(Dumme) Anfängerfrage zu Arbeitsspeicher

Shinigami1

Lieutenant
Hallo, ich habe vor mir diesen 8gb Arbeitsspeicher dual channel kit zu kaufen:

http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1866_Kit/848258/?

und ich habe zurzeit noch meine alten 6gb tripple channel kit verbaut, wenn ich den dann rausnehme hab ich 4 plätze zur verfügung, wo genau muss ich die beiden neuen dann reinstecken? habe dieses Board:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3103#ov

Geht es wenn ich die einfach in 2 freie Plätze von den weissen slots reinsteck?

Oder bau die zwei neuen Module einfach ein. Bei vielen Anwendungen werden Dual Channel und Triple Channel überschätzt. Wenn du Anwendungen hast, die die 8 GB evtl. voll machen können, lohnt sich mehr RAM deutlich mehr als eine höhere Zugriffsgeschwindigkeit, RAM Takt oder Latenz des Arbeitsspeichers.

(Nore2)
When enabling Dual Channel mode with 2 memory modules, be sure to install them in the DDR3_1 and DDR3_3 sockets
(Note3)
When enabling 3 Channel mode with 3 memory modules, be sure to install them in the DDR3_1, DDR3_3 and DDR3_5 sockets
When enabling 3 Channel mode with 4 memory modules, be sure to install them in the DDR3_1, DDR3_2, DDR3_3 and DDR3_5 sockets

Quelle

Edit: Bleib einheitlich beim Arbeitspeicher... unterschiedlicher RAM sieht 1. scheiße aus und 2. bremst langsamer RAM den schnelleren aus.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
1600er braucht kein Mensch mit einem 1366er-Sockel-Board, der hier reicht http://www.alternate.de/html/product/Kingston_ValueRAM/DIMM_12_GB_DDR3-1333_Tri-Kit/145030/?

1333er reicht, alles andere beschleunigt den PC nicht spürbar. Außerdem kann dein Speichercontroller nicht out-of-the-box nicht mehr als 1333 MHz. Dazu kommt dass sich der RAM schlecht bei den neuen Intel-Prozzis übertakten lässt, weil die Spannung dann angehoben werden muss, was dir, wenn du Pech hast die CPU (also den Speichercontroller) grillt.

Sind deine bisherigen 6GB so oft voll oder wieso überhaupt wechseln/umgraden? (bewusst nicht upgraden geschrieben :P)

@ T00R0P
Richtig. Der RAM läuft immer nur so schnell wie der langsamste. Und jetzt? Sein System unterstützt sowieso nur 1333 MHz RAM. Höherer Takt wird nur durch Übertaktung möglich. Mehr MHz bringt dir jedoch nahezu keinen Vorteil - das wurde hier jedoch schon geschrieben.

Beim Arbeitsspeicher kommt es nur auf die Masse an. Viel == gut, wenig==schlecht, langsam == egal. Ausnahmen bilden sehr Arbeitspeicher intensive Anwendungen wie z.B. die integrierten GPUs, welche den Arbeitsspeicher verwenden. Da kann man mit einem Upgrade von 1333 MHz auf 1800 MHz vlt. bis zu 15% mehr Performance rausholen - dafür ist der Aufpreis sehr hoch. Den jeweiligen RAM muss von der CPU jedoch unterstützt werden. Die Intel CPUs für den 1366er Soclek unterstützen sogar nur 1066 MHz.

Qualitätsmäßig ist ein 4 GB Modul mit 16 Euro genau so gut wie eins für 30 Euro. Da kommt nur ein bisschen "Bling Bling" hinzu. Wenn es dir den Aufwand Wert ist, kannst du da zugreifen. Ansonsten pass mit diesen Kühlkörpern auf. Bei manchen verhindert der CPU Kühler den Einbau.

@ Shinigami1
Tripple Chanel hat einen theoretischen Vorteil, genau so wie Dual Chanel zum Single Chanel. In der Realität sieht es oft ganz anders aus. Ob du ein System in Single oder Dual Channel Modus laufen lässt, macht die Kuh in den meisten Anwendungsgebieten nicht fett und Tripple Channel bringt keinen Gewinn mehr. Es ermöglichst dir jedoch sechs anstatt vier Module zu verbauen.

Shinigami1 schrieb:
noch überhauptnich bekannt das tripple channel einen vorteil hat, dachte das wär egal, und es käme nur auf die größe an, oh man^^

http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_12_GB_DDR3-1600_Tri-Kit/858228/?

Triple-Channel hat auch keinen wirklichen Vorteil.
Macht vielleicht 5% aus

Kauf dir ein ein 2x4GB oder ein 3x4GB kit und teste ob der ganze RAM zusammen läuft.
So hast du 12GB bzw. 14GB egal wie das aussieht.
Und Triple-Channel hast du ja auch mit beiden Kombinationen.

andy_0 schrieb:
Es ermöglichst dir jedoch sechs anstatt vier Module zu verbauen.

Genau das ist der einzge Vorteil von Triple- oder jetzt aktuell auch Quad-Channel.

Zuletzt bearbeitet: (Gigabyte)
Irgendwie ist das hier alles etwas durcheinander...

Das Board hat 4 Ram Bänke, und du hast bisher ein Triple Channel Kit mit 3*2=6GB installiert ja? Warum willst du das durch ein 2*4GB Kit ersetzen? :confused_alt::

Du lässt einfach den alten Ram drin (in den weißen Slots) und steckst einen(!) 4GB Riegel in den blauen Slot dazu. Fertig. Sogar der der Triple-Channel Betrieb bleibt dir in dem Fall erhalten (Intel nennt das Feature "Flex Memory"). Und billiger 1333er Ram genügt im übrigen voll und ganz, höhere Geschwindigkeiten bringen nur in theoretischen Benchmarks was.

Du könntest auch einen 8GB Riegel dazu stecken um auf 14GB zu kommen. Preislich machts aber momentan dann lustigerweise mehr Sinn, den alten Ram rauszuwerfen und 4*4GB zu kaufen. Spart ein paar Euro und du hast identischen Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
An alle:

Beim S1366 wird offiziell lediglich 1066er Speicher unterstützt, nicht 1333er.

@ TO:

Weshalb möchtest Du überhaupt den RAM aufrüsten?
Für Spiele und andere Normalanwendungen -> nutzlos, da die 6GB nicht einmal ansatzweise ausgelastet werden.
Für speziellere Anwendungen wie zB Videobearbeitung -> hier würde ich auf TriCH setzen, denn bei solchen Anwendungen zeigt sich durchaus ein Performancevorteil.

Fazit: RAM so belassen, wie er ist, oder aber auf ein 12 GB-Kit (3*4) wechseln.

MfG,
Dominion.

Zurück
Oben