Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DualOptical vs. Explorer 3.0
- Ersteller Wechhe
- Erstellt am
onkel_mark
Lt. Commander
Ich würd jetzt auf die neue Mx serie von Logitech warten. Jetzt noch eine DualOptic zu holen denke ich nicht das sich das noch lohnt. Wenn du aber nicht warten willst empfehl ich dir die DualOptic von Logitech...
Logitech MX Serie
Logitech MX Serie
Zuletzt bearbeitet:
U
Unregistered
Gast
ich hatte vorher die dualOptical und jetzt die MS explorer 3.0 und muss sagen bin mit der explorer 3.0 zufriedener!!
in cs finde ich war die dualoptical ungenauer.
in cs finde ich war die dualoptical ungenauer.
@ onkel mark
die mx serie ist aber keinesfalls für gamer geeignet, schau dir mal die tasten an, da gibs keine zeige-und mittelfingertaste.
@ unregistered
kann das nicht auch an deinem mauspad gelegen haben?? was für ein mauspad hattest du denn?? Und was gefällt dir an der MS explorer bessser??
die mx serie ist aber keinesfalls für gamer geeignet, schau dir mal die tasten an, da gibs keine zeige-und mittelfingertaste.
@ unregistered
kann das nicht auch an deinem mauspad gelegen haben?? was für ein mauspad hattest du denn?? Und was gefällt dir an der MS explorer bessser??
onkel_mark
Lt. Commander
Original erstellt von HanseNet_rulez
@ onkel mark
Hm ich weiß ehrlich gesagt nicht was du meinst...
Die Zeigefinger taste ist die Linke und die ist doch da oder?? Genauso die Mittelfingertaste. Da ist doch ein Rad... (MSexplorer3 und dualOptic genau dasselbe)
Also die MX300 ist sicherlich nicht geeignet das stimmt schon, aber die MX500 hat sogar noch eine Taste mehr als die Dual Optic von Logitech...
T
TheShaft
Gast
ich wuerd dir die dual optical empfehlen, die benutz ich selber auch....die explorer taugen mir persöenlich nich so, weil sie sehr gross sind und imo nicht so ergonomisch wie die dual optical...
Die neue serie von logitech wuerd ich nicht empfehlen, so wie ich das von den screenshots her beurteilen kann, is die mit ihrem tastendesign nicht fuer gamer geeignet...
greetz shaft
Die neue serie von logitech wuerd ich nicht empfehlen, so wie ich das von den screenshots her beurteilen kann, is die mit ihrem tastendesign nicht fuer gamer geeignet...
greetz shaft
Crazy_Bon
Rear Admiral
@TheShaft
Du redest aber nicht von der aktuellen MS Intelli Mouse Explorer (Revision 3.0).
Diese hat deutlich an Größe abgenommen und kommt auch in einer etwas mehr geschwungener ergonomischer Form daher.
Leider haben sich auch die seitlichen Tasten verkleinert, ist zwar kein Beinbruch, aber die 4. Maustaste hätte ruhig etwas härter zum klicken sein können.
Du redest aber nicht von der aktuellen MS Intelli Mouse Explorer (Revision 3.0).
Diese hat deutlich an Größe abgenommen und kommt auch in einer etwas mehr geschwungener ergonomischer Form daher.
Leider haben sich auch die seitlichen Tasten verkleinert, ist zwar kein Beinbruch, aber die 4. Maustaste hätte ruhig etwas härter zum klicken sein können.
Kongo-Otto
Lt. Commander
Hi
Ich würde dir eine von MS empfehlen und zwar entweder die Intelli-Optical oder die Explorer 3.0 (sind technisch identisch unterscheiden sich nur in Grösse und Design).
Hier kannse sie genau sehen:
http://www.microsoft.com/germany/ms/mouse/intelliexp.htm
http://www.microsoft.com/germany/ms/mouse/intelliopt.htm
von der Funktion her ist die Logitech genauso gut/schlecht nur die Treiber von MS sind besser!!
Ist also nur eine Frage der persönlichen Vorliebe
edit:
Die Logitech funktioniert am besten wenn du die Intellipoint-Treiber nimmst (dann funktionieren alle Tasten und das Rad in allen Games).
Ich würde dir eine von MS empfehlen und zwar entweder die Intelli-Optical oder die Explorer 3.0 (sind technisch identisch unterscheiden sich nur in Grösse und Design).
Hier kannse sie genau sehen:
http://www.microsoft.com/germany/ms/mouse/intelliexp.htm
http://www.microsoft.com/germany/ms/mouse/intelliopt.htm
von der Funktion her ist die Logitech genauso gut/schlecht nur die Treiber von MS sind besser!!
Ist also nur eine Frage der persönlichen Vorliebe
edit:
Die Logitech funktioniert am besten wenn du die Intellipoint-Treiber nimmst (dann funktionieren alle Tasten und das Rad in allen Games).
Zuletzt bearbeitet:
Kongo-Otto
Lt. Commander
Ansonsten hier ist nen Test von THG mit den Mäusen die dich interessieren.
http://www.de.tomshardware.com/consumer/02q1/020112/
Hilft vielleicht mehr als subjektives von Usern.
http://www.de.tomshardware.com/consumer/02q1/020112/
Hilft vielleicht mehr als subjektives von Usern.
Kommt auch auf die Unterlage an. Bei vielen dunklen Oberflächen und leicht spiegelnden Oberflächen macht die Optik der Logitech schlapp, wo die MS noch geht (bezieht sich hier nur auf die Dual-Optical). Ich hoffe mal, dass Logitech das bei der MX-Serie ausgemerzt hat, hatte nämlich nur gute Erfahrungen mit Logitech, bis halt auf die Dual-Optical. Hab mir da die MS Intellimouse Explorer geholt (noch die alte) und die war einfach präziser und funzte vor allem auf meinem Speedpad. 
das mag ja sein aber du kannst doch eine maus nicht nach einer unterlage beurteilen, die logitech dual optical, ich hab sie mir mal von nem freund ausgeliehen, lief optimal auf meiner umgedrehten schreibtischunterlage, die ist schwarz. Hätte nur gerne mal die MS explorer 3.0 ausprobiert
Na klar beurteil ich die nach den Unterlagen auf denen sie funktioniert. Nachdem auf der Logitech Verpackung draufstand, dass Sie am besten auf dunklen Oberflächen und sogar auf leicht spiegelnden gehen soll
Außerdem muster ich mein Speedpad nicht aus. Basta 
SL45i_user
Commander
Also ich habe mich damals für die Mircsoft Intelli Explorer 3.0 entschieden,weil ich große Hände habe und ich die DualOptical Form unhandlich finde.
Die MX-500 sieht irgendwie wie der Wireless Explorer von MS aus...
Welche Maus ist von der Abtastrate besser DualOptical oder Expl. 3.0?
Das einzige was mich etwas verwirrt ist,dass die Maus auf dunklen Flächen besser "abtastet" als auf hellen.
Ein Freund hatte das mit seiner DualOptical auch,aber der hat jetzt 2 Ultra-hell-Blau LEDs drin und jetzt ist das nimmer
Die MX-500 sieht irgendwie wie der Wireless Explorer von MS aus...
Das einzige was mich etwas verwirrt ist,dass die Maus auf dunklen Flächen besser "abtastet" als auf hellen.
Ein Freund hatte das mit seiner DualOptical auch,aber der hat jetzt 2 Ultra-hell-Blau LEDs drin und jetzt ist das nimmer
von SL45user
Eigentlich ist die Dual Optical auf dem Papier präziser, da sie eine höhere Abtastrate aufweist als die Intellimouse Explorer 3.0. Nur gilt dies halt nur bei bestimmten Unterlagen, wie ich oben beschrieben habe
nein das stimmt nicht ganz.
die dual optical hat ne höhere Auflösung ( 800 cpi ) die explorer3.0 nur 400 cpi, aber die explorer 3.0 hat ne höhere abtastrate ( 6000 bilder die sekunde ) und die Dual optical wie fast alle anderen optischen mäuse 2000 bilder die sekunde
die dual optical hat ne höhere Auflösung ( 800 cpi ) die explorer3.0 nur 400 cpi, aber die explorer 3.0 hat ne höhere abtastrate ( 6000 bilder die sekunde ) und die Dual optical wie fast alle anderen optischen mäuse 2000 bilder die sekunde