DuckDNS in Fritzbox Cable , token worein etc ?!

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.077
Hallo Forenhelfer,

ich wende mich an euch da ich gerne meinen DuckDNS in meine Fritzbox 6490 Cabel implementieren würde aber bei den vorgegebenen Feldern der Maske nicht richtig weis wo was reinkommt.

Domainname 1() ist klar, welchen ich erstellt habe.

Benutzer und Passwort (3) sind fraglich da ich mich bei DuckDNS mit meinem GoogleAC anmelde, ist das hier meine googlemailadresse und mein Googlekennwort ? - so hab ichs mal gemacht

In Update URL gehört meine Domain rein den ich erstellt habe wie oben gesagt, also
" http://MeinDomainDenIchAngelegtHab.duckdns.org "

Wo aber gehört der Token rein ?

Ich habe jetzt paar Artikel gelesen aber werde nicht schlau,
muss man hier den Domain gekoppelt mit dem Token eintragen, und wenn ja, wie ?!

Hintergrund ist, dass wir letztens einen Internetausfall hatten und sich dann leider bei meinem Vodafone Kabel (ehmals Unitymedia)
die IP v6 Adresse geändert hat und neu in den UnRaidcontainer von DuckDNS und die Duckdns HP implementiert werden musste,
da der DuckDNS Dienst / Container noch auf meinem UnRaidserver läuft wird dieser nicht automatisch korrigiert mit der richtigen v6 Adresse.

Mir sagte man das läuft über die Fritzbox automatisch wenn mal ein Ausfall wäre, quasi "selbstkorrigierend".

Viele Dank für Hilfestellung
 

Anhänge

  • dyn.png
    dyn.png
    129,8 KB · Aufrufe: 612
Das Token dürfte ziemlich sicher "einfach" über die Update-URL übergeben werden müssen... Es ist ja wohl kaum ein Teil der Domain.

Und vermutlich wird weder Benutzer noch Kennwort benötigt, da das Token ja der "Ersatz" dafür ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hmm, DuckDNS hat mich bei meiner Suche nicht überzeugt. Die Windows (API) Tips sind für Win 8 und früher und ein GitHub link gibt ein 404 aus.

Hab mich für DDNSS entschieden. Das freie Angebot umfasst 5 Domains (60 IP Updates pro Tag) und erlaubt Updates mit Key über https. Kann auch via Username und Passwort im Router realisiert werden. Nutze das per Skript via curl zum Update wenn sich die IP ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Oder du hast ds-lite, und kein ipv4 Zugang von ausserhalb zur fritzbox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
MegaCayman schrieb:
Ja wird beschrieben aber funktioniert nicht daher dachte ich da ist ein Haken
Hast du denn echtes IPv4?
Bei mir geht es astrein mit genau der Anleitung.
 
Danke für die AW´s.
Ja leider bemängelt die Fritzbox wenn ich keinen Benutzer und kein Kw eingebe dass die Felder nicht leer sein sollen, stimmt das hab ich schonmal probiert
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Hast du denn echtes IPv4?
ja habe mir zwecks Homeoffice eine geben lassen dachte auch diese wäre nur generiert aber das ist wohl dochnicht so, ist wohl eine echte
 
MegaCayman schrieb:
Ja leider bemängelt die Fritzbox wenn ich keinen Benutzer und kein Kw eingebe dass die Felder nicht leer sein sollen,
Die sollen ja auch nicht leer sein. Steht doch aber klar in der Anleitung was da rein muss.

"the password is your token.
the username should be set to "none"."

Und genau so geht alles bei mir.
 
Asghan schrieb:
"the password is your token.
the username should be set to "none"."
sorry das hatte ich auch drinn , ging aber auch nicht
Und als Adresse hatte ich auch den Token drinn
 
Stimmt die wan ipv4 mit wieistmeineip.de überein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
MegaCayman schrieb:
Und als Adresse hatte ich auch den Token drinn
nur den Token?

Mach es bitte GENAU so wie es in der Anleitung steht, und dann sehen wir weiter.
 
@Asghan ja aber ich probiere es heute Abend nochmal
@chrigu ja v4 stimmt überein also lt Fritzi Maske und wieistmeineip
@mae1cum77 ggf probiere ich auch später deine DDNS Anbieter mal aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
@MegaCayman Habe eine Weile gesucht. Angefangen mit No-IP (verläßlich aber nur eine Domain updatebar bei Free), dann SelfHost.co (zig Subdomains möglich aber unzuverlässig in der Erreichbarkeit) und bin dann bei DDNSS hängen geblieben. Robust und per Skript aktualisierbar, was will man mehr.
 
@mae1cum77 ja das mit dem aktualisieren hab ich nicht hinbekommen mit meinem UnRaid der die VPN stellt daher hab ich jetzt nach ettlichem rumlesen das mit der Fritzbox angestrebt aber hab gestern nicht hinbekommen, aber ich suche mal hier weiter, werde mich bei Rückfragen noch melden :) dachte Anfangs garnicht daran dass die Verbindung sich nicht wieder herstellen kann weil die ip die falsche ist und da der UnRaid das wohl nicht von der Firtzi zieht muss ich diesen Weg wohl gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
MegaCayman schrieb:
dachte Anfangs garnicht daran dass die Verbindung sich nicht wieder herstellen kann weil die ip die falsche ist und da der UnRaid das wohl nicht von der Firtzi zieht muss ich diesen Weg wohl gehen
Der DynDNS Service übernimmt die Auflösung des Domainnamens auf die entsprechende IP Adresse, daher braucht er bei Änderungen der dynamisch vergebenen IP deines ISPs natürlich ein Update. Geht über den Router, verschiedene meist proprietäre Tools und bei einigen Anbietern über eine API oder eine spezielle PHP-Seite (DDNSS).
 
@Asghan also soweit sogut, hab ich wirklich immer überlesen 🙈 aber jetzt spuckt er mir bie der Konfortfunktoin folgedens aus
1652803544687.png


@mae1cum77
habe dies jetzt mal über deinen Anbieter gemacht hier sieht es anders aus, sollte so passen.
1652804314201.png

bei meinen Konfortfunktionen der Firtzbox schreibt er auch schön brav dass DynDNS aktiviert ist mit meinem Domain, hier steht sogar bei ipv4 Status "erfolgreich angemeldet" da ich bei der anlage der Adresse hier nicht dualstack gewählt habe .

Bei der IP Methode hab ich mal nur ipv4 genommen nicht Dualstack also mix zwischen ipv4 und v6 ist das ein Fehler oder passt das so ? Ist ja wohl eine richtige Adresse
 
Zuletzt bearbeitet:
MegaCayman schrieb:
Bei der IP Methode hab ich mal nur ipv4 genommen nicht Dualstack also mix zwischen ipv4 und v6 ist das ein Fehler oder passt das so ? Ist ja wohl eine richtige Adresse
Dualstack nutze ich nicht, da nicht gebraucht momentan. Das läßt sich schnell mit ein paar Klicks 'nachrüsten' wenn nötig.

Einfach ausprobieren und notfalls ändern ;). Sieht aber erstmal gut aus, bei mir reicht auch IPv4 für den Zugang.

EDIT: In deinem DDNSS Accountdashboard unter 'Update Log' kannst du einsehen, ob das Updaten funktioniert. Bei mir zeigt er da CURL als Agent an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben