Dualchannel Speicher aktiv ?

Tommy1911

Lt. Commander
Hallo Leute, hab seit März meinen jetztigen Rechner.

Bin im Besitz von OZC Platinum 4-4-4-15 , natürlich Dual kit.

nun da mein Rechner trotz des Prozessors under Graka ziemlich magere leistung biette ( im vergleich zu anderen ) Versuche ich nun alles möglich aus meinem System raus zu holen.

Da AMD Systeme ziemlich stark von Dualchannel Profitieren, vermute ich, das meine leistung sich dort versteckt.

meine Frage lautet also, wie kann ich erkenne, ob DC aktiviert ist und läuft ?

beim Booten Zeigt er mit 750 Mhz und die Timings an. Keine zeile über Dualchannel.

die 750 Mhz stören mich auch, kann aber im bios nichts in der Form finden.

mein MB ist ein Foxconn C51XEM2AA ( 590 SLI )

davon abgesehen is bei Speicher "Crossfire" zertifiziert... sollte aber egal sein, oder ?

hoffe ihr könnt mir helfen, bzw sagen ob das richtig ist

CPU-Z ist ne gute Möglichkeit wenn der Post-Screen nix verrät.

dort steht Dual.. aber stimmt das wirklich ?^^

nein das programm lügt wie gedruckt :rolleyes: es zeigt einem nur immer genau das an was man sehen will! is wie mit frauen- erzähldenen wasse hören wollen und die sind glücklich ;)

jaa sag ich doch :D:D

hab gerade gemekrt, meine timings saßen auf 5-5-5-5-15
hab sie auf 4-4-4-4-13 platziert.. hat mir bei Aquamark glatte 2.000 Punkte mehr gegeben ( 117.182 )

meine Grafikkarte hab ich von 513/792 auf 600/900 übertaktet und nurnoch 102.000 Punkte erreicht...

iwas läuft nich richtig.. jmd ne Lösung ? =/

Towatai schrieb:
nein das programm lügt wie gedruckt :rolleyes: es zeigt einem nur immer genau das an was man sehen will! is wie mit frauen- erzähldenen wasse hören wollen und die sind glücklich ;)

Jop is echt so bei mir steht z.B. auch dass ich 20GB ddr4 Ram hab ich liebe das Programm CPU-Z will ich mal 5,0GHz wird das auch angezeigt.

NE wenn dass so steht stimmt es auch also keine sorge

Guck mal ob deine GRaka auf X16 läuft

ja, steht auf 16x

was könnte sonst alles Leistung schlucken ?

3D murks 06 zeigt mir auch zu wenig an.. maximum war ca. 9500 Punke...

und warum zeigt er mir nur 750 Mhz speichertakt an ?

Was hättest Du denn gerne an Schwanzmark-Punkten?
Könnteste mal Screens von CPU-Z machen?

wenn du wissen willst ob deine 3dmark punkte "normal" sind, dann poste deine Ergebnisse getrennt

sm2.0
sm3.0
CPU Score

aber ich denke Punkte kommen hin, denn der 6000+ sollte bei ca 2100-2160 Punkten liegen im CPU Test
Übertaktete C2D haben eine enorme Auswirkungs aufs Endergebniss

-=Tommy=- schrieb:
und warum zeigt er mir nur 750 Mhz speichertakt an ?

Das ist normal, der 6000+ läuft im Standardtakt nicht mit 400 mhz Ram

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir vergleichbare Systeme angucke, teilweise mit schwächeren CPU oder GPUs
die "unübertaktet" flotter sind als mein Rechner ( besonders Aquamark ) mach ich mir echt gedanken, ob ich an meinem System etwas falsch mache.
Die leistung reicht mir im moment, aber ich seh, das das noch lange nich alles ist, was ich raus holen könnte.
Will keinen Rekord aufstellen, aber wenn ich schon so ein System hab, möchte ich auch Optimale leistung haben ;)

Gut hab gerade mal bei dem Test der 8800gt geschaut um an benchmarkergebnisse der 8800 GTS zu kommen. mit ca. 9500 lieg ich anscheind gut auf.
Aber nur bei 3D murks

ja stimmt, der Speicherteiler vom 6000+ ist anders als bei anderen Modellen.

Stört mich aber noch die Frage, warum meine 8800 GTS übertaktet weniger leistet.. getestet bei Aquamark, crysisbench und Sourcebench

Zuletzt bearbeitet:
3DMark Ergebnis ist normal und Aquamark kannste in die Tonne treten! Das Programm ist uralt
und nicht wirklich Aussagekräftig!!

nagut.. werd ich mich damit abfinden müssen.

nur iwie seltsam, das meine Karte OC weniger leistet.. bei ALLEN benches.. =/

nun gut.. Weihnachtsgeld steht an.. dann kommt ne 2te GTS 680 .. und vlt den Phenom.. wenn er denn Preiswert wird..

danke an allen, und einen schönen Abend noch

mfg Tommy

Willste nicht lieber ne größere Kraka anstatt einer 2.? Mach Dich bitte über SLI schlau bevor Du zuschlägst. Und es wäre schön wenn Du nicht nur die Schwanzmark-Zahlen liest, sondern eher die Problem-Berichte und in welchen Fällen SLI versagt oder Fehler produziert. Die sind nämlich in der Überzahl.

Sir OC-a-lot schrieb:
wenn du wissen willst ob deine 3dmark punkte "normal" sind, dann poste deine Ergebnisse getrennt

sm2.0
sm3.0
CPU Score

das kannst du ja mal machen ;)
einmal grafikkarte @ stock einmal @ OC'ed, dann weißt du genaueres

Hab mir den neuen Test der 8800 GT in SLI angeschaut.
Dort auch die 8800 GTS zu sehen, und die Leistung schein, besonders bei hohen Auflösungen, weniger stark einzubrechen. Demnach würde ich günstiger weg kommen, als eine neue stärkere zu kaufen. Beziehe mich hier weniger auf Schwarzmark werte, eher auf die Games.

Probleme mit SLI ? dachte aus dem Zeitalter wäre wir weitgehend raus ?
dann warte ich noch was und schau mich etwas um.

Schwarzmarktwerte folgen gleich..

EDIT: bei 3D kann ich nur SM 2.0 wählen.. kein SM 3.0/HDR ???

Zuletzt bearbeitet:
Naja... die Treiber-Jungs hinken den Spiele-Jungs halt hinterher. Bestes Beispiel die Crysis Demo, der Unterschied unter VistaDX10 hin VeryHigh ist genau 3FPS zwischen einer und zwei 8800GTX.

Für mich wäre das ein Problem, es bedeutet nämlich ich muss warten bis Nvidia das in den Griff bekommen hat.

Und ähm.. das ist kein Einzelfall. Jedes Game braucht Dein tüftelndes Händchen. Da kauf ich mir doch lieber im 12-Monate-Takt neue Grakas als (wie lange willst Du Dich am SLI festhalten?) alle 12 Monate ZWEI neue Grakas und hab die Bastellei nicht.

(Ich bin SLI geschädigt, ich greife das nicht aus der Luft oder aus angelesenem Wissen, aber die Erfahrung muss wohl jeder für sich selbst machen. Die einen sagen wie ich nie wieder SLI, die anderen sagen halt: Ich Popel und bastel gerne: SLI ist der Bringer). Und das obwohl ich einen 30"-Moni habe und die Leistung gebrauchen könnte.

Nagut, die 8800 GTS werden bald im Preis fallen, bzw gebraucht hinterher geschmissen.
Werd mich daran versuchen. Wenns nich klappt, wird das auch nichs mehr. :)

Zum 3D mark

Werte standart
SM2 - 4005
CPU - 2271

Werte OC
SM2 - 4501
CPU - 2270
Gesammt 7865 Punkte

SM3 scheint nich möglich zu sein... jemand ne Ahnung warum ?

Zurück
Oben