn als "Verteil" also "Die" unter Memory Interleaving.

Daher hatte ich anfangs das Problem mit 32GB Quad, dass es langsammer war als 16gb Dual, weil er 32Gb auf verteilt Einstellung und somit die Leistung beim Spielen sinkt. Allerding gibt es ja bei "NUMA" also "Local" diese
"NUMA-Knote 0 und 1. Beim spielen habe ich Knote 0 genommen und im Spielen hatte ich besser FPS als auf Knote 1. Wenn man nix macht, dann spiel startet dann wählt er zufällig 0 oder 1. Das ist bei 16 GB dual so.

Bei 32GB ist es genau so mit "NUMA" mit Knota 0&1... ja und den rest muss ich mal testen ob es auch wie bei Dual ist beim Spielen.

UPDATE:
OK, also bei Quad ist es egal welche man nimmt...:)
Aufjedenfall hat man bei "Local" bessere Spielperformance
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben