Dubiose Telekom "Berater"

Black.--.Hawk

Lt. Junior Grade
Tag Euch!
Ich muss Euch mal was erzählen:
Ich hab gerade meine Tür geöffnet und da standen 2 Leute von der Telekom und haben mich nach meinem Anbieter gefragt, naja da ich seit langem bei Alice/ehem. AOL bin haben sie Gleich nach Preis und Geschwindigkeit gefragt.
Dann wurds auf einmal leicht merkwürdig. Der eine fing dann an zu erzählen, dass ich in ein paar Wochen keinen anschluss mehr habe, also weder Telefon noch Internetz, weil die Telekom Alice den Hahn zu drehe und das mein Speed keine 16k haben kann, weil die Telekom drosselt und gängige Speedtest von Alice gefaked werden (Das das totaler Bullshit ist kann ich gut bestätigen).
Nun ja ich wollte nur mal wissen ob euch so etwas auch schon widerfahren ist, solche Methoden finde ich schon äußerst Fragwürdig!
Zumal wenn da jemand keine Ahnung hat ist er schon arg verunsichert!

Gruß
Black

PS:Bitte verschieben, wenn falsch, danke!

Die Typen nennen sich "Berater", weil sie in der Regel keinen Reisegewerbeschein haben.

Falls aber zufällig jemand ein Produkt von ihnen haben möchte, sprich einen neuen Vertrag abschließen möchte, dann wären die dazu auch bereit.

Im Prinzip sind das moderne Zeitungsdrücker, die auf Provisionsbasis arbeiten.

Wer da was kauft ist selber schuld.

Warum dürfen die das im Namen der Telekom?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Leute sind simpel dumm und haben keine Ahnung :D

Wir hatten hier auch schon mal so einen stehen und als ich gesagt habe "Wir haben 30Mbit für 40 Euro" da meinte dieser... naja denkt euch ein Wort für jemanden dessen IQ mit dem einer Ameise kämpft "Ja das bekommen sie bei uns auch, kein Problem" Und da war dann klar dass der vermutlich gerade weis wie man DSL schreibt und da hört es schon auf.

Demnächst werde ich mal mit ner GB Leitung anfangen mal gucken was er dann sagt :roll:

warum hab ich nie das vergnügen :(

ich will doch nur bissle spielen...

:freak: klingt allerdings dubios. kenne ich aber schon von arcor.
leider hat so ein "berater" damals meinen eltern einen pre-selection aufgeschwatz.
und damit gab es nur ärger um den ich mich dann kümmern durfte!

ich würde .. egal ob grundsätzliches interesse an einem wechsel besteht oder nicht ..
niemals auf diese klingel geschäft eingehen. auch nicht auf telef. werbung/anwerbung.
lieber erst selbst informieren .. vergleichen .. und dann ggf. konkret einen wechsel in betracht ziehen.

diese "berater" sind wohl kaum zertifiziert oder in irgend einer art&weise geeignet für vertragsabschlüsse. auch wenn man rücktrittstrecht hat .. wozu ärger riskieren der nerven kostet.

hmm...
das sollte hier jetzt aber kein virtueller P****vergleich werden^^
also bitte btt oder still sein^^

Am besten sagen man hat keinen Inet Anschluß, oder der gehöhrt einem nicht. :D

na komm... wer mit so nem dämlichen spruch kommt, muss halt
mal den ying von nem besseren sehen ^^

Bei mir war auch mal sowas, vor ein paar Jahren bevor wir DSL hatten.
Ein Anruf Samstag vormittags, ich bin rangegangen. Es war ein Mensch von der "Telekom". Welche DSL-Geschwindigkeit haben sie? Ich: Keins, nur Modem. Das war natürlich Wind in den Segeln des freundlichen Mitarbeiters. Ja, nehmen sie doch jetzt DSL mit Flatrate, das ist schneller und außerdem günstiger.
Als ich ihm klar machte, dass ich nur der Sohn bin und der Anschluss nicht auf mich läuft und ich sowieso noch unter 18 war, also nicht voll geschäftsfähig, ließ er sich abwimmeln. Doch der Fehler war: Ich sagte ihm, sie sollen uns doch etwas schriftliches schicken, damit ich mit meinen Eltern sprechen kann und etwas handfestes habe, um sie zu überzeugen. Über DSL haben wir damals sowieso nachgedacht.
Nun hat doch dieser fleißige Mitarbeiter direkt diese Informationsbroschürenanforderung als vollwertigen und rechtmäßigen Vertragsabschluss angesehen. Zwar hat er dies nicht gesagt, aber in seinen PC hat er's wohl eingegeben.
Anschließend rief noch seine Kollegin an, um eine Meinungsumfrage durchzuführen, ob ich denn mit der Beratung zufrieden gewesen bin. In der Umfrage lief es nach der Frage, wie ich denn den vorherigen Mitarbeiter empfunden habe (Meine Antwort: aufdringlich und nötigend) darauf raus, dass mich diese Befragerin ebenfalls genötigt hat, den Vertrag, welchen ich ja als Minderjähriger am Anschluss meiner Eltern rechtsgültig und unumstößlich abgeschlossen habe, doch nehmen solle, weil der ja viel besser ist. Zum Glück konnte ich den Vertrag noch irgendwie stornieren, bevor größeres Unheil über uns gekommen wäre.

Als ich einmal einem echten Telekommitarbeiter von der Sache erzählt habe, wurde mir erklärt, dass dieses Callcenter tatsächlich einmal im Dienste der Telekom gestanden habe, aber nicht zum Konzern gehört. Aufgrund der unlauteren Praktiken, um möglichst viele Verträge an Land zu ziehen und Provision zu kassieren, wurde die Zusammenarbeit beendet. Allerdings kann man sowas bei der Beauftragung eines externen Dienstleisters nicht ahnen. Aber wenn man nicht alles selber macht...

Irgendwie geht es im DSL-Markt nicht so ganz mit rechten Dingen zu. Ausnahmslos alle Anbieter haben irgendwie Dreck am Stecken. Schaut euch einfach mal das c't Magazin an. Da stehen einem die Haare geberge. Das kommt dann dabei raus, wenn man als Anbieter zu hart kalkuliert und die Preise nicht tragbar sind.

Aber klar: Technische Probleme, höhere Gewalt etc. sind Dinge, da kann kein Provider was dafür. Wenigstens ist bei sowas der Telekomservice gut. Gewitter legt Telefon lahm, im Verteilerkasten musste deshalb ein Teil getauscht werden. Innerhalb von 24 Stunden nach dem Anruf war es gerichtet. Allerdings etwas seltsam: von selbst hätten die es wohl nicht so schnell gemacht, da erst ein Betroffener mit defektem Telefon hat anrufen müssen, obwohl im PC die Störung direkt angezeigt worden ist.

externe Dienstleister nennt man sowas -> Hautpsache Verträge abschließen, egal mit wen, egal was
da wird alten Leuten Entertain mit VDSL25 verkauft

Ich kenn die unter dem Namen "Telecom" Die zeigen einen Ausweis der sehr ähnlich aussieht.
Die Vertreter geben sich auch so, als währen sie von der Telekom.
Bei meiner Mutter und einem Bekanten läuten die öfters. Wenn kein Internet vorhanden ist, versuchen sie angeblich über günstigere Telefon-Tarife an Kunden zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@maurice

wo gibts das denn? :)

"Erst selbst auf sich achten was man Labbert Hast du das verstanden ! und dein Freund bin ich nicht das soltest du dir in dein schädel einprägen! "

ich sehe hier nur einen der labert, zudem noch unwahrheiten und das bist du.
und das du die bedeutung von "FREUND" nicht kennst wundert mich nicht wirklich.

@leon

wo habe ich mich denn im ton vergriffen?

in den studentenwohnheimen der tu darmstadt ;)

also nen etwas begrenztes angebot aber an anderen unis/in anderen studentenwohnheimen gibs sowas sicher auch ...

ach soooo... na das kenne ich auch, teilweise sogar gbit ;)
aber 12,50 ist schon ein genialer preis :D

mcmaurice schrieb:
in den studentenwohnheimen der tu darmstadt ;)

also nen etwas begrenztes angebot aber an anderen unis/in anderen studentenwohnheimen gibs sowas sicher auch ...

der preis ist wirklich unschlagbar nehme ich an ;)
nett .. das mit uns zu teilen :evillol: *mich gerade wieder über meinen anschlusspreis ärgern muss :)

BT

solche angebote/berater sind immer mit vorsicht zu geniesen.
am besten direkt abwimmeln mit den deutlichen worten "kein interesse".
egal ob an der tür oder am telefon.
auch wenn man rücktrittsrecht hat .. sowas kann sich trotz eigentlich klarer rechtslage
enorm in die länge ziehen und ne menge nerven kosten.
irgendwo war diesbzgl. auch kürzlich mal wieder ein bericht zu sehen wie sowas ausarten kann.

Bei mir waren die vor zwei Wochen. Fragten dasselbe, also ob Internet und von wem. Als ich fragte, was die das angeht, meinten sie gleich, auf so einer Basis wollten Sie sich nicht unterhalten. :D

Das Beste waren aber zwei Vodafone Pimpfe letztens.
Dingdong.
Tür auf.
VF: nuschelt "ach schön endlich mal einer da"
ich: "wie meinen?"
VF: "ach du bist ja noch jung. ich sag mal du, bla bla welcher Mobilfunkbla bla" (edit: ich bin 30 :D)
ich: falle ihm ins Wort und meine er hat mich nicht zu duzen. Wir kennen uns ja nicht.
VF: "äähhh, na dann können wir das auch gleich abbrechen."
ich: "Wieso denn?"
VF: "Das ist egal"
ich: "Nein, ist es nicht. Sie geben mir jetzt Auskunft, warum Sie mich von meiner Arbeit abhalten wollen"
VF: "Nein, ich kann nicht." und geht weg.
ich: "Moment, bleiben Sie stehen" was er auch tat; "Ich gebe Ihnen jetzt mal eine kleine Einführung in den Türklinkenvertrieb. Sie dürfen unter gar keinen Umständen jemanden mit Du anreden, ... bla bla bla"
VF: war dann ganz schnell weg.

Merke: Wenn man kein Paket erwartet oder Freunde, niemals die Tür aufmachen, denn es lauert Abzocke, Drücker, GEZ und Zeugen Jehovas. :evillol:

also ich lass die immer gerne labern, bevor ich denen eine "aufklärung" erteile :D

Hypocrisy schrieb:
Merke: Wenn man kein Paket erwartet oder Freunde, niemals die Tür aufmachen, denn es lauert Abzocke, Drücker, GEZ und Zeugen Jehovas. :evillol:

Die Zeugen Jehovas hätt ich zu gern mal zu besuch :D

Zurück
Oben