Dualmonitoringproblem

s1m0n

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

gestern kam ne Freundin mit nem PC Problem auf mich zu.
Und zwar funktioniert bei ihr der Multimonitorbetrieb (in dem Fall Dualmonitoring) nicht mehr. Während sie vor 2 Tagen abends gezockt hat, ging einfach einer der beiden Monitore aus und zeigte an "Kein Signal".

Das verwirrende allerdings ist, dass beide Monitore tadellos funktionieren. Schließt man einen der beiden Monitore an, funktioniert er. An nem andern Rechner funktionieren sie auch.
Sind beide Monitore gleichzeitig angeschlossen, funktioniert bei einem das Bild und beim anderen kommt dauerhaft "Kein Signal".

1 Monitor ist per DVI angeschlossen und der andere mit nem DVI Adapter, da der Monitor nur nen VGA Stecker hat.
Allerdings liegts wohl auch nicht am DVI Adapter, da der Monitor ja auch erkannt wird wenn er alleine angeschlossen ist.

Grafikkartentreiber ist der aktuellste drauf. Es handelt sich um ne HD6850.
Bis vor 2 Tagen hat wie gesagt alles problemlos funktioniert und auf einmal findet der 2. Monitor kein Signal mehr.

Würde mich über Problemlösungsvorschläge freuen, da ich iwie mit meinem Latein am Ende bin.

€dit:

xhPcolJIPA.png

Momentane Windowseinstellungen.
Wenn sie "erweitern" bei Mehrere Anzeigen einstellt, ändert sich nichts.

wenn ich erweitern klicke, dann denkt der pc dass das problemlos funktioniert, ich kann praktisch mit der maus in den anderen monitor rüber fahren, nur der bleibt weiterhin schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn auch im CCC eingestellt?

Warum lese ich denn heute überall "CCC"?
Was ist denn das überhaupt?

jo89 schrieb:
Warum lese ich denn heute überall "CCC"?
Was ist denn das überhaupt?

Catalyst Control Center... AMD Treiber ;)

wenn ich im ccc einstelle erweitern oder so dann bleibts wie bei windows. anscheinend funktionierts, kann wieder mit der maus in den anderen monitor rüber, monitor bleibt schwarz

Habt Ihr es schon mal mit einer älteren Version des Treibers probiert?

Ansonsten auch mal die Desktop Einstellungen anschauen.
Vielleicht ist da was verstellt.

als das Problem auftrag, war nicht der aktuellste Treiber installiert.

Anschließend wurde der aktuellste Treiber installiert, gleiches Problem.
Wie gesagt, ist während dem Zocken passiert. Sollte also eig nichts manuell verstellt worden sein

Hmm, das Klonen wird dann wohl auch nicht mehr funktionieren, oder?

hast du die monitore schon einmal getauscht?

also den primären auf den anderen DVI Ausgang und andersherum?
Ist dann der Andere Monitor Schwarz?
Dann könnte der DVI Ausgang der Graka defekt sein.

Schon einmal eine Andere Grafikkarte ausprobiert?

so würdest du zumindest Hardwareprobleme ausschalten können.

also, klonen funzt net
auch wenn ich die dvi ausgänge vertausche, es bleibt immer der selbe monitor schwarz

Hast du schon mal 1-2 andere Monitore an den PC angeschlossen? Falls dann einer von beiden weiterhin schwarz bleibt, kann es ja eigentlich nur was mit der Grafikkarte / Kabel (aber ja schon getestet?) / PC (Software) zu tun haben.
Würd also persönlich neben Treiber neu installieren (hast Du ja schon) auch mal z. B. DirectX neu installieren.

Weiß leider nicht, ob es möglich sein kann, dass das Ausgangssignal für 2 Monitore von der Graka zu schwach sein kann (weil z. B. ein Chip den Geist aufgab), aber das würdeste ja auch sehen, falls Du es mit einem anderen 2ten Monitor probieren kannst.

Oder eben wie Uhryel vorschlug mal die Grafikkarte tauschen.

Da ich nicht gerade aus dem Kopf weiß, ob die Grafikkarte nen Stromanschluss hat.. einfach mal an den Kabeln darin wackeln, vielleicht hat sie auch zu wenig Spannung (glaube aber dann wär ganz duster).

Zurück
Oben