Zukunftsaussichten Windows Phone

Exar_Kun

Rear Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
5.903
Mein Note 3 gibt nach 2,5 Jahren intensiver Nutzung langsam den Geist auf (Wackelkontakt im USB-Connector, Akkuleistung verringert), weshalb Reparaturkosten fällig würden und ich mich als Alternative mit einem Neukauf beschäftige. Eigentlich reizte mich die ganze Zeit eine Rückkehr zu Windows Phone, aber das schlechte Feedback zu den Flaggschiffen, das unfertige Windows 10 mobile und die Marktentwicklung von Windows Phone lassen mich zweifeln, ob man nicht aufs falsche Pferd setzen würde. Ich bin kein Nutzer, der regelmäßig das Neueste und Beste haben muss, sondern möchte das Gerät für 2-3 Jahre nutzen, daher ist Zukunftssicherheit ein wichtiges Kriterium.

Was meint ihr - lohnt sich das noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Insbesondere auch deswegen weil du nicht geschrieben hast, dass dich etwas am Note 3 gestört hat.
 
Also in letzter Zeit liest man irgendwie vermehrt davon, dass Anbieter X die App Y auf Windows Phone nicht mehr weiterentwickelt etc...
Ich hab auch mal in die Richtung Windows Phone überlegt, in der Hoffnung, dass sich vor allem die Appauswahl mit der Zeit verbessert, aber inzwischen glaube ich nicht mehr daran.
Mein nächstes Gerät wird also wieder ein Androide!
 
Was definiert denn für dich die Sicherheit ? ich bin mit Windows10 auf meinem Lumia fast voll zufrieden ^^ (ab und zu wenn auch selten gibts mal nen reboot, aber mit jedem Update für Win10 merzen sie diese Kleinigkeiten aus)
Dass bereits Handys mit W10 ab Werk verkauft werden finde ich angesichts der Tatsache aber schwach.

Wenn die Apps die du benötigst angeboten werden sehe ich da kein Problem. Ich denke eher, dass das Angebot durch die WIndows 10 Universal Apps für Tablet Handy und PC in Zukunft wachsen wird.

mfg
 
Es gibt Windows Mobile (ganz alt), Windows Phone (7 bis 8.1, 2010-2014) und jetzt Windows 10 Mobile als Beta.
Sowohl von Microsoft wird Windows Phone, als auch von allen 3rd Party Herstellern die Apps abgekündigt, eingestellt, etc.

2-3 Jahre werden mit Windows Phone 10 schon gehen. Ich habe auf meinem Uralt Androidfon von 2010 Android 6.0 laufen.
 
Mein Lumia 735 funktioniert tadellos. Allerdings sind einige Bekannte mit ihrem Windows-Phone überhaupt nicht zufrieden und werden von diversen Bugs geplagt.
Großes Manko ist dazu noch der App-Store. Wenn man mal aufmerksam guckt sieht man ständig: "Hol dir die App! Jetzt für iOS und Android." ... und eben nicht für Windows Phone. Ich hatte mich selbst für jemanden gehalten, der nicht viel Wert auf Apps legt und dem es eigentlich nur ums Telefonieren, E-Mails lesen und Kontakte zur Verfügung haben geht. Aber ich würde mir kein Windows Phone mehr holen, weil ich hin und wieder Apps vermisse.
 
Solange du nicht zig tausend Spiele willst oder son Kram wie Snapchat kannste mit Windows 10 Mobile nichts falsch machen. Ja es hakt hier und da noch, nen paar Apps sind zum kotzen (aber gerade jetzt z.B. heute ist endlich ne offizielle neue Twitter-App gekommen) aber im Großen und Ganzen ein sehr stabiles, flottes und meiner Meinung nach modernste System. Wenn durch die iOS Bridge nun endlich mal mehr Entwickler ausm Arsch kommen was ihre Apps angeht wird sich kaum einer noch beschweren können.

Kurz und knapp: Wenns alles gibt an Apps was du brauchst -> kannste ruhigen Gewissens ein W10 Mobile Gerät nehmen (wobei von den aktuellen nur das 950 lohnt, 550 und 650 eher nicht, da lieber nen 640 (gabs neulich für 109 Euro im Angebot schon) und auf 10 updaten (Gerüchten zufolge passiert das morgen ganz offiziell)
 
Kurz: Ja, es lohnt sich!

Warum? Die Hater werden immer grundsätzlich negativ über Microsoft und erst recht Windows Phone schreiben.
Marktanteil ist nicht alles, der Opera Browser war beispielsweise auch sehr gut, trotz geringer Marktanteile.

Der Vorteil neuer Windows Phones gegenüber Android ist, dass das Betriebssystem flüssiger läuft, was man bereits bei den Tastatureingaben merkt, weniger Akku verbraucht und nicht so schnell anfängt zu ruckeln, wenn man das Handy länger nutzt. Das alles kann man natürlich nur feststellen, wenn man lange mit Windows Phone gearbeitet/genutzt hat und plötzlich auf trotz HighEnd-Android wechselt und sich über bestimmte Dinge wundert.

Die Anzahl der Apps ist zwar quantitativ nicht mit Android Apps zu vergleichen, aber für jeden Zweck gibt es wie üblich mindestens eine, wenn nicht 20 Apps. Wenn du aber zu den Smartphone-Spielern gehörst, musst du sowieso auf iOS oder Android setzen, weil es da mehr Spiele gibt, ganz einfach.

Für mich sind Windows Phones ganz klar für den Nutzen entwickelt worden. Also eher für Business als LifeStyle-Kiddie-Spiele-etc.
Obwohl ich Apple überhaupt nicht mag, würde ich dir bei Smartphones trotzdem nur zu iPhones mit iOS oder Windows Phones raten. Android und die Fragmentierung, vor allem was Updates angeht, ist absolut miserabel. Verglichen mit Microsoft kann man Google eben ansehen, dass die deutlich weniger Kompetenzen haben was die Entwicklung von Betriebssystemen angeht. Und die jeweiligen Provider tuhen ebenfalls ihr Bestes, die von Google bereitgestellten Updates möglichst spät oder nie anzubieten.

Also entweder willst du ein gutes Smartphone was funktioniert und kaufst dir ein Windows Phone oder iPhone oder du bist der Bastler der gerne viel darüber ließt, dich um ROMs und Probleme kümmern willst und entsprechend ständig am System werkelst und weiter darüber ließt. Dann musst du zu Android.

Als ehemaliger Android-Nutzer mit verschiedenen ROMs und Anpassungen und mindestens 200 "verschwendeten" Stunden in Foren über die Problematiken, bin ich absolut zufrieden zu Windows Phone 8 gewechselt, heute Windows Phone 10 auf meinem alten Ativ S. Wenn ich mit Apple kein Problem hätte, wäre ich auf jeden Fall iPhone-Besitzer, aber ich habe nun mal ein Problem mit Apple.

Und wer hier mit "Sicherheit" ankommt: ES GIBT KEINE SICHERHEIT! Entweder man ist mit Windows Phone sicherer, weil es einen geringen Marktanteil hat und dementsprechend geringes Interesse der "Hacker", so wie es bei Linux vs Windows der Fall ist oder Windows Phone ist sicherer, weil es von Microsoft Updates über längere Zeiträume gibt, als von Google/Provider XY für Android.
Meiner Meinung nach ist aber jedes System unsicher, weil bei einem Betriebssystem mit geringem Marktanteil die Hacker auch eher unwahrscheinlicher entdeckt werden, weil weniger Menschen sich um den Schutz darum kümmern und weniger Menschen darüber berichten.
Kurz: Man kann es drehen wie man will, es ist und bleibt alles pure Theorie und NIEMAND kann dir sagen, was sicherer ist, weil es NIEMAND wissen kann. NIEMAND!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch im Thread zu Here-Maps sehr aktiv, kannst ja mal durchlesen :D

Ich bin mit Windows 10 mobile sehr zufrieden. Weder ich (Lumia 930), noch mein bruder (Lumia 635), noch mein Vater (Lumia 640), noch meine Mutter (Lumia 520) haben irgendwelche Bugs mit Windows 10 mobile. Aber ich musste mein Handy neu aufsetzen, ist teilweise noch ein bisschen Glück ;)
Und wenn sie ml auftreten: Das sind ja auch nur Softwarebugs, die werden schon noch gefixt.

Zukunftsmäßig würde ich eigentlich sogar sagen, dass es besser aussieht ald zuvor, denn die Universal Apps werden von Windows 10 auf Computern und Handys unterstützt, was die gesamte Plattform wieder interessanter für Firmen macht.

Ansonsten: Alle Grundfunktionen sind vorhanden, viele Apps gibt es (Whatsapp, Telegram, Opera, Subway Surfers und so weiter) und für andere Sachen (mindestens) einen guten Ersatz (Youtube -> Tubecast, Twitch -> livegaming). Nur Google Produkte solltest du nicht allzuviele benutzen, denn Google wehrt sich immernoch vehement dagegen Apps für Windows 10/Wp zu entwickeln.

Lg, Franz
 
Handysurfer schrieb:
Warum? Die Hater werden immer grundsätzlich negativ über Microsoft und erst recht Windows Phone schreiben.
Ja das wird es sein... Gibt ja auch nur MS Hater im Netz...
 
Exar_Kun@ Klar lohnt es sich auch Zukünftig. Zwar wurde beispiel Here+ eingestellt, aber dafür gibt es bei W10 die Karten App. Neue Handys kommen und werden auf dem Markt kommen. Alle grossen Apps gibt es für W10( WhatsApp, Facebook, Line, Twitter, Instagramm, Spotify, Telegramm u.v.m) Und falls eine App mal fehlen sollte, gibt es WishAppList. http://windowsunited.de/2016/03/16/...bile-bringen-jetzt-auch-auf-deutsch/#comments

Wenn du weitere Informationen brauchst, würde ich dir diese Seiten empfehlen: Windowsunited, Dr.Windows. Winfuture hat auch paar News zu W10.

Aber wie Handysurfer schon Schrieb, es gibt leider viele Anti-MS, oder Leute, die einfach alles nach Plapern ohne mal damit gearbeitet zu haben. Klar ist der Marktanteil gering und MS hat paar Fehler gemacht, aber die sind mehr als bemüht, es zu ändern.


FranzvonAssisi@ Da war wohl einer schneller als ich^^
 
Hab auch das Lumia 920 mit WP 8.1 (und warte auf das W10 Update^^). Ich habe es seit 3+ Jahren... Und es läuft immer noch. Akkuleistung hat nicht nachgelassen. Einzig allein das Ladekabel ist brüchig. Ist aber eher meine Schuld ^^.

Und aufgrund von Windows 10 und den Universal Apps sehe ich auch da Besserung in Zukunft.
 
Ich bin jetzt in meinem 4. Windows Phone Jahr - aktuell Lumia 930 mit W10M - und war im Prinzip immer zufrieden. ABER... so langsam macht das System keinen Spaß mehr.

Das liegt in keinster Weise am App-Mangel, sondern eher an der App-Qualität. Die meisten Apps können bei Optik und Funktion einfach nicht mal ansatzweise mit Android und iOS mithalten. Und es gibt ganz sicher keine 20 Apps für jeden einzelnen Service. Manchmal werden Nutzer von Drittapps soagr gesperrt und dann die App aus dem Store entfernt. Gestern gab HERE bekannt seinen Navi-Dienst einzustellen und heute gibt es eine brandneue Twitter App. Es gibt halt ständig gute und weniger gute Nachrichten. Die Allgemeine Richtung zeigt aber ganz klar abwärts und das wird auch der härteste Fan irgendwann einsehen müssen.

Der Punkt ist aber auch der, dass Windows 10 Mobile sich immer weniger von Android und iOS unterscheidet. Besonders die Apps gleichen sich mehr und mehr an, was ja auch nicht verwunderlich ist.
Wenn ich nun sehe dass alle Systeme eh fast gleich sind, warum soll ich dann ein unfertiges Windows 10 Mobile kaufen?
Welche Alleinstellungsmerkmale gibt es denn noch groß? Anfangs waren die Livetiles ne große Nummer, aber mel ehrlich, viel nützen die einem nicht. Die meisten Apps bieten eh keine Livetiles. Dann diese inkonsequenz bei den Kacheln. Die meisten sind transparent, aber eben nicht alle was Mist ist.
Und es ist keineswegs mehr so, dass das System durchweg super geschmeidig und ohne Ruckler läuft. Das war einmal zu Windows Phone 8 Zeiten. Bei vielen Apps guckt man beim öffnen erstmal auf einen Ladebildschirm, selbst wenn die noch im Hintergrund lief.

Ich bezweifel dass Windows 10 Mobile noch eine echte Zukunft hat. Das System ist nicht fertig und daran wird sich auch nichts ändern. Version 10.xxx ist nahezu zu Ende entwickelt und dann gehts mit 14.xxx Redstone weiter. Wann soll denn da mal wirklich was fertig werden? Für mich ist das eine Wanderbaustelle.

Das Microsoft die Zukunft im Business Bereich sieht haben sie ja selbst schon geasgt. Aber ist das wirlkich positiv? In gewissem Rahmen ganz bestimmt, aber dann kann man auch davon ausgehen dass einfachste Apps wie Ebay, Amazon oder YouTube nie oder nicht mehr verfügbar sein werden. Oder im gleichen schlechen Zustand wie jetzt sind.

Ich hab Windows Phone immer verteidigt und immer versucht andere Leute zu einem Wechseln zu bewegen. Aber ob ich im Oktober, wenn ein neues Gerät ansteht, noch einmal zur mobilen Windows Welt greifen werde, ist im Moment mehr als fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Penske1@ Es gibt aber kein fertiges oder Perfekte OS, weder von Android noch von iOS. Und warum sollte man W10 nicht weiter empfehlen?

Nicht jeder mag Appel oder Google oder deren Optik vom OS. Mir gefällt Optisch W10 am besten und ich würde es jeden empfehlen. Teilweise haben sich Leute ein WP Handy geholt, ohne das ich es empfohlen habe. Auch sehe ich auf Festivals viele mit WP rumlaufen. Oder das Hersteller neue W10M Handys auf dem Markt bringen. So uninteressant kann W10 doch nicht sein. Sonst würden die keine neue Handys auf dem Markt schmeissen. Alles doch recht Widersprüchlich würde ich sagen.

Achja das Xiaomi Mi 4 gabs im Angebot für 144€ und für das Handy gibt es W10M ROM.
 
"daher ist Zukunftssicherheit ein wichtiges Kriterium. "
Windows 10 Mobile wird es wohl noch ein paar tage geben, updates wirst du auch bekommen, der rest ist eher kaffeesatzlesen.
 
Mr.Smith84 schrieb:
Penske1@ Es gibt aber kein fertiges oder Perfekte OS, weder von Android noch von iOS. Und warum sollte man W10 nicht weiter empfehlen?

Warum nicht hab doch zu Genüge beschrieben.
Vielleicht ist "fertig" allein das falsche Wort, aber der aktuelle Entwicklungsstatus sollte irgendwann abgeschlossen sein und das ist es nicht. An allen Ecken und Enden sieht man die inkonsequente Umsetzung. Vom alten Windows Phone 8 ist im Großen und Ganzen nichts mehr übrig, obwohl genau das die meisten Leute zu diesem System gezogen hat.
 
Mr.Smith84 schrieb:
Auch sehe ich auf Festivals viele mit WP rumlaufen. Oder das Hersteller neue W10M Handys auf dem Markt bringen. So uninteressant kann W10 doch nicht sein. Sonst würden die keine neue Handys auf dem Markt schmeissen. Alles doch recht Widersprüchlich würde ich sagen.

Auf Festivals sieht man auch überdurchschnittlich viele klassische Handys - weil sie billig sind und Verlust einfach egal ist.
Die kleinen Lumias bieten sich doch dafür perfekt an. Günstig, relativ robust, kein Verzicht auf WhatsApp und Co.

Die Relevanz eines OS bemesse ich nicht an neuen Geräten (wäre mir jedoch auch nicht bekannt, dass es davon viele gibt), sondern an der Verbreitung und die ist insgesamt sehr gering und sogar rückläufig.
 
Weiss ja nicht was du unter billig verstehst aber ein 940, 640 oder 950 sehe ich nicht als billig und wo ein Verlust verschmerzbar wäre.

Zum Thread Ersteller: Besorg dir ein Handy und mache deine eigene Erfahrungen damit. Was zählt ist, ob du damit klar kommst und zufrieden damit bist. Klar gibt es da mal paar ecken und Kanten oder wo es mal hakt, aber es ist nicht so das es umbrauchbar wäre. Dazu haut MS Wöchentlich/ jeden Monat neue Insider Views raus. Also untätig sind die nicht. Daher brauchst du dich um Support keine sorgen machen.
Und eine Auswahl an Herstellern hast du auch noch. Lumias, Acer, Alcatel, Xiaomi, Coship, Mouse Computer, Vaio. Paar Hersteller habe neue Modelle gebracht, aber leider gibt es "noch" nicht in DE bzw in EU zu Kaufen. Mal schauen was da noch so kommen wird.
 
Du kannst dir ein Android-Gerät wie das Xiaomi Mi4 kaufen, für das Microsoft ein Windows ROM veröffentlicht hat. Dann kannst du zu Android zurück falls es dir nicht gefallen sollte oder die Plattform sich nicht so entwickelt wie du es gerne hättest.
 
Ich hatte schon mal ein Lumia 820, bin aber mit der Hardware nicht zu 100% zufrieden gewesen, denn insbesondere der Akku war mir einfach zu schlapp und das Display zu klein. Dann kam das Note 3, das ich ohne Zweifel als bisher bestes Smartphone bezeichnen kann. Leider sind Verschleißerscheinungen sichtbar, sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, über die Anschaffung eines anderen Smartphones nachzudenken.

Warum überhaupt Windows Mobile? Mir hat die die Schlichtheit und die Schnelligkeit des OS auf dem Lumia 820 sehr gut gefallen. Android wirkt auf mich überladen und seit dem Upgrade auf 5.0 auch etwas zähflüssig auf dem Note 3.

Zukunftssicherheit bedeutet für mich, dass das eine Plattform vom Hersteller weiter unterstützt wird und auch, dass zumindest die wesentlichen Apps da sind und weiter gepflegt werden. Irgendwelche Nischenapplikationen brauche ich nicht, aber das Wesentliche sollte schon vorhanden sein oder noch erscheinen. Wenn das alles eher zum Erliegen kommt, wäre das für mich kein zukunftssicheres System.
 
Zurück
Oben