Dualview (ATI): Problem mit Spielen

sunset_rider

Lt. Commander
16:10 Monitor: Problem 4:3 Spiele darzustellen

Hallo allerseits,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weiß mir keinen Rat mehr. Habe mir zu Wiehnachten einen zweiten Monitor gegönnt. Den Samsung Syncmaster 225BW, wird per DVI betrieben. Meinen alten iiyama habe ich weiterhin über D-Sub angeschlossen. Beide monitore alufen soweit auch wunderbar im Dual View Mode.

Wollte dann testweise mal Call of Duty starten. Das Starten dauerte ewig lange. Irgendwann war das Spiel geladen. Ab dann war die Performance wunderbar. Allerdings wird das Bild auf den ganzen Monitor gestreckt. Da man nur 4:3 Auflösungen einstellen kann, sehr blöd. Habe schon im CCC eingestellt, dass es zentriert werden soll, keine Änderung. Habe CoD nochmal neu geladen. Jetzt startete das Spiel gewohnt schnell, Auflösung aber immer noch auf den Monitor gestreckt anstatt wie vorgegeben zentriert.
Dann habe ich den Grafikkartentreiber neu installiert. Brachte auch nichts. Monitortreiber zwischen Plug&Play und dem von der Treiber CD alterniert. ebenfalls keine Auswirkung.
Weiterer Test mit RTL Skispringen führte dazu, dass neben kurzem Cursor Aufblitzen gar nichts zu sehen war. Neustart unumgändlich.
Testweise habe ich dann mal den wzeiten Monitor ausgeschaltet. Auch das nutzte gar nichts.
Habt ihr eine Idee, warum die Vorgaben aus dem CCC nicht umgesetzt werden.

Das Spiel scheint nur bei Spielen aufzutreten, und auch nur wlechen, die auf DirectX bzw. Direct3D aufsetzen.

Ich wäre euch für eine Anregung sehr sehr dankbar.

Gruss, Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das behandelt zwar nicht die Ursache, aber die Symptome.

Kann es denn sein, dass mein Monitor gar keine Balken anzeigen kann? Samsung SyncMaster 225BW

http://prad.de/guide/screen3284.html

Der 225bw hat kein frei wählbares Interpolationsverhalten wei z.b. der HP w2207h was heisst es wird gesteckt.
Allerdings weiss ich nicht obs ne möglichkeit gibt das über die Grakatreiber zu regeln da alle bei mir installierten Spiele Widescreen unterstützen.
Hab seit einigen tagen selbst nen 22er und betreibe ihn schon aus dem Grund in der nativen Auflösung, das sich sonst mein Desktop auf dem 2ten Bildschirm "verschiebt".

Zuletzt bearbeitet:
Ach Du meine Güte. Mir war es vollkommen unbekannt, dass aktuelle Monitore diese für mich vollkommen grundlegende Funktion nicht unterstützen. Samsung als für mich hochgeschätzter Hersteller fällt damit ja aus. Hätte denn jemand von euch einen Tipp für mich für einen nicht-spielgenden 22" TFT um 300 Euro, den man frie interpolieren kann?

Stand leider auch vor der Wahl , die einzigen 2 Hersteller die mir spontan einfallen sind die Lenovos und HPs die Prad suche bestätigt mir das leider auch.
(Eizo fällt ja quasi raus )

http://prad.de/guide/ergebnis_auswa...=price&order_order=asc&Submit=Monitore+finden

Hatte sehr lange den 221er Lenovo im Auge habe ihn aber leider verpasst als er kurzzeitig für ~240 verfügbar war, der 222er ist wenn ich mich nicht täusche nur in Silber verfügbar.

Habe mich dann aufgrund von Verfügbarkeit , abneigung gegen spiegelden Displays und "Geschwindigkeit" für einen Iiyama entscheiden der leider nicht frei wählbares Verhalten kann.
allerdings hatte ich die Möglichkeit alle vorhandenen spiele auf Widescreen zu spielen vorher überprüft.

Imho gibt es bei den Nvidia Treibern auch eine Option das Interpolationsverhalten Softwareseitig zu steuern.

672px-Fixed_aspect_nv.jpg

So das ich nur mit meiner momentanen Übergangskarte die eine Ati ist Probleme habe da meine Gf durchgerbannt ist.
Aufgrund der grottigen Linuxunterstützung und auch Win treibern ist eine Ati für mich auf dauer eh indiskutabel :O

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben