Dubios oder seriös? Seltsames Erlebnis mit RAR-Datei-Download

Dornröschen_89

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
8
Liebes Forum,

gestern Abend habe ich auf etsy.com ein Kreuzworträtsel gekauft, das vom Verkäufer als digitale Datei versendet wurde.
Die Datei war eine RAR-Datei, was ich zum ersten Mal gehört habe. Inzwischen weiß ich von einem Bekannten, dass man RAR-Dateien mit dem 7-Zip-Programm öffnet.

Als ich auf die RAR-Dateien klickte, musste ich mindestens 3 Dateien runterladen: "File Viewer Plus 4", "Avira" mit zahlreichen Unterprogrammen und den "Opera-Browser". Die RAR-Datei konnte ich trotzdem noch nicht öffnen! Der Verkäufer schickte mir auf meine Beschwerde hin meine Dateien.
Insgesamt schickte er mir 10 Dateien, obwohl ich nur 2 gekauft hatte. Ich habe nicht verstanden, ob er mir mehrere Dateiformate zur Auswahl geschickt hat oder warum er das gemacht hat. Die konnte man auch nur über einen Öffnungs-Link abrufen!

Jetzt bin ich total verwirrt, warum das alles so kompliziert sein muss! Das ist doch nicht normal, oder? Leider fehlt mir die Erfahrung, um einzuschätzen, ob dieser Riesen-Aufwand normal ist für RAR-Dateien?

Das nächste Problem: Den Opera-Browser finde ich gar nicht mehr auf meinem PC! Kann es sich um eine versteckte Datei handeln, in der evtl. sogar ein Virus schlummert?

Für jeden Tipp/jede Erfahrung bin ich sehr dankbar!!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Dornröschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dornröschen_89
Dornröschen_89 schrieb:
Als ich auf die RAR-Dateien klickte, musste ich mindestens 3 Dateien runterladen: "File Viewer Plus 4", "Avira" mit zahlreichen Unterprogrammen und den "Opera-Browser". Die RAR-Datei konnte ich trotzdem noch nicht öffnen!
Das verstehe ich nicht. Wenn es eine RAR Datei wäre öffnet man diese und darin ist dann etwas enthalten, was aber nicht automatisch startet. Also, was hast du da für eine Datei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dornröschen_89
Unabhängig davon hat "File Viewer Plus 4" und das andere Gedöns sicher nichts mit einem Kreuzworträtselprogramm zu tun. Kannst du uns den Etsy Link mal posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Dornröschen_89
Wenn man eine RAR-Datei mit einem kompatiblen Entpacker (z.B. WinRAR oder 7Zip) öffnet, dann sollte der Entpacker eigentlich das RAR-Archiv öffnen und einem anzeigen, was darin enthalten ist. Die darin enthaltenen Dateien kann man sich dann in ein Zielverzeichnis entpacken. Screenshots oder eine Liste der Dateien würden hier zur Einschätzung der Situation helfen. Evtl auch der Etsy-Link, vielleicht hat er dort das Format / Auslieferprodukt beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DJMadMax, Dornröschen_89 und 2 andere
coxon schrieb:
Willkommen im Forum.

Hast du die Datei mal bei https://virustotal.com hochgeladen?
Vielen Dank!
Ja, dort habe ich ALLES, was ich gestern im selben Zuge runterladen musste, hochgeladen. Und siehe da: alles ist unauffällig, bis auf "Driver Updater.exe", der auf virustotal von 5 unterschiedlichen Vendors als "malicious" eingestuft wird! Hab inzwischen auch gegoogelt und Driver Updater wird als Virus o.ä. eingestuft...

Was würdest du mir jetzt raten?

Den Opera Browser habe ich schon deinstalliert...meine Firefox-Verknüpfung ist jetzt auch nicht mehr auf dem Desktop...ich hoffe, da hat jetzt niemand ungefragt Zugriff auf meinen Pc...
 
Klingt eher nach einer .exe
Hieß die Datei vielleicht .rar.exe?
Wenn man eine Rar Datei öffnet startet da gar nichts von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dornröschen_89
Was auch immer das für eine Datei sein soll: da ist was mächtig faul.

Ich bezweifle aber dass es eine RAR Datei ist.
 
Dornröschen_89 schrieb:
Vielen Dank!
Ja, dort habe ich ALLES, was ich gestern im selben Zuge runterladen musste, hochgeladen. Und siehe da: alles ist unauffällig, bis auf "Driver Updater.exe", der auf virustotal von 5 unterschiedlichen Vendors als "malicious" eingestuft wird! Hab inzwischen auch gegoogelt und Driver Updater wird als Virus o.ä. eingestuft...
Driver Updater???
Ich würde sagen, da will dir jemand einen Virus unterjubeln und dich auch noch dafür bezahlen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dornröschen_89 und coasterblog
coasterblog schrieb:
Das verstehe ich nicht. Wenn es eine RAR Datei wäre öffnet man diese und darin ist dann etwas enthalten, was aber nicht automatisch startet. Also, was hast du da für eine Datei?
Vielen Dank für deine Antwort!
Die 2 RAR Dateien selbst haben sich nie von selbst geöffnet, sondern es wurde ein blaues Fenster geöffnet, das dauernd Aufforderungen enthielt, sich dieses und jenes Programm runterzuladen...aber die Datei selbst konnte ich erst öffnen, als der VErkäufer mir eine Email mit einem Link zu We Transfer schickte...ich verstehe auch gar nicht, warum er mir für 2 Dateien insgesamt 10 Pdf Dateien schickte, die alle unterschiedlich viel MB enthalten...
Ergänzung ()

atari2k schrieb:
Unabhängig davon hat "File Viewer Plus 4" und das andere Gedöns sicher nichts mit einem Kreuzworträtselprogramm zu tun. Kannst du uns den Etsy Link mal posten?
Danke für deine schnelle Nachricht!

https://www.etsy.com/de/listing/916649424/the-50-united-states-of-americaus-states?ref=yr_purchases

Ich hab das so verstanden, dass ich den File Viewer brauche, um die RAR Dateien zu öffnen...
 
Dann ist es keine gepackte Datei. Egal ob ZIP oder RAR.
Unseriöse Quelle also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dornröschen_89
Atkatla schrieb:
Wenn man eine RAR-Datei mit einem kompatiblen Entpacker (z.B. WinRAR oder 7Zip) öffnet, dann sollte der Entpacker eigentlich das RAR-Archiv öffnen und einem anzeigen, was darin enthalten ist. Die darin enthaltenen Dateien kann man sich dann in ein Zielverzeichnis entpacken. Screenshots oder eine Liste der Dateien würden hier zur Einschätzung der Situation helfen. Evtl auch der Etsy-Link, vielleicht hat er dort das Format / Auslieferprodukt beschrieben.
Vielen Dank, ich lade mal ein Foto von den Downloads hoch und den Link

1630834722433.png


https://www.etsy.com/de/listing/916649424/the-50-united-states-of-americaus-states?ref=yr_purchases
 

Anhänge

  • download gestern.JPG
    download gestern.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 214
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Atkatla schrieb:
Screenshots oder eine Liste der Dateien würden hier zur Einschätzung der Situation helfen. Evtl auch der Etsy-Link, vielleicht hat er dort das Format / Auslieferprodukt beschrieben.
Bitte GENAU das hier tun! Ist gewiss nicht zu viel verlangt.

Danke.
 
JoeDante schrieb:
Klingt eher nach einer .exe
Hieß die Datei vielleicht .rar.exe?
Wenn man eine Rar Datei öffnet startet da gar nichts von selbst.
Danke für den Tipp, hab gerade nachgeschaut...die heißt USA-WordSearch.rar

Wenn ich auf Öffnen klicke, öffnet sich der RAROpener und unten der blaue Balken lädt zur Hälfte, dann bleibt er aber so...dann kommt groß und fett "Recommended App" und ein Button unten namens "Stornieren"...auf diese Apps hab ich gestern draufgeklickt, weil ich dachte, dass es dann weitergeht und sich öffnet...
Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
Driver Updater???
Ich würde sagen, da will dir jemand einen Virus unterjubeln und dich auch noch dafür bezahlen lassen.

....ohje.....hast du einen Tipp, wie ich den Driver Updater wieder los werde?

Die Dateien habe mich 3€ gekostet...musste ich über Klarna bezahlen
 
Dornröschen_89 schrieb:
dass man RAR-Dateien mit dem 7-Zip-Programm öffnet.

Dornröschen_89 schrieb:
Wenn ich auf Öffnen klicke, öffnet sich der RAROpener

Warum nutzt du dann nicht 7-Zip oder das "Original" WinRAR?
Reden wir jetzt überhaupt von der RAR Datei oder dem Programm was es öffnen soll und da liegt der Hund begraben?!

Bitte nutze zum Test WinRAR. Nimm eine seriöse Quelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dornröschen_89
Meine Vermutung: Jemand hat das Verkäufer Konto gehackt und dir ein Dutzend Malware undergeschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dornröschen_89
eine RAR oder ZIP ist eine gepackte Datei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dornröschen_89
JoeDante schrieb:
Meine Vermutung: Jemand hat das Verkäufer Konto gehackt und dir ein Dutzend Malware undergeschoben.
Hast du einen Tipp, wie ich die Malware wieder loswerde?
Auf meinem REchner ist Kaspersky drauf, der hat mir aber keine Bedrohung angezeigt...naja ist wahrscheinlcih auch nicht 100% zuverlässig...
 
So sieht eine RAR Datei aus (Datei, Inhalt, Eigenschaften)
Das Symbol der Datei variiert je nach genutzem Standardprogramm; bei mir ist es das WinRAR Programm.

Bereich.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dornröschen_89
Zurück
Oben