DualRank 16GB sticks (3200) - CMK32GX4M2E3200C16?

Pat

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.249
Hallo,

Ich suche 2x16GB DualRank sticks (also 32GB Total) für ein Z490 Board mit i7-10700K (Asus Prime Z490-P oder MSI Z490-A Pro, hab noch nicht bestellt).

Das "Corsair Vengeance LPX Black 32GB 3200MHz DDR4 Memory Kit" (CMK32GX4M2E3200C16) wäre bei mir um die Ecke gerade einigermassen günstig erhältlich. Aber leider finde ich nicht mal auf der Corsair Webseite bei den Specs ob das Single oder Dual Rank Module sind.

Ich denke ich sollte auf jeden Fall DualRank Module kaufen, weil ich das System erstmal "nur" mit 2x16GB betreiben möchte. Aber ich möchte mir offen halten, später mal nochmal 2x16GB dazuzukaufen.

Ihr könnt mir auch gerne anderen RAM empfehlen, aber Corsair taucht immer oben in den Empfehlungen auf :)
OC hab ich nicht vor und RGB brauch ich auch nicht, nach den Posts die ich hier so lese ist dann 3200er RAM die beste Wahl? Wenn man höher geht, werden die Timings schlechter, ausser man investiert mehr Geld.

Vielen Dank!
 
Corsair ist keine Empfehlung, weil das Speicherchip-Resterampe ist.

Standardempfehlung wäre Crucial ballistix, leider sind die 16Gb Module immer öfter Single Rank. Ich würde das Thema aber nicht zu hoch hängen, auch als SR sind das noch verdammt gute Riegel. Wenn man direkt bei Crucial bestellt, kann man auch vorher dort im Chat abklären, ob man DR oder SR bekommen würde. Nur aussuchen kann man es sich nicht...

Bei der wahl zwischen Crucial SR und Corsair DR würde ich ganz klar die Crucial nehmen. Gerade wenn du später noch mal aufrüsten willst, sind Crucial Riegel wesentlich unkomplizierter, zudem um einiges besser übertaktbar. Bei diesen Billigriegeln à la Aegis und Vengeance gibt es da häufiger Nervkram und wenig Reserve.
 
RAM steht nicht in der QVL vom Mainboard also besteht das Risiko, dass XMP nicht läuft.
Mit Single Rank wäre die Chance größer weil einfacher für den Speichercontroller der CPU
aber 3200Mhz Single Rank wird wohl am Ende nur so schnell sein wie 3000Mhz Dual Rank.
 
Ok cool, vielen Dank! Es muss definitiv kein Corsair sein wenn das Resterampe ist ;-)

Bei Crucial meint ihr wahrscheinlich dann dieses Kit oder? BL2K16G32C16U4B (gibt's mit/ohne RGB, und in schwarz/rot/weiss mit jeweils letztem Buchstaben anders). Ist eigentlich das einzige 2x16 was ich gefunden hab.
Das hat bei Crucial UK nen ziemlich guten Preis (£142) aber ist leider out-of-stock, und ich finde es nicht bei einem anderen UK Händler (ausser dann für £200+...). Dann schreib ich wohl morgen den Crucial chat mal an! :-)
 
Von Uk war aber nicht die Rede?

Jep, die gibt es in drei Farben, jeweils RGB und ohne, also sechs versionen. Gleiches Spiel mit 3600er.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&as...f=1454_16384~15903_DDR4~15903_keinSO~254_3200

Ich hatte mich jetzt auf Crucial.de bezogen, die Preise dort sind recht nahe an den Bestpreisen bei geizhals. Nur sehe ich gerade, dass die fast nix mehr auf Lager haben. Das sah vor ein paar Tagen noch anders aus. Naja, mal im Chat fragen kostet ja nix.
 
Ja "leider" UK... aber wie du sagst sind sie wohl auf Crucial DE auch out-of-stock. Auf geizhals.de sind die auch nicht bei vielen Händlern lieferbar, und mit "Lieferung nach UK" geht's dann leider auf €192 hoch :(
Hmm okay... morgen mal im Crucial Chat fragen und dann schauen. Danke dir!
Gäb's noch eine gute Alternativen zum BL2K16G32C16U4B?
 
ich habe jahrelang mit Kingston super Erfahrungen gemacht. sie "betiteln" ihre RAMs immer konservativ. also eher kleiner und laufen dafür auch mit den angegeben Timings sehr stabil und sogar einen hauch schneller sogar noch. die XMP Profile sind auch gut ohne dass viel an Spannungen gedreht wird
 
Kingston kauft auch nur Chips ein. Was dann nachher drauf landet... wer weiß. Soll wohl öfter Hynix CJR/C-Die auf den Hyper X Furys sein, das wären dann die nicht beschissenen von Hynix. :D
 
Also der Crucial chat support meinte:

I have checked details and would like to inform you that generally part#BL2K16G32C16U4W is available in both single rank as well as dual rank. It is very difficult to confirm whether you will receive a single rank or dual rank memory. Once the order is delivered to you then please provide us with complete part number with extension so that we can help you with exact details.
Ist also wohl leider luck / hit-and-miss.
Würde die aber trotzdem bestellen!

Jedoch ist BL2K16G32C16U4B (oder auch W/R als letzter Buchstabe) sowohl beim Asus Prime Z490-P als auch MSI Z490-A Pro nicht in der RAM Kompatibilitätsliste.

Würdet ihr trotzdem bestellen oder sollte ich RAM von der MB Kompatibilitätsliste suchen?
 
Ich würde trotzdem bestellen. Micron E und B Chips haben da keine bekannten Schwierigkeiten, solche Listen sind längst nicht immer vollständig. Da werden andere Riegel mit diesen Chips als kompatibel stehen.

Edit: Wie ich es mir dachte, die Ballistix Sport stehen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade das BL2K16G32C16U4W Kit gekauft (hätte lieber Schwarz aber mein Gehäuse ist eh zu xD), perfekt! :)

Vielen Dank für deine Hilfe @djducky und alle in diesem Thread! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sag dann halt mal an wie's läuft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat
Dauert sicher noch ein paar Wochen, bis ich alles zusammen hier hab, aber ich geb dann auf jeden Fall Bescheid! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Crucial hat heute morgen meine Bezahlung reversed - ohne eine Email oder irgendwas zu schicken. Die Website sagt immernoch "Order in process", mittlerweile ist der RAM natürlich out-of-stock (aber der schwarze wieder lieferbar). Der Support Chat hat keine Ahnung und meint nur "morgen mal schauen, wenn vielleicht das system geupdated hat".
Der RAM mag gut sein, aber online shopping experience leider 0/10 bisher.

Wenn der RAM eh nicht kommt, warte ich vllt ob die 3600MHz Variante in den nächsten 1-2 Wochen wieder verfügbar ist (BL2K16G36C16U4B), die ist nur £11 teurer.

Leider ist der RAM nirgendwo sonst lieferbar in England. 2-3 deutsche Händler schreiben auf Geizhals "Lieferung in andere Länder auf Anfrage" aber nur mit heftigem Aufpreis.

Scheiss Brexit - Hier ist echt so vieles nicht mehr verfügbar, nicht nur PC Teile.
 
Zurück
Oben