Dualmonitor Setup Flickering

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.492
Hallo,

ich habe mit meinem Dual Monitor Setup einige Probleme. Ich hatte das Setup vorher mit einem MSI MAG322CQR (31,5 Zoll WQHD 165hz Freesync)& einem LG 24GM77(24 Zoll 144hz TN Panel Full HD kein Freesync) laufen.

Jetzt habe ich den MAG322CQR als 3. Monitor im Einsatz am Simrig, sprich deaktiviert weil der mir zu groß war und hab mir einen 27 Zoll von MSI geholt, sprich den G27cq4(WQHD 165hz Freesync). Wie man sieht außer die Zollgröße unterscheiden sich die beiden Monitore nicht. Sobald ich aber den 24 Zoll jetzt als Zweitmonitor aktiviere, habe ich nur die feinste Flackerparty auf beiden Monitoren und sie schalten sich an und aus und an und aus. Manchmal gibt es sich dann und es geht, aber auch nur im Windows. Sobald ich dann z.B. ein x beliebiges Spiel starte, geht das munter weiter. Die einzige Abhilfe ist dann, dass ich den 24 Zoll wieder vom Strom oder Signal nehme.

Als Grafikkarte kommt eine Vega56 zum Einsatz mit den aktuellsten Treibern, diese habe ich auch schon neu installiert. Beide Monitore sind mit DP Kabeln direkt an die GPU angeschlossen.

Der haupte Unterschied ist, dass ich jetzt einen Doppelmonitorarm benutze und vorher beide Monitore auf ihren Füßen standen. Die Kabel waren aber auch vorher mit Band in einem Strang zusammen gewickelt. Ich bin langsam ratlos. Ich hab auch schon etwas gegoogelt, aber das einzige was mir da noch einfällt ist, mal andere Monitorkabel zu testen, wobei ich der Meinung bin, dass ich diese nicht getauscht habe.
 
Hast du mal die Kabel und Anschlüsse der Monitore untereinander getauscht?
 
Jasmin83 schrieb:
Hast du mal die Kabel und Anschlüsse der Monitore untereinander getauscht?
Das habe ich tatsächlich noch nicht. Zur Info noch also der 24 Zoll wird trotz der 144hz mit 60hz betrieben, weil sobald ich die Herzzahl hoch drehe wenn beide funktionieren, habe ich wieder die witzige Flackerparty.
 
Das flackern ist, soweit ich weiß ein Freesync Problem. Hast du das mal an den Monitoren deaktiviert?

Es gab mal eine alte Firmware für meinen Iiyama GB3466, der hatte das Problem mit dem flackern auch, die neue Firmware hat das behoben und es lies sich auf Freesync zurückführen.
 
Freesync hab ich jetzt mal deaktiviert, keine Veränderung, Kabel quer getauscht, keine Veränderung. Mir fällt jetzt nur noch ein mal mit einem Drivercleaner drüber zu gehen und den Treiber der Grafikkarte von 0 an neu zu installieren.

Edit:

Ich hab mir jetzt mal 2 Lindy DP Kabel bestellt um zu testen ob es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben