Dualshock Wireless v2 an PC über BT

Llares

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen PS4- controller gegönnt, um damit am PC zu daddeln. Leider funktioniert die Verbindung bisher nur über Kabel. Versuche ich eine Verbindung über BT, wird der Controller leider nicht gefunden. Weder von PC, Laptop noch vom Fernseher. Laut Recherche, soll das aber eigentlich ohne Probleme möglich sein.

Ich gehe wie folgt vor:
Unter Windows gehe ich in den BT-Einstellungen auf BT- oder anderes Gerät hinzufügen --> Bluetooth. Am Controller drücke ich "Select" und "PS" bis es blinkt und es im Kopplungsmodus ist.

Hat noch jemand Ideen?

Also ich kann definitiv bestätigen, dass es funktioniert. Nutze selbst meinen PS4 Controller über BT.
Findest du denn mit deinem PC andere Geräte per BT, nicht dass es an BT selbst hängt?

Bei mir klappt es auch.
Hast du mal versucht alle möglichen Varianten durchgehen Bluetooth Geräte hinzuzufügen?

Ich habe aber mittlerweile einen Xbox Controller da er von viel mehr Spielen erkannt und einfacher per Bluetooth eingebunden werden kann.

Eigentlich sollte es so gehen.Funktionieren denn andere Bluetooth Geräte an den PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Andere Geräte funktionieren. Habe auch gerade festgestellt, warum er nicht entdeckt wird: weil er schon gekoppelt war. Dass Problem ist also nicht, wie gedacht, dass er nicht gefunden wird, sondern dass die Verbindung nicht bestehen bleibt (Controller geht sofort wieder aus) und ich damit nichts steuern kann.

Mach ich Mal normal an.
Dann sollte er sich eigentlich verbinden und so bleiben.

Hast Du denn schon das Programm DS4 installiert ? Der PS4 Controller ist nur mit ein paar Spielen kompatibel(nativ) , wenn Du DS4 nutzt, dann denkt Windows dass du ein Xbox Controller hast.
Ohne DS4 leuchtet der Rückseite des PS4 Controller nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime
Hodaime schrieb:
Mach ich Mal normal an.
Dann sollte er sich eigentlich verbinden und so bleiben.

Leider nein

Michaa46 schrieb:
Hast Du denn schon das Programm DS4 installiert ? Der PS4 Controller ist nur mit ein paar Spielen kompatibel(nativ) , wenn Du DS4 nutzt, dann denkt Windows dass du ein Xbox Controller hast.

Jup, ist installiert.

Llares schrieb:
Andere Geräte funktionieren. Habe auch gerade festgestellt, warum er nicht entdeckt wird: weil er schon gekoppelt war. Dass Problem ist also nicht, wie gedacht, dass er nicht gefunden wird, sondern dass die Verbindung nicht bestehen bleibt (Controller geht sofort wieder aus) und ich damit nichts steuern kann.
Hatte ich bei mir auch erst gedacht das er unter Windows nicht funktioniert. Starte ich allerdings Steam funktioniert er tadellos und ich kann sogar die Beleuchtung etc. einstellen.

Manchmal wird er nicht beim ersten einschalten erkannt. Aber nach 2-3 Versuchen klappt es immer.

Michaa46 schrieb:
Natürlich tut es das ohne DS4, oder aber es liegt an Steam. Bei mir mit Steam leuchtet der Controller und funktioniert grundsätzlich mit jedem Spiel.

Komisch, bei mir leutet der Controller ohne DS4 nicht.
Aber Du hast recht, der Controller funktiert mit Steamspiele. Tatsächlich haben Steam Spiele einen DS4 Support. (wieder was dazu gelernt :D )

• Gefällt mir
Tja, bei mir leider nicht. Controller wird beim Verbinden erkannt (Meldung durch DS4 und Steam kommt), aber dann geht er recht fix wieder aus und die Steuerung funktioniert weder im Big Picture Mode noch im Spiel (NBA2K).

Wie sieht es denn aus, wenn du den Controller via USB verbindest?

• Gefällt mir
Was für einen Bluetooth Adapter hast du denn?
Im Big Picture Modus den Controller wieder einschalten bringt auch nichts?

Michaa46 schrieb:
Wie sieht es denn aus, wenn du den Controller via USB verbindest?

Kein Problem dann.

Droxmox schrieb:
Was für einen Bluetooth Adapter hast du denn?
Im Big Picture Modus den Controller wieder einschalten bringt auch nichts?

Ich nutze ein Gigabyte X470 Gaming 7, da ist ein Intel verbaut. Habe es aber auch an meinem Lenovo T460P versucht. Selbe Ergebnis. Am Fernseher (Samsung KS9095) übrigens auch.

Wenn ich ihn initial verbinde, wird er von Steam und DS4 erkannt. Das Licht geht dann nach kurzer Zeit (1-2s) wieder aus und er wird noch kurze Zeit als verbunden angezeigt. Dann nur noch als gekoppelt. Zu keiner Zeit spricht er auf Tasteneingaben an.

Hast du noch einen zweiten Controller, welchen du einmal testen kannst? Ist schon sehr merkwürdig, dass er nicht sauber funktioniert. 🤔