Duden Rechtschreibprüfung 8 vs andere Software

O

Ochse

Gast
Hallo,

da ich meine eigene Muttersprache nur rudimentär beherrsche und gerade einen längeren Text korrigieren muss, frage ich mich, welche Software dabei hilfreich werden könnte.

Im Moment arbeite ich mit der "Duden Rechtschreibprüfung 8" unter Word 2010 (Die neuere Version 9 liegt noch bei mir im Regal; beim letzten Installationsversion hatte ich anfangs einige Schwierigkeiten).

Also von der reiner Prüfleistung her, ist die Duden-Software der in Word bereits integrierten Kontrolle klar überlegen, aber ganz zufrieden bin ich damit immer noch nicht.
Vor allem bei der Interpunktion (ist absolut nicht meine Stärke :D) verhält sich die Software recht beliebig und bemerkt meine Fehler nur unzureichend.
Mir ist klar, dass solche maschinellen Rechtschreibprüfungen ihre Grenzen haben. Ein paar Verbesserungen sollten jedoch schon noch möglich sein.

Hat jemand Erfahrungen mit den neuen Versionen 9 und 10 gemacht. Vielleicht hat sich inzwischen Etwas signifikant verbessert?

Wurden irgendwo schonmal alle gängigen Programme (egal ob kommerziell oder freeware) getestet und verglichen? Leider fand ich im Internet nichts Aktuelles dazu.

Vielleicht gibt es auch eine bessere kostenlose Software (wobei ich durchaus bereit wäre ein bisschen was dafür zu bezahlen)?

Danke schon mal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben