Ducky One X 2.4 GHz Verbindungsabbrüche

Winghead

Lieutenant
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
521
Hallo zusammen,

ich habe die Ducky One X über 2.4 GHz verbunden. Soweit so gut. Punkt 1. Benutze ich den mitgelieferten Dongle in meinem USB Hub piept Windows 11 wie gewohnt und die Lampe am Hub leuchtet. Allerdings bekomme ich keine Verbindung mit der Tastatur. Stecke ich den Dongle in einen USB Port am IO funktioniert die Verbindung. Allerdings auch nur 1 Stunde maximal. Danach verliert er wieder die Verbindung und ich habe das Gefühl, dass sie danach instabil ist. Er connected sich dann wieder, aber auch nur bis zum nächsten Verbindungsabbruck. Maus ist eine Lamzu Maya die ich benutze. Aber ich habe auch die Pulsar X2 Crazylight und die Hitscan Hyperligt getestet. Ansonsten habe ich weder Bluetooth an, noch andere funkbare Geräte am PC. Kann ja eigentlich nur eine Interferenz sein, oder ? Hatte davor die Razer Deathstalker 2 über 2.4 GHz monatelang am USB Hub ohne einen einzigen Verbindungsabbruch.

Jemand eine Idee ? Firmware habe ich bereits auf die neueste Version geupdatet. Allerdings ohne Erfolg. Die Tastatur ist so natürlich nicht benutzbar. Softwarebug oder ist die Tastatur einfach Schmutz und man sollte sie ggf. reklamieren ?

https://ducky.global/
 
Wird schon am USB 3 liegen, das stört so manche Peripherie da sie das gleiche Frequenzband nutzen.
Hast du noch einen USB 2 Anschluss am PC? Wenn nicht dann langt manchmal auch eine USB 2 Verlängerungskabel am USB 3 Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winghead
Meinst Du es liegt am USB 3 ? Meine Razer Tastatur hatte 0 Probleme. Habe nur USB 3 Verkängerungen hier und ehrlicherweise auch keine Lust eine Verlängerungskabel vom PC zu meinem Schreibtisch zu ziehen, weil der Dongle Müll ist :-(
 
hubi_ceo schrieb:
Meinst Du es liegt am USB 3 ?
Denke schon, ist von der Hardware/Software abhängig und manche Hersteller haben es besser im Griff wie andere. Passieren kann dir das aber prinzipiell bei jedem Hersteller.

Mit Glorious Mäusen hatte ich z.B. häufig Probleme, mit Razer noch nie. Das kann aber bei jemand anderen völlig anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winghead
Helge01 schrieb:
Mit Glorious Mäusen hatte ich z.B. häufig Probleme, mit Razer noch nie. Das kann aber bei jemanden anderen völlig anders aussehen.
Was. Ich halt wundert, dass es ca 45 bis 60 Minuten funktioniert und danach verstärkt auftrit.
 
Genauso kenne ich aber das Problem. ;)
Ich konnte manchmal längere Zeit Spielen bis es anfing zu Ruckeln und anschließend kam es dann zum kompletten Verbindungsverlust. Wenn man dann die Maus mal kurz ausschaltet und wieder einschaltet geht es dann wieder bis zum nächsten Ausfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winghead
Und die Abhilfe war ein usb 2 Verlängerungenskabel an einem USB 2 port? Danke für deine ganzen Infos übrigens 👍😉
Ergänzung ()

Habe es jetztg noch einmal an einem USB 2 Port nicht wirklich weit von der Tastatur getestet. Auch ier ist er direkt nach ca. 2 Minuten nun abgebrochen und hat die Verbindung verloren. Schon sehr enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Habe nun mal den Dongle in den usb Port hinten am PC eingesteckt. Alles andere ausser Maus raus. Trotz nur 10 cm Abstand zum Dongle hat sich diese Soft wieder getrennte. Wenn Ch wenn ich sie quasi direkt daneben halte. Kann mir keiner sagen das das normal ist. Entweder Software oder das Teil ist Fratze.
 
Da würde ich dann doch eher von einem Defekt ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winghead
Sehe ich auch so. In unmittelbar Nähe des Dongles und usb 2.0 muss dieser funktionieren. Danke dir. Habe bei caseking eine Reklamation geöffnet. Vielen Dank nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Ich habe eine Lösung gefunden. Vorne in den USB Port an meinem LIA Lia O11 RGB gesteckt. Läuft. USB Stick in den zweiten Port vorne neben den Dongle von Ducky gesteckt. Bricht wieder quasi sofort ab. USB Stick wieder raus, so dass der Ducky Dongle wieder alleine vorne im Port gesteckt und es läuft nun seit ca. 1.5 Stunden ohne Probleme. Entweder hat der Ducky Dongle keine Abschirmung, oder die Funkwellen sind so sensible, dass sogar ein eingesteckter USB Stick im Nebenport Störungen verursacht. Schon weird, aber so läuft es jetzt. Muss man nicht verstehen. Ist übrigens ein USB 3 Port in den er jetzt steckt.
 
hubi_ceo schrieb:
ein eingesteckter USB Stick im Nebenport Störungen verursacht.
Das kann tatsächlich der Grund sein. Auch externe USB Festplatten sind bekannt dafür die Kommunikation zu stören. Jedes USB 3 Kabel sollte soweit wie möglich vom Dongle und der Tastatur/Maus entfernt sein, da sie wie eine Antenne funktionieren.

Ich habe bei mir zusätzlich auch noch Klappferrite an den Kabeln angebracht, die verhindern auch zum Teil die Abstrahlung.
usb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winghead
Zurück
Oben