Reicht FF ohne Google oder wäre DuckDuckGo Browser besser?

Also kurz zusammengefasst - die ist der Schutz deiner Daten solang wichtig massiv aufwand zu betreiben - außer es geht an die bequemlichkeit wie bei youtube und android?

Was heißt massiv Aufwand betreiben wenn ich mich hier wegen Browser schlau mache?
Und das Thema Daten/Google/Meta hat mich schon so verrückt gemacht das ich mir bis heute z.B kein WhatsApp geholt habe, was im sozialen Leben schon zu massiven Einschränkungen geführt hat. Nicht jeder ist mit seinen Daten so vorsichtig. Ich springe nun nicht auf den sozial Media Kram um aber WA und Co. habe ich solange gemieden das es zu besagten Einschränkungen kam.

Im Grunde hat mich das Thema Digitalisierung fertig gemacht, Handys hören ab oder oder, das grenzte schon am paranoid werden obwohl es sowieso alles unvermeidlich ist das eine totale Überwachung kommt. Ich muss dies langsam anfangen in gewissen Bereichen zu akzeptieren weil ich sonst bald gar kein Smartphone, Tablet oder teils PC nutzen kann (außer das ich von Win auf Linux umsteigen will) aber bei vielen anderen Themen habe ich mich so stark verrückt gemacht das es nicht mehr schön war.

@Dudde:
Sorry, aber Du unterliegst leider aufgrund von offenbarer Unwissenheit ziemlich viel Verunsicherung und machst Dich damit verrückt, tlw. sogar bis hin zu Panik und Paranoia - das ist absolut ungesund! 🙄​
Daher mal ein paar Hinweise:
Du wirst niemals total verhindern können, dass im Datenaustausch für die Nutzung verschiedener Internetdienste auch bestimmte Daten von Deiner Nutzung mitübertragen werden. Wenn Du das nicht willst, gibt's mittlerweile überwiegend nur noch die Wahloption ganz auf die Nutzung der Dienste zu verzichten, wie Du ja bereits selbst bemerkt hast.
Manchmal hilft's tatsächlich einen Dienst - sofern möglich - auch via Web-Browser anstatt App zu nutzen, obwohl die App fast 1:1 den gleichen Inhalt anbietet, jedoch im Browser meist defizilere Einstellungen und Wahlmöglichkeiten für eine kontrolliertere Nutzung vorhanden sind.​
Dudde schrieb:
Das habe ich bei FF doch schon getan. Suchmaschine direkt auf DuckDuckGo gestellt.
Vllt. solltest Du Dir mal den Wiki-Artikel zu DuckDuckGo zu Gemüte führen und erkennst das grundlegende Mißverständnis, welches Du anscheinend als Basis für Deine "Sicherheits"-Strategie auserkoren hast.
Also, man kann natürlich auf die vom Hersteller postulierte Aussage, dass angeblich "keinerlei persönlichen Informationen" gesammelt würden, sowie auf den OpenSource-Status des DuckDuckGo Privacy-Projekts vertrauen, aber allein der Fakt als U.S.-Hersteller sowohl dem Patriot Act als auch Cloud Act unabdingbar zwingend verpflichtet zu sein, verböte gemäß Deinem Ansinnen dann ebenso eine Nutzung, wie von G*-Diensten/Produkten. 🧐
Bspw. nutze ich im FF als (Standard-)Suchdienst die quasi via Proxy zu G* geführte Startpage - die Methode filtert ausreichend der nicht bewußt freigegeben mitgelieferten Daten. Für den Rest sorgen bestimmte Hilfsmittel per Add-on, die bspw. Container-Umgebungen mit Privacy-Funktionen für Seitenaufrufe in Tabs/Fenster realisieren. Und ich führe da - übrigens exklusiv nur an diesem Endgerät - ohne jegliches Bauchgrummeln mein Online-Banking durch. 😉​
Dudde schrieb:
Es ist nun aber nicht so das sie 0,0% Daten von mir haben dürfen, das fängt ja schon mit US Konzern basierten Dingen wie z.B Netflix, Amazon, PayPal oder auch gewisse Games usw an. Diese Daten sind mir vollkommen egal bzw will ich deswegen nicht auf alles verzichten oder mich so massiv einschränken.
Sorry, aber das widerspricht sich total und ist daneben auch völlig realitätsfern! 🤷‍♂️
Dudde schrieb:
[...] ich gerne "anonym" haben [...]
Verabschiede Dich von dem Gedanken mal gleich ganz - totale "Anonymität" ist im Netz absolut NICHT möglich, und das ist auch richtig so! ☝️​

• Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
User007 schrieb:
Sorry, aber Du unterliegst leider aufgrund von offenbarer Unwissenheit ziemlich viel Verunsicherung und machst Dich damit verrückt, tlw. sogar bis hin zu Panik und Paranoia - das ist absolut ungesund! 🙄
Ja wie gesagt 10+ Jahre Rückstand alles was mit "Smart Geräten" zu tun hat. IT davor ca 5 Jahre nur noch Hardwaren und 10-15 Jahre liegt mein Java, C, teils C++ zurück womit ich mit 11-12 Jahren stolz war meinen ersten Algorithmus bzw Grundlage für ein Tic Tac Toe Spiel zu programmieren (75% aus Büchern, Freund) erst dann kam das Internet und es ging in einem Board richtig los was von Profis zu lernen (Bots, lustige Trojaner dies das natürlich nix schlimmes ;) , es machte mir mega Spaß auch mal die andere Seite kennenzulernen v.A die Leute dort). Hatte sogar schon Jobangebot weil in dem Alter so viel Wissen "mach Schule fertig und komm sofort zu mir", nur zu blöd das dann mit 13/14 meine Mofa/KFZ Zeit kam und IT auf einmal so uninteressant war viele Jahre. An der Hardware hat sich ja vom Prinzip "nix geändert" (bastel schon mein ganzes Leben gern ob PC selber zusammenstellen und alle Einzelteile selbst bauen oder n 2 Rad zu zerlegen), die Software verlor ich aber aus den Augen. Das ist meine Geschichte...

Und weißt du was das frustrierendeste an allem ist? Als ich erfuhr das ich als Kind (fast) umsonst v.A C++ gefüffelt habe weil man es heute einfach in eine KI schmeißen kann und all die Bücher/Zeit umsonst waren.
Aber KI warte mal, damit habe ich mich noch so gut wie gar nicht befasst (eher Abneigung gewesen) und nun muss/sollte ich das auch langsam mal tun. Generell alles auffrischen aber ich fühle mich (außer Hardware-Bau) wie ein kompletter Noob, was ich auch heute bin.

Das dieses Verhalten/Panik (eher nicht mehr rechtzeitig hinterher zu kommen weil es so massig viel neu gibt wo ich erst jetzt in Ruhe nach und nach wieder anfange) nicht mehr gesund war, habe ich deutlich gemerkt.

User007 schrieb:
Manchmal hilft's tatsächlich einen Dienst - sofern möglich - auch via Web-Browser anstatt App zu nutzen
Das weiß ich sogar und bei einigen Sachen mache ich es auch so. Problem ist nur wenn der Browser falsch oder nicht richtig eingestellt ist, bringt es auch nur bedingt was. Sowie ich annahm FF sei noch "sicher" abgesehen von TOR was aber auch nicht mehr so sicher wie früher ist aufgrund des neuen Gesetzes mit Vorgehen der Knotenpunkte.

Den Wiki-Artikel zu DuckDuckGo Link werde ich mir definitiv mal durchlesen :)
User007 schrieb:
quasi via Proxy zu G* geführte Startpage - die MMethode
Davon höre ich auch zum ersten Mal. Mit Proxys nie wirklich befasst außer früher gute von einem aus Firma bekommen und es damals noch eher für Downloads genutzt, kein großes Wissen.
User007 schrieb:
Sorry, aber das widerspricht sich tota
Warum? Nur weil ich gewisse Daten schützen möchte, ist es ein Widerspruch Amazon, PayPal etc zu nutzen? Klar sind das Datenfresser aber das wäre für mich ein viel zu großer Verzicht. Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun?
User007 schrieb:
Verabschiede Dich von dem Gedanken mal gleich ganz - totale "Anonymität" ist im Netz absolut NICHT
Ja das wird wohl der einfachste Weg sein. Wie hieß es im Film Who am I? Kein System ist sicher 😂 Zwar bissl weit hergeholt aber Recht hat er hohe.

Ne im Ernst, also ist es im Grunde völlig egal welchen Broswer ich heute nutze? Das V3 Update bei FF veränderte ja auch vieles. Aber der Browser selbst, die Einstellungen bis zur Suchmaschine - wenn all das sowieso keine große Rolle mehr spielt dann kann ich auch bei FF bleiben, einige Tipps noch beherzigen aber im Grunde dennoch "nackt" durch Netz streifen?!

Ich lese mir all den Kram erstmal noch durch vielen Dank dafür an alle :)
Was aber langsam so ist, alles wird/wurde von den Giganten aufgekauft, Fusionen uvm sodass nun ein riesiger Teil inzwischen sowieso mit/in einem US Konzern mit drin steckt und wie wir alle wissen, haben diese andere Regeln und Vorstellungen mit unseren Daten.

Ich muss dazu aber auch ehrlich sagen das ich selbst dem deutschen Datenschutz (bald) auch nicht mehr so über den Weg traue vs früher.

Es ist einfach Fakt das ich meine Einstellung ändern muss, obwohl vieles früher so sicher und anonym möglich war (ja eben 99% und keine 100 ist klar). Wenn man sich ständig wehrt, diese Veränderungen regelrecht hasse, dann kommt man heute nicht mehr weiter (oder wird paranoid) und auf keins von Beidem habe ich nochmal Lust.

Wie ich aber vollendens mit den ganzen Sachen/Veränderungen umgehen kann muss ich wohl noch viel weiter lernen. Ich sag dir das ist sehr schwer für mich + das ständige Gefühl alles nachholen zu müssen und mich zuletzt auch noch richtig mit dem KI Kram zu befassen einmal weil ich sonst wieder stehen bleibe und einmal weil ich mich ja auch mal wieder auf (besten) neueren Stand bringen will, auch wenn ich als Laie komplett von vorne anfangen darf. Komisches Gefühl wenn man mit 11-12 noch ganz andere Sachen drauf hatte und heute >90% alt, verpufft, vergessen oder nutzlos geworden sind 😵‍💫

Das war jetzt mal ein sehr ausführlicher Bericht :n8:

Dudde schrieb:
Kann ich damit denn überhaupt YT Inhalte sehen? Gutes Beispiel ist der Musik Thread hier, die absolute Mehrheit postet (Links) Youtube Musik. Wie soll ich solche Videos dann gucken?
'Türlich kann man damit YT-Inhalte sehen. Dafür ist die App da. Android kannst du so einstellen, dass er YT-Links automatisch immer mit dieser App öffnet.

YouTube sendet Streams und prinzipiell kann jede App, die mit diesen Streams umgehen kann, jene entsprechend abspielen. Es gibt sicher zwei Dutzend Apps, die das können und auch relativ weit verbreitet sind. Die bekannteste dürfte ReVanced sein. Ich hab die nie verwendet, aber bin im Netz schon über zig Erwähnungen gestolpert.

Persönlich habe ich lange Zeit NewPipe verwendet. Tubular ist NewPipe, in dem zusätzlich noch ein Sponsorblocker integriert ist. Auf meinem PC verwende ich FreeTube. In Librewolf (Firefox-Derivat) habe ich das Addon LibRedirect installiert, das automatisch angesurfte YT-Links in FreeTube öffnet.

Wenn man will und sich etwas umschaut, kann man komplett Google-frei durchs Netz surfen. Gott sei Dank ist das möglich!
Ergänzung ()

Dudde schrieb:
Und das Thema Daten/Google/Meta hat mich schon so verrückt gemacht das ich mir bis heute z.B kein WhatsApp geholt habe, was im sozialen Leben schon zu massiven Einschränkungen geführt hat. Nicht jeder ist mit seinen Daten so vorsichtig. Ich springe nun nicht auf den sozial Media Kram um aber WA und Co. habe ich solange gemieden das es zu besagten Einschränkungen kam.
Was für Einschränkungen? Wenn du damit soziale Kontakte meinst, dann stelle dir eher die Frage, ob dir diese Kontakte so viel wert sind, deine privaten Daten zu opfern. Wenn nein, dann nein.

Ich sehe das nicht als Einschränkung, ich sehe das als "natürlichen" sozialen Filter, der mich vor dem schlimmsten bewahrt.

Dudde schrieb:
Es ist einfach Fakt das ich meine Einstellung ändern muss, obwohl vieles früher so sicher und anonym möglich war (ja eben 99% und keine 100 ist klar). Wenn man sich ständig wehrt, diese Veränderungen regelrecht hasse, dann kommt man heute nicht mehr weiter (oder wird paranoid) und auf keins von Beidem habe ich nochmal Lust.
Du musst deine Einstellung nicht ändern. 99% sind heute immer noch möglich.

Wenn eine Firma nur über Facebook erreichbar ist, dann meide ich sie. Es gibt ja zig andere. Genauso ist es bei Shops die quasi nur Paypal akzeptieren. Dann kaufe ich halt woanders. Es gibt ja zig andere.

Zuletzt bearbeitet: