Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Ducky One X Tastatur im Test: Induktive Luxus-Tastatur zum fairen Preis
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zum Test: Ducky One X Tastatur im Test: Induktive Luxus-Tastatur zum fairen Preis
Viper_780
Lt. Commander
Kommt drauf an welche Generation, aber die Thinkpad Tastaturen sind in der Tat noch das beste was man für Notebooks bekommtKraeuterbutter schrieb:vielleicht bin ich völlig verdorben - ich finde z.b. meine Tastatur am Thinkpad X1 Carbon angenehm beim schreiben
ziehe ich so mancher (billigsdorfer) Desktop-Tastatur vor
Die sind teuer, nur in extrem wenigen Boards zu bekommen und ISO-DE gibts ein einziges BoardKraeuterbutter schrieb:Topre -> klingt interessant, werd mal schauen ob ich das was für mich wäre
Lieber gute Silent Switches in ein ordentliches Mechanisches Board geben.
zB Lemokey P1 Pro und Outemu Silent Lime tactile
Alles völlig unkritisch.Looniversity schrieb:Neben dem Energieverbrauch dürfte das das größte Problem sein. Den Strom in der Spule kann man in der Praxis nicht "unendlich" schnell ändern, selbst wenn man ihn elektronisch in Abhängigkeit des Tastenweges regelt. Bzw. asymptorisch gegen unendlich schnell regeln bräuchte sehr hohe Spannungen.
Und auch ohne das ist im Normalbetrieb der Energiebedarf schon immens, die Spulen würden kräftig schlucken.
Noch dazu könnte die Prüfung der EMV Verträglichkeit lustig werden.
Hast du schon mal von Lautsprechern gehört?
Bis 40kHz ohne großen Aufwand und mit überschaubaren Stromaufwand machbar
Die sind schon recht alt und waren ganz am Anfang der IT Welt schon mal in Verwendung - sind dann aber in den 80igern aus der Mode gekommen.Ezeqiel schrieb:Falls du die Logitech G910 meinst: die hat keine analogen Schalter. Ich bin mir nicht mal sicher, ob solche Schalter damals schon verfügbar waren (die G910 müsste so um 2015 erschienen sein).
Ah, ok, das wusste ich nicht. Das älteste, was ich hier habe, ist eine IBM Model M, die mit den Knickschaltern, der allerdings leider ein paar Tastenkappen abhandengekommen sind.Viper_780 schrieb:Die sind schon recht alt und waren ganz am Anfang der IT Welt schon mal in Verwendung - sind dann aber in den 80igern aus der Mode gekommen.
Viele Grüße,
Ezeqiel
Trimipramin
Commodore
Joar, ..so mehr oder wenigerAbstaubBaer schrieb:Das Gesamtpaket läge zudem bei ~500Euro, oder?
flaphoschi
Commander
Bierliebhaber schrieb:Wie willst du einen variablen Auslösepunkt und Rapid-Trigger ohne Software einstellen?
Ich mag ja die Einfachheit der anderen Duckys auch, ich stelle da genau einmal die Farbe der LEDs nach meinem Geschmack ein und lasse sie dann in Ruhe. Hab meine One 2 SF zum Release gekauft und seitdem läuft sie so.
Zumal viele ja auch z.B. Rapid-Trigger nur fürs Zocken oder sogar nur für Shooter nutzen. Ich denke der Schritt war zwingend nötig.
Wer die technischen Möglichkeiten, die mit der Software erst möglich werden, nicht nutzen will gibt ohnehin keine 150€ für eine Tastatur aus, zumindest nicht für eine mit solchen Tastern.
Danke. Vernuenftige Antwort und ziemlich gleiche Situation bei mir
Ich wuerde mir wuenschen, das Ducky die API/Dokumentation offen legt. Dann muessen wir auch - falls man das Ding den moechte - nicht wie bei Logitech, Razor oder Corsair ewig warten. Da gibt es ja inzwischen Kernel Treiber und Anwendung. Und das geht auch alles ohne Schmerz.
Viper_780
Lt. Commander
@Kyouko
Die gibts doch nach wie vor. Geizhals ist voll damit.
Schau dir mal die Sharkoon SGK50 Serie an.
Es gibt halt mittlerweile deutlich besseres auch.
Die HID Spezifikation ist auch offen.
Was du evtl meinst ist wohl die Firmware im Controller - was willst du denn damit machen?
Aber zb die Sharkoon SGK50 hat eine Opensource Firmware
Keychron stellt Firmware ebenfalls online
hier findest du eine ganze Liste an entsprechenden Source Codes: https://github.com/qmk/qmk_firmware/tree/master/keyboards
Aber nach dem was du fragst, also der Betrieb des Keyboards ist über die HID Spezifikation abgedeckt
Die gibts doch nach wie vor. Geizhals ist voll damit.
Schau dir mal die Sharkoon SGK50 Serie an.
Es gibt halt mittlerweile deutlich besseres auch.
Ergänzung ()
Die HID Treiber sind doch in allen Kernel vertreten und brauchen nichts extra dazu.flaphoschi schrieb:Ich wuerde mir wuenschen, das Ducky die API/Dokumentation offen legt. Dann muessen wir auch - falls man das Ding den moechte - nicht wie bei Logitech, Razor oder Corsair ewig warten. Da gibt es ja inzwischen Kernel Treiber und Anwendung. Und das geht auch alles ohne Schmerz.
Die HID Spezifikation ist auch offen.
Was du evtl meinst ist wohl die Firmware im Controller - was willst du denn damit machen?
Aber zb die Sharkoon SGK50 hat eine Opensource Firmware
Keychron stellt Firmware ebenfalls online
hier findest du eine ganze Liste an entsprechenden Source Codes: https://github.com/qmk/qmk_firmware/tree/master/keyboards
Aber nach dem was du fragst, also der Betrieb des Keyboards ist über die HID Spezifikation abgedeckt
Zuletzt bearbeitet:
Trimipramin
Commodore
Stimmt, dass würde mehr Sinn ergeben. Keychron hätte ich nur die normale Q3 da, aber die ist mein Zirkusboard und steht nur noch in der VitrineViper_780 schrieb:Ich glaube es wäre eine gute Erweiterung zu der Serie um zu zeigen was in der Praxis 2025 möglich ist und wie sich die bisher getesten Keyboards im vergleich zu der Custom schlagen.
Fairerweise muss man aber sagen dass die Zielgruppe dafür sehr klein sein wird und die jetzt schon bereit sind sich so ein Teil zu holen.
Aber Boards die etwas günstiger oder leichter verfügbar sind (Neo-Serie, Evo80, Bridge75,...) im Vergleich zu einer Keychron/Lemokey und was aus dem Hause Akko (Monsgeek, Mod007,...) könnte für deutlich mehr interessant sein.
edit: Ah die dort abgebildete Handballenablage ist die Resin von Keychron. Diese nutze ich sehr gerne. Daher Pro für eigene Handballenablage.
Zuletzt bearbeitet:
Looniversity
Commander
Tatsache... Sogar die Größenordnung kommt hin. Google hat auf die Schnelle folgende Seite mit Beispielrechnung gefunden: LinkViper_780 schrieb:Hast du schon mal von Lautsprechern gehört?
Bis 40kHz ohne großen Aufwand und mit überschaubaren Stromaufwand machbar
Da tun sich Möglichkeiten auf: alle 150+ Tasten als Lautsprecher ausführen, mit DSPs ansteuern, und den Widerstand durch Musik vorgeben XD
Edit: liegt man da nicht schnell bei 2 Watt pro Spule bzw. 0,3 kW für die Tastatur? o.O
DonDonat
Rear Admiral
Liest sich durchaus interessant, auch preislich fair genug 
Hatte mir für Arbeit die One 2 Mini geholt (50€ im Angebot) und für Arbeit ist sie auch vollkommen ausreichend. Zuhause hätte ich dann doch lieber etwas "mehr" (aka Daumen-Tasten oder ne F-Tasten Reihe) aber wer mit 60% klar kommt, dürfte hier durchaus bedient werden, sofern man Hall-Effect mal testen möchte.
Dass Analog-Modus (noch?) fehlt halte ich für verschmerzbar, die Switches in ner Tastatur sind nicht so pralle für den Analog-Betrieb. Finde Trigger oder Sticks für sowas deutlich präziser, wobei hier eventuell ein höherer Widerstand der Switches helfen könnte.
Schon sehr interessant zu sehen, dass ein guter Teil der Hersteller nun Hall-Effect Boards bringen.
Man darf gespannt sein, ob das Ganze anhält oder ob es nur ein Trend ist und wir in nem Jahr dann wieder alle "normale" Mecha-Boards bekommen.
Hatte mir für Arbeit die One 2 Mini geholt (50€ im Angebot) und für Arbeit ist sie auch vollkommen ausreichend. Zuhause hätte ich dann doch lieber etwas "mehr" (aka Daumen-Tasten oder ne F-Tasten Reihe) aber wer mit 60% klar kommt, dürfte hier durchaus bedient werden, sofern man Hall-Effect mal testen möchte.
Dass Analog-Modus (noch?) fehlt halte ich für verschmerzbar, die Switches in ner Tastatur sind nicht so pralle für den Analog-Betrieb. Finde Trigger oder Sticks für sowas deutlich präziser, wobei hier eventuell ein höherer Widerstand der Switches helfen könnte.
Schon sehr interessant zu sehen, dass ein guter Teil der Hersteller nun Hall-Effect Boards bringen.
Man darf gespannt sein, ob das Ganze anhält oder ob es nur ein Trend ist und wir in nem Jahr dann wieder alle "normale" Mecha-Boards bekommen.
digitalfrost
Ensign
Ich hab schon 5 Ducky Tastaturen und mag die Marke echt gern.
Ich beobachte leider in letzter Zeit einen Trend im Markt, dass keine richtigen 80% TKL Tastaturen mehr gemacht werden so wie hier: Entweder Fullsize oder 60%. Viele machen auch so 75% oder kleiner wo man irgendwie rechts alles zusammenschiebt und dann vom 6er Block Tasten fehlen.
Jedenfalls, ich möchte mich beschweren das es die nicht als TKL gibt, die hätte ich nämlich direkt bestellt. Wooting, die das ganze mit den Analogswitches angefangen haben hätte ich mir auch schon lange gern ma angeschaut, aber dort ist es das Gleiche: Gibt keine TKL.
Bei den Tasten solltest du lineare ohne Click nehmen, ich kann für Leise die Cherry MX RED SILENT empfehlen. Beim Gehäuse gibt es welche die "pingen" also so ein metallisches klingen haben nach jedem Anschlag, Varmillo is da ganz schlimm. Ducky ist diesbezüglich ganz ok, geht sicher besser.
Wirklich leise-leise werden mechanische Tastaturen nie sein, wobei es auch auf den Bediener ankommt. Ich habe einen Arbeitskollegen, der bringt es auch auf einer Rubberdome-Tastatur fertig maschinengewehrartige Geräusche zu erzeugen 😄
Ich beobachte leider in letzter Zeit einen Trend im Markt, dass keine richtigen 80% TKL Tastaturen mehr gemacht werden so wie hier: Entweder Fullsize oder 60%. Viele machen auch so 75% oder kleiner wo man irgendwie rechts alles zusammenschiebt und dann vom 6er Block Tasten fehlen.
Jedenfalls, ich möchte mich beschweren das es die nicht als TKL gibt, die hätte ich nämlich direkt bestellt. Wooting, die das ganze mit den Analogswitches angefangen haben hätte ich mir auch schon lange gern ma angeschaut, aber dort ist es das Gleiche: Gibt keine TKL.
Da bin ich bei dir, der Grund warum ich Ducky mag ist, dass man alles ohne Hilfsmittel einstellen kann. Dauert zwar jedesmal ein bisschen bis ich wieder weiß wie das geht 😄 aber dann ist es schnell erledigt und funktioniert für immer.flaphoschi schrieb:Web-App?
Ich bin entäuscht von Ducky. Ich habe hier eine mechanischen Ducky eine gedruckte Anleitung, direkt zugängliche DIP-Switches und Tastenkombinationen. Genau so muss das sein! Keine Anwendung, keine Abos, keine Treiber. Eine Tastatur die vieles kann und direkt funktioniert.
Eine speicherhungrige Web-App ist das Gegenteil. Ich traue mich kaum zu fragen:
Kann man die Tastatur so überhaupt noch sinnvoll mit Linux und macOS verwenden?
Es gibt hier 2 Komponenten:Kraeuterbutter schrieb:also gibts auch mechanische, leise Tastaturen ?
- Die Tasten selbst
- Das Gehäuse
Bei den Tasten solltest du lineare ohne Click nehmen, ich kann für Leise die Cherry MX RED SILENT empfehlen. Beim Gehäuse gibt es welche die "pingen" also so ein metallisches klingen haben nach jedem Anschlag, Varmillo is da ganz schlimm. Ducky ist diesbezüglich ganz ok, geht sicher besser.
Wirklich leise-leise werden mechanische Tastaturen nie sein, wobei es auch auf den Bediener ankommt. Ich habe einen Arbeitskollegen, der bringt es auch auf einer Rubberdome-Tastatur fertig maschinengewehrartige Geräusche zu erzeugen 😄
Zuletzt bearbeitet:
Die hier getestete Tastatur nutzt nicht den Hall-Effekt, sondern Induktion. Da in einer Spule nur dann Stom induziert wird, wenn da ein sich bewegender Magnet ist, halte ich es auch für ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Analog-Betrieb (im Sinne eines Analog-Triggers) überhaupt möglich ist.DonDonat schrieb:, sofern man Hall-Effect mal testen möchte.
Dass Analog-Modus (noch?) fehlt halte ich für verschmerzbar, die Switches in ner Tastatur sind nicht so pralle für den Analog-Betrieb.
Ich nehme an, die Ansteuerung funktioniert mittels des Detektierens von Schwellwerten, sei es durch Über- oder durch Unterschreiten einer bestimmten Spannung bzw. Stromstärke. Daraus schließe ich jedenfalls, dass mehr als Schalterbetrieb nicht geht, somit also kein analoger Modus möglich ist.
Viele Grüße,
Ezeqiel
Viper_780
Lt. Commander
Genau so hab ich es mir vorgestelltLooniversity schrieb:Da tun sich Möglichkeiten auf: alle 150+ Tasten als Lautsprecher ausführen, mit DSPs ansteuern,
Kommt drauf an wie man es auslegt. Mit stärkeren Magneten, mehr Windungen und feineren Drähten kommt man deutlich runter. Auch würde ich die Ruhelage als 0 Punkt nutzen und nur "nach unten" federn. Dann braucht man nur Strom während dem drücken. Also maximal 10 Tasten gleichzeitig die fürs gegensteuern Strom brauchenLooniversity schrieb:liegt man da nicht schnell bei 2 Watt pro Spule bzw. 0,3 kW für die Tastatur? o.O
Im Grunde ist es aber genau das Prinzip (nur "anders rum" ) des Switches in dem Keyboard
Chismon
Fleet Admiral
Davon gehe ich schwer aus (und nein, ich arbeite nicht bei Ducky und bin auch kein Insider; keine Ahnung, ob CB diesbzgl. nachgefragt hat), dass sie dieses Nutzer-Segment auch bedienen werden (wie in der Vergangenheit), aber angefragt habe ich beim Support (MAIL-support.ducky@pgw.tw) nicht, aber wenn es Dich so sehr interessiert, wieso versuchst Du es nicht dort (mehr als nicht darauf zu antworten oder die Auskunft zu verweigern, können Sie ja nicht)?Bierliebhaber schrieb:Wo hast du her dass es eine TKL gibt?
Zudem, je mehr Anfragen diesbzgl. dort eingehen, desto wahrscheinlicher ist es, dass man den Kundenwünschen nachkommt
90€ und nichtmal ein nummernblock.Viper_780 schrieb:Sharkoon SGK50
Ich tippe aktuell Auf einer Microsoft sidewinder x4 von 2010 damaliger preis 34,99€
Eigentlich wollte ich die langsam mal ersetzen nur irgendwie gibt es eben gerade kein vergleichbares Angebot
Viper_780
Lt. Commander
Dann beherrscht du die Internet Suche nicht - tut mir leid für dich.Kyouko schrieb:90€ und nichtmal ein nummernblock.
Es gibt die SGK50 sogar in 3 Größen (und wenn ich nicht irre sind alle drei hier auf CB vorgestellt worden).
Preislich fangen die auch bei ~40€ an.
RaptorTP schrieb:wie kann man denn sowas generell ohne magnetische Handballenauflage anbieten?
Die Zielgruppe dieser Tastatur hier setzt vorzugsweise auf eigene Handballenablagen. Dann ist man auch nicht auf den Hersteller angewiesen, das er einem etwas mitliefert, was einem selbst passt.
Ansonsten ist das natürlich eine valide Kritik. Ob das aber unbedingt magnetisch sein muss...
RaptorTP schrieb:Ich verstehe nicht wie man an so nem Bürgersteig tippen soll, ohne.
Auch wenn ich es selbst gerne falsch mache: Du sollst beim Tippen die Hand nicht ablegen, sie soll leicht über dem Keyboard schweben. Die Handballenablage ist dafür da in Schreibpausen die Hand abzulegen.
flaphoschi schrieb:Eine speicherhungrige Web-App ist das Gegenteil.
flaphoschi schrieb:Eigene native Anwendung.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das keine lokale App (bspw. wie der ganze Elektron Kram... Discord und Co. lassen grüßen), sondern ähnlich wie VIA eine vollständig im Browser ausgeführte App. Liege ich da etwa falsch?
Auf jeden Fall ist das aus meiner Sicht deutlich sinnvoller als eine "native" App, die ich lokal laufen lassen muss und die auch nicht Betriebssystem-agnostisch ist. Ein Mittelding wäre eine portable native App. So wie das beispielsweise 8bitdo mit ihrer Software macht. Aber das ist trotzdem noch immer meist auf Windows beschränkt.
SavageSkull schrieb:Eine "normale" Rubberdome ist schlimmstenfalls halb so hoch.
SavageSkull schrieb:Es wäre halt schon, wenn sich die Mechanik Nische auch mal der gesamt Höhe annehmen würde.
Die Mechanik muss ja auch irgendwo untergebracht werden. Und es ist ja nicht so, als gäbe es keine flachen mechanischen Tastaturen. (Siehe nachfolgendes Video.) Nur halt nicht so flach, wie so eine Apple Ergonomie-Katastrophe...
Persönlich kann ich mit dem Kram überhaupt nichts anfangen. Ich mag noch nicht mal flachere Tasten. Ich will eine große, schwere Tastatur mit vollem Hub, schönem Thock und wertigen, massiven Keycaps. Aber das ist halt Geschmackssache.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
RaptorTP schrieb:1x am Tag muss!
Und das ist anstrengend oder wie?
Manche müssen jeden Tag mehrfach schwer heben... Mindestens bei jedem Toilettengang.
Kadett_Pirx schrieb:Das geht schon in den Esoterik-Bereich.
Irgendwie scheint es eine größere Lobby für teure Tastaturen zu geben, die sie (in die Redaktionen) pusht.
Das hat nichts mit Esoterik zu tun. Schau dir einfach die Explosionsgrafik an. Dort sind viele Schaumstoff und Gummimatten Lagen, die den Klang und das Anschlagverhalten beeinflussen. Im Allgemeinen gibt es dann noch viele andere Einflüsse, bspw. die Wahl des Gehäusematerials, Entkopplung des PCBs (Gasket Mounting) und des Gehäuses (Breakforce Mod) etc.
Eine Lobby gibt es da nicht... Es ist ein schönes Hobby, das hat immer mehr Anhänger findet, wenngleich es nach wie vor eine kleine Nische ist. Und wir sind hier ja generell in einer Nische unterwegs... Warum also nicht auch Nischen bedienen?
Kraeuterbutter schrieb:also gibts auch mechanische, leise Tastaturen ?
Ja, natürlich! Wie oben schon geschrieben, je nach Aufbau des Gehäuses und Wahl des Schalters kriegst Du auch wunderbar leise mechanische Tastaturen zu stande. Nur günstig wird es halt nicht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Viper_780 schrieb:Viele bezeichnen die Cherry MX Brown auch als "kratzige lineare"
Vollkommen richtig. Und das fällt einem auch erst auf, wenn man mal "bessere" taktile Schalter ausprobiert hat.
Viper_780 schrieb:Warum verschiebst du beim Spielen das Keyboard?
Mache ich auch. Beim Tippen liegt die Tastatur zentral vor mir. Beim Spielen schiebe ich sie nach links um bequemer an die wichtigen Tasten zu kommen und mehr Platz für die Maus zu haben.
Ich bin aber auch etwas breiter gebaut.
Kyouko schrieb:Also irgendwie so im Bereich 35-60€...
Gibt es zur Genüge. Natürlich mit Abstrichen zu hier. Aber der Einstiegs-Bereich bei den Mechas hatte noch nie so eine große Auswahl wie in den letzten 1-2 Jahren.
Trimipramin schrieb:Resin von Keychron
Uhhh, schick. Muss ich mir mal genauer anschauen. Auch wenn ich mein warmes Holz vermissen würde.
digitalfrost schrieb:funktioniert für immer.
Die Ducky hat ja einen OnBoard Speicher. Einmal eingerichtet funktioniert das hier auch für immer... Wie bei den meisten Mechas.
Kyouko schrieb:90€ und nichtmal ein nummernblock.
Du hast dich verguckt, wie @Viper_780 schon angemerkt hat. Es gibt verschiedene Modelle der SGK50. Die S4 gibt es bereits regelmäßg ab ~36€ im Angebot. Und wenn Du eine Full-Size willst, gibt es die S2 für ~60€ auch im Angebot innerhalb deines Preisrahmens.
Clonedrone
Banned
Ich habe bei all dem Rumprobieren mit teuren Tastaturen doch keinen Vorteil zu meiner Rubberdome mit kurzem Anschlag gefunden. Das laute Klacken fand ich auch nervig.