Dualcore CPU schlechter als Singlecore?

OnPoint

Ensign
Hi

ich hab mir nen X2 4200+ bestellt da die grad so billig sind und der müsste morgen kommen.Normalerweise zock ich relativ oft Counterstrike Source.Jetzt les ich grad das das game nur Singlecore unterstüzt und somit habe ich ja dann nen ganzen Ecken weniger Leistung als vorher.

Hab jetzt nen 3800+ der 2,4 Ghz hat.
der 4200+ hat ja 2 x 2,2 Ghz.

wenn nur ein CPU genutzt wird habe ich ja dann quasi nur 2100+ anstatt meines jetztigen 3800+.

Sehe ich das richtig?
wenn ja wäre das in der hinsicht ja ein großer Rückschritt und ich muss mich wohl ans overclocken machen

AW: Dualcore CPU schlechter als Singlecore????

Auch wenn das game nur Single Core unterstützt, sollte es genau so schnell laufen wie vorher, da ja das Betriebssystem Dual Core unterstützt und die Tasks die immer laufen verteilt.

Soll heissen, wenn du gerade zockst und irgendein Task benötigt leistung haste dann ja nen 2ten Core...!:D (geht übrigens automatisch - wenn du die Treiber für die AMDs installiertst):king:

geht auch ohne AMD Treiber automatisch :freak:

Naja für einige, wenige Anwendungen ist ein Dual Core Optimizer notwendig oder empfehlenswert. Für Company of Heroes zum Beispiel merke ich nen Unterschied - mit oder ohne installiertem Dual Core Optimizer.

also 100 oder 200mhz wirst du bei so einem alten spiel auf keinen fall merken!

ich denk auch nicht dass das ein großes problem darstellen wird. alte spiele laufen sowieso gut genug und bei neueren limitiert sowieso der prozessor :rolleyes:

so long and greetz

@OnPoint

Hallo, lass dich von den Zahlen nicht verwirren. Dein neuer Prozzi ist in Singlecoreanwendungen ein ganz klein wenig langsamer - 2,2 zu 2,4 Ghz. Du musst ihn halt leicht übertakten, um keinen "Verlust" zu verspüren. Bei anderen Anwendungen (Videoencoding) wirst du einen schönen Performancesprung spüren!
MfG

Also diese Mathematik finde ich genial:
2,4 GHz = 3800+
DualCore 2,2 GHz = 4200+ => SingleCore 2,2 GHz = 2100+

Müsste man vielleicht in die FAQs aufnehmen...

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass wirst du nicht merken, schon gar nicht unter CSS.

In bestimmten Situationen kann sogar eine singlethreaded Applikation schneller sein, als auf einem SC, weil der Windows Scheduler Optimierungen durchführt (klick).

luky37 schrieb:
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass wirst du nicht merken, schon gar nicht unter CSS.

Naja, CSS ist schon sehr CPU-Lastig...
Aber keine Sorge der Unterschied wird, wenn er überhaupt bemerkbar ist, sehr gering sein!

sicher ist es cpu lastig, aber ich spiele mit meinem Rechner auch problemlos CSS (1240*1024@high+2xAA) und bei mir limitiert die Graka.

lol o.O... sowas habe ich ja noch nie gehört ... ^
Also soviel ich weiß macht des garnichts aus, da wird man garkein unterscheid merken.
Du kannst die CPU ja nicht als 2 Singlecores sehn, wenn einem die Puste aus geht rechnet die andere...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben