Dualer Student - wie wird man versteuert?

Pinabuzz

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
326
Hi,

ich habe eine Stelle als Dualer Student angeboten bekommen (bekomme im Juli voraussichtlich mein Abitur). Gehalt eigentlich stark überm Durchschnitt, sodass ich mir den Vertrag 3x durchlesen musste, damit ich sicher sein kann, dass ich mich ja nicht verlesn habe: 1450€ Brutto. Für einen Dualen Student, eigentlich nicht schlecht. Kollege von mir macht bei Aldi - die ja schon gut bezahlen - und hat, knapp 900 im 1. und ca 1090 im 3. Jahr.

Meine Fragen jetzt:

1) Wozu zähle ich dann ? Azubi ? Student ? Arbeitnehmer? (Und wie habe ich das zu versteuern)
2) Bekomme ich in der Zeit noch Kindergeld? Diese wäre meine Erstausbildung
 
Du bist, wenn Du nicht verheiratet bist, in der Steuerklasse 1, dann würden ca. 1075 € übrig bleiben, denke das es so um die 75€ Steuern und 300€ Sozialabgaben sind, die bei Dir abgezogen werden.
 
Das kann auch von Bundesland abhängen. In Sachsen zählt man wie ein Auszubildender und man muss daher ganz normal Lohnsteuer und Sozialversicherung bezahlen.
In BW, glaube ich mich zu erinnern, dass duale Studenten anders behandelt wurden.
 
Ich hab mal in meine letzte Gehaltsabrechnung als Dualer Student angeschaut (September 2015). Von den 1340 Brutto sind 1006 € hängen geblieben. Steuerklasse: 1. Bundesland: BaWü.
 
Passt doch so, in NRW bleiben 2018 noch 1012,77€ davon übrig, bei Steuerklasse 1. Man kann sich bestimmt die Steuern (ca. 44€ /Mon.) beim Jahresausgleich wiederholen.
 
Es gib ein Grundfreibetrag - 2018 bei 9.000€ zu versteuerndes Einkommen. Alles was du da drüber verdienst muss entsprechend versteuert werden - egal ob man nun in Sachsen, BW oder sonst wo wohnt. Die Einkommensteuer ist in Deutschland gleich. ;)

PS es geht um "zu versteuerndes Einkommen" - und nicht dein Jahresbrutto - nicht verwechseln.
 
Genau, killy hat da recht. Du wirst nicht "als etwas geführt", sondern hast einfach Einnahmen, die über dem Grundfreibetrag liegen und diese werden dann (autom.) versteuert. Je nachdem wer dich fragst, kannst du dir ja aussuchen ob du als Student oder Auzubi rüber kommen möchtest. Hat aber nichts mit den Finanzen zu tun. Denk dran, dass du dir die Steuern (nicht die Sozialabgaben) am Ende vom Jahr über die Steuererklärung zurückholen kannst. Gerade als Student, kann man sehr sehr viel von der Steuer absetzen (vorallem nicht als Werbungskosten, sondern als Kosten für die Weiter/Ausbildung). Du kannst teurere Sachen auch über mehrere Jahre abschreiben und somit auch noch davon profitieren, wenn du nicht mehr im Studium bist und richtig Geld verdienst.

Kindergeld bekommst du bis 25. In der Erstausbildung auf jeden Fall, wenn das nicht sogar komplett unabhängig davon ist. PS: Auch der Master im Anschlus zählt noch zur Erstasubildung.

Weitere kleinere Fragen kann ich dir auch gern noch per PM beantworten, wenn du in die Richtung noch was wissen willst. Ich habe auch letztes Jahr mein duales Studium (Master) abgeschlossen.
 
Gibt doch etliche Apps welche dir aus Brutto dein Netto berechnen.
Man ist halt Arbeitnehmer mit Vollzeit Job normal lohnsteuerklasse 1 und fertig. Jaja Studentenausweis hat man auch noch fr nen paar Studenten Rabatte ;) ...

Kindergeld das selbe, noch keine Ausbildung abgeschlossen unter 25 = Kindergeld.
 
Zurück
Oben