DuckDuckGo Browser vs Firefox (Android)

M

matatagreis

Gast
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Suchmaschine von Google zu DuckDuckGo gewechselt.

Nun ist mir aufgefallen, dass es von denen auch einen Browser gibt, welcher OpenSource ist, was ich sehr gut finde.

Meine Frage ist jetzt, ob der Browser von DDG Vorteile gegenüber Firefox auf Android hat. Sind die Suchen privater bzw. sicherer? Kann ich ruhigen gewissens auch privatere Sachen suchen?

Es stand ja mal in Kritik, dass DDG Daten an externe Server sendet, um ein Werbeprofil anzulegen. Wie ist da der aktuelle Stand?

Welchen Vorteil würde die Browser Erweiterung von DDG in Firefox am Desktop bringen?
 
DDG ist schön und gut, probier's halt mal aus. MMn ist Google sehr überlegen in Suchresultaten. Ich habe DDG oftmals probiert und habe jedesmal das selbe Fazit gezogen: für mich passt Google einfach besser. Jaja, Werbung und Evil und was auch immer, will ich nicht drauf eingehen, ist ein weites Feld.
 
Hi @matatagreis,
Wenn es Dir um privacy geht kannst Du dir mal searx anschauen. Ich nutze die schon sehr lange. Sie ist komplett anpassbar und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst kannst Du dir eine eigene Instanz auf deinem Home-Server erstellen. Mehr Kontrolle geht fast nicht.

Wenn es Dir um den Browser geht, das der so wenig wie möglich Daten übermittelt, dann wäre Cliqz die beste Wahl (in den Standard Einstellungen). Ist aber mit den entsprechenden Addons auch mit fast jedem anderen Browser zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Du kannst Dir auch hier mal durchlesen was die einzelnen Browser so treiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und netzgestaltung
@hans_meiser Ich habe früher schon mal DDG statt Google ausprobiert und anschließend wieder bei Google geblieben. Jetzt habe ich für mich aber einen erneuten Wechsel ausgemacht, bin aber auch für Alternativen offen.

@M1h0u Ist Searx ein Browser und eine Search-Engine oder nur eine Search-Engine? Auf deren Seite war das nicht so ersichtlich.

Ich denke in meinem Fall, als Privatperson, ist eine eigene Instanz über einen Homeserver nicht nötig.

Ich habe mir Cliqz mal näher angschaut und fand die Idee sehr gut. Leider wird das Projekt bald eingestellt. Ghostery wird auf deren Seite empfohlen. Das werde ich mir mal näher ansehen.

@Legolas Ist dieser Browser-Vergleich bereits abgeschlossen oder wird die Windows-Version von Firefox auch noch näher durchleutet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hans_meiser schrieb:
Fazit gezogen: für mich passt Google einfach besser.
Google spuckt dir auch eher das aus, was du "lesen willst".
Wenn du etwas negatives suchst, spuckt es dir dazu auch "nur" die negativen Dinge raus, um dich in deiner Suche/Meinung zu bekräftigen ;)
 
@matatagreis
Searx ist eine Metasuchmaschine. Du gibst deine Suche ein und searx grast alle eingestellten Suchmaschinen für dich ab, ohne deine persönlichen Daten (Canvas, Cookies, Browsereinstellungen ect...) zu übermitteln. Dementsprechend objektiv ist dann auch dein Ergebnis. Google passt deine Suchanfrage auf die ausgelesenen Daten von dir an und ist somit mehr auf dich zugeschnitten. Bei searx ist das halt nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Der Kabelbinder
@M1h0u Gibt es eine Möglichkeit, dass Design anzupassen? Ich finde die Ergebnisseite erinnert an das früher Internet 2004.
 
Ja kannst Du über die Einstellungen rechts oben. Einfach mal ein bisschen rumspielen, ist dann selbst erklärend.
Dort kannst Du dann auch die Suchmaschinen einstellen bei denen die Anfrage gestellt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ddg auf dem iPad, weniger penetrante Werbung. Mit dem aloa für iPad (ohne VPN) ist zeitweise sogar YouTube werbefrei
 
@M1h0u
Sind die bekannteren öffentlichen Instanzen immer noch so instabil, wenn zu viele Suchanfragen innerhalb eines kurzen Zeitraums auftreten? Das war für mich damals (circa 1,5 Jahre her) einer der Gründe, von Searx zurück auf Startpage zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ich denk bei searx ist nicht immer "die eine" instanz die richtige. auch bin ich nicht sicher ob eine eigene instanz viel besser ist als eine multisuche im browser bez anonymität.

letztlich bildet eine searx instanz einen client mit dem schnitt der suchen einer gewissen gruppe, ist also unschärfer, je mehr benutzer eine instanz regelmäßig besuchen.

grundsätzlich war ich mit searx sehr zufrieden, wenn aber google nicht erreichbar ist wegen captcha errors wirds schwierig. ich schau aber alle paar monate auf eine instanz und bleibe solange bis es aus irgendwelchen gründen unbequem wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Habe auf dem Desktop Searx als Standard. Searx.info läuft sehr gut. Seltenst down, wenig Captcha fehler. Viele andere Instanzen nerven.

Auf dem Handy habe ich mittlerweile Duckduckgo in Bromite als Standard. Ich finde die Ergebnisse teilweise sogar besser als in Google, weil Google tatsächlich gerne etwas "zu intelligent" sortiert und anzeigt. Der Browser von DDG ist auch nur ein weiterer Webview basierter Vertreter. Da sind keine wahnsinns special Features drin. Meine Freundin nutzt den aber seit längerem schon und ist sehr zufrieden.

Wenn es dir um Privacy geht, schau die mal TrackerControl oder Netguard an (beides nicht vom Playstore herunterladen!). Damit erreichst du insgesamt mehr, als mit der Wahl des Browsers oder der Suchmaschine.
https://github.com/OxfordHCC/tracker-control-android
https://github.com/M66B/NetGuard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
NasterX21 schrieb:
Google spuckt dir auch eher das aus, was du "lesen willst".
Wenn du etwas negatives suchst, spuckt es dir dazu auch "nur" die negativen Dinge raus, um dich in deiner Suche/Meinung zu bekräftigen ;)

Kann schon sein, allerdings sind 50% meiner Suchbegriffe technischer Natur, und Google findet einfach relevanten Inhalt besser in dieser Disziplin.
 
@Der Kabelbinder
Um ehrlich zu sein weis ich das nicht. Ich nutze eine eigene Instanz auf meinem Raspberry.
Startpage hatte ich auch schon getestet und war eigentlich recht zufrieden damit, bis ich das mitbekam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Vielleicht sollte ich dem noch mal einen Versuch geben. Ich hatte es damals nur etwa zwei Wochen getestet und musste dabei immer wieder den Server wechseln, weil früher oder später Captchas kamen oder die Suche schlichtweg ins Leere lief. Die Server hatte ich damals alle über searx.space bezogen.

Danach zu MetaGer, was mit Blick auf die Suchergebnisse aber nicht zufriedenstellend war.

Wenn man von den üblichen Affiliate-Blogs als Ergebnisse mal absieht, bin ich mit Startpage bisher ansonsten sehr zufrieden.

M1h0u schrieb:
Startpage hatte ich auch schon getestet und war eigentlich recht zufrieden damit, bis ich das mitbekam.
Habe ich mitbekommen. Ist halt eine Vertrauensfrage.
Immerhin: Der Anbieter hat sein Versprechen erst vor wenigen Wochen noch mal erneuert:
https://www.kuketz-blog.de/startpage-ceo-aeussert-sich-zum-shareholder-system-1-llc/
 
hans_meiser schrieb:
Kann schon sein, allerdings sind 50% meiner Suchbegriffe technischer Natur, und Google findet einfach relevanten Inhalt besser in dieser Disziplin.
da bin ich bei meinen technischen themen eher umgekehrt zufriedener mit DDG.
 
Zurück
Oben