Höchst interessant. Vielleicht passt mein Problem auch hierrein, denn ich überlege mir auch, meinen Horizont sozusagen etwas zu erweitern. Ich habe vor ein paar Jahren eine berufsbildende höhere Schule absolviert und bin sozusagen ein unterbezahlter Bürohengst. Nun spiele ich mit dem Gedanken eine Ausbildung / ein Studium zu absolvieren, weiß aber nicht ganz genau was und wie. Vielleicht kann jemand von euch weiterhelfen:
Zuallererst frage ich mich: BWL, Wirtschaftsinformatik, Informatik --> Mein Favourit ist momentan WINF, da ich mal eine kaufm. Schule abgeschlossen habe, allerdings das dadurch erlangte Wissen wieder komplett verloren habe. Dennoch wäre es eine Art goldener Mittelweg und sozusagen ein bisschen von beiden und zählt immer noch zu den exotischeren Ausbildungen, da ja meist zwischen BWL und Informatik gewählt wird. Ich finde, dass man mit BWL vielleicht schon etwas schwieriger beruflich Fuß fasst, da es viele Absolventen gibt und Informatik ist mir vermutlich zu technisch.
Ich bin nämlich max. durchschnittlich intelligent und traue mir das nicht unbedingt zu, wobei ich auch bei den anderen meine Bedenken habe. Ich schätze aber, wenn man motiviert ist und sich anstrengt, könnte man es durchaus schaffen. Es ist sicher auch Einteilungssache. Monatelang nichts tun so wie in der Schule spielt sich natürlich nicht mehr.
Die nächste Frage, die sich stellt ist folgende: FH / Uni oder Fernstudium? Letzteres hat den Vorteil, dass man nebenbei schon etwas arbeiten kann, auch wenn das zumindest am Anfang nichts mit der Ausbildung zu tun hat, da sich solche Jobs nebenbei auch oft in der Produktion o.Ä. abspielen. Somit ist man nicht mehr so finanziell abhängig von den Eltern. Aber ist ein Fernstudium genau so anerkannt wie der Rest oder hat das weniger oder gar mehr Wert? Wie sinnvoll ist die Ausbildung dort.
Beim ersten Fall wäre ich wieder mit Mitte 20 bis 30 noch komplett abhängig von zu Hause und das wäre für mich doch nicht so ideal, wenn ich ehrlich bin.
Fragen über Fragen, aber es würde mich interessieren, was ihr dazu zu sagen habt :-). Lg