Dummer Fehler beim Zusammenbau, hoffentlich nur Netzteil defekt.

Weltenfresser

Ensign
Moin,

ich hab gestern meine Teile zum Aufrüsten bekommen.

Der C2D E8400 sollte raus, neu kam dafür folgendes:

-i5 3570k
-Asrock Z77 Pr3
-16GB A-Data DDR3 1600

So... altes Zeug raus, neues rein... Netzteil beibehalten. Edit: Ist ein LC-Power LC6550 V2.0

Nun ist das Netzteil verhältnismässig alt und hat nur einen 4Pin Stecker für die CPU, aber schon einen 20+4Pin geteilten Stecker für das Mainboard an sich.
Da ich schon einigermaßen verwirrt war, daß das Mainboard nun 8 Pin für die CPU hat, habe ich trotz Handbuch (aber fehlendem Netzteilhandbuch) den "+4" Stecker vom 20+4Pin an den 8Pin für die CPU gesteckt. :freak:

Ich hoffe ihr könnt mir soweit folgen.
Beim ersten Anschaltversuch hats dann einmal leise "klick" gemacht und das wars.
Keine Lüfterumdrehung, keine LED, gar nichts... beim erneuten drücken kam nicht einmal mehr das "klick".

Abgestöpselt nochmal angeschaut, gekotzt, als mir aufgegangen ist, was ich falsch gemacht habe.
Dabei hatte ich mich schon gewundert, daß der 4Pin(NT) nicht an der Stelle in den 8Pin(MB) passt(links statt rechts), wie im Handbuch angegeben... da hätte es mir eigentlich schon dämmern sollen.

Dann Netzteil komplett abgestöpselt, 2 HDD an die Stromversorgung gehängt, Netzkabel wieder rein und am 20Pin den grünen und schwarzen Draht überbrückt. Da hat sich auch komplett gar nix getan. Kein Netzteillüfter, keine HDD-Motoren zu hören.

Ich hoffe mal, daß jetzt nur das NT einen abbekommen hat und der Rest noch in Ordnung ist. Werde heute nach der Arbeit erstmal ein NT besorgen und hoffen, da es dann geht.
Andere Netzteile zum Ausprobieren hab ich leider nicht rumliegen und mit dem Core2Duo-System hab ichs ehrlich gesagt, nicht probiert, nachdem beim Überbrücken des NTs sich nix getan hat.

Hat diesbzgl von Euch schon jemand Erfahrungen gemacht, oder gut Tipps, was ich sonst noch probieren könnte?!

Danke schonmal.

MfG,
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Netzteilsicherung prüfen. Und nächstes Mal erst denken, dann bauen! :) Und hoffen dass es nur das ist...

VG,
Mad

Okay... ist übrigens ein LC-Power LC6550 V2.0

Da ich schon gestern von Außen nichts entdecken konnte, muss ich das Ding wohl öffnen.
Wo finde ich die Sicherung?! Vorallem wie sieht die aus?! Ich kenn nur die Sicherungen ausm KFZ-Bereich, als die Falchstecksicherungen und diese kleinen Glasröhrchen... :confused_alt:

Danke jedenfalls für die schnelle Antwort!

Vielleicht war das "klick" ja wirklich nur die Sicherung...

Ich könnte mir in den Arsch treten... den Core2Duo und die 2 Rechner davor hab ich auch selbst zusammengebastelt, da hat immer alles geklappt...

Hi,

das sind - falls überhaupt vorhanden - längliche Glaskolben mit metallischen Kontakten am Ende. Sollte man eigentlich gut sehen und erkennen. Wie gesagt, falls das Netzteil eine hat.

Falls nicht... wäre das doof ;) Dann ist im schlimmsten Fall wohl doch mehr kaputt...

VG,
Mad

Ich würde auf jeden Fall erst einmal ein neues (vernünftiges) Netzteil kaufen, wenn die Anschlüsse eh nicht passen.

Danke, Mad. Also Glaskolben... ich schraubs mal auf, vielleicht finde ich was.

@Hamju

Die Anschlüsse passen schon, man muss nur (nicht wie ich) die richtigen benutzen...

Andererseits ist das Netzteil wohl schon 6-7 Jahre alt, hatte das schon beim Core2Duo vom Vorgänger übernommen... :freak:
Wird vielleicht eh mal Zeit, daß auszutauschen.

Angedacht ist ein be quiet! Pure Power L8.

Aber erstmal sehen, was mit der Sicherung ist. Wenn die vorhanden und kaputt ist, dann kann ich wahrscheinlich noch hoffen... :D

Nee, nichts öffnen und rumbasteln. Zu gefährlich. Kauf einfach ein neues Netzteil und informiere dich vorher ob alle passenden Anschlüsse da sind.

Netzteil öffnen ist nicht ungefährlich, das Ding taugt eh nicht viel, kauf lieber ein vernünftiges.
Wenn du keine Ahnung hast: NICHT ÖFFNEN!! Lebensgefahr!

Hi,

ein neues Netzteil wäre definitv eine sinnvolle Investition :) Öffnen und rumschrauben würde ich lassen. Wenn die Sicherung nicht leicht zugänglich ist dann lass es lieber.

VG,
Mad

Woah, woah, woah. Netzteil aufschrauben ist kein Kinderspiel. Das kann ganz flott in deinem Ableben enden.

Zuletzt bearbeitet:
naja also an nem ChinaBöller noch rumbasteln ... das ist bar jeder Vernunft ... kauf dir nen richtiges NT und hoffe das es nur das NT war ... die LC China Kracher sparen nämlich gerne bei den Schutzfunktionen ... aber manche brauchen eben erst nen richtigen Schaden um schlau zu werden!

Woah, woah, woah. Netzteil aufschrauben ist kein Kinderspiel. Das kann ganz flott in deinem Ableben enden.

Wenn man weis was man macht ist das Babykacke von Gestern ^^ ... nur jemand der schon den falschen Stecker in die falsche Buchse steckt ... würd ich auch ned empfehlen nen NT aufzuschrauebn ;p

Netzstecker ziehen und 10 min warten damit die elkos entladen sind ... den fetten mit nem Entladewiderstand ganz entladen und du kannst sogar drüberpissen ohne das dir da was passiert ... Wenn ne Dumpfbacke natürlich aufschraubt ohne den Netzstecker zu ziehen und dumm drinnrumfingert... Haleluja!

Zuletzt bearbeitet:
Oha.. Okay... dann werd ich's wohl lassen.

Ich dachte nach locker 12 Stunden ohne Strom(Kabel ab) müsste das Teil eigentlich ungefährlich sein, aber wenn dem nicht so ist...

Ich mach zwar div. elektr. Arbeiten selbst... z.b. Verkabelungen am Motorrad, aber "Ahnung haben" wäre dann evtl. schon wieder übertrieben.... ;)

Mir gings auch hauptsächlich darum, zu sehen obs die Sicherung erwischt hat, wenns überhaupt eine hat.
Dann kann ich weitere Spekulationen anstellen, ob noch mehr kaputt ist.

In den Elkos kann sich relativ lange eine Restladung halten, die schon Leute das Leben gekostet hat.
Kauf lieber ein vernünftiges Neues!

Oft ist doch der 8Pin für die CPU-Stromversorgung so weit entfernt vom 20/ 24Pin für die Motherboard-Stromversorgung, so dass man bei einem geteilten 20/ 24Pin für das Motherboard den 4Pin nicht in den 8Pin der CPU-Stromversorgung gesteckt bekommt weil das Kabel vom zusätzl. 4Pin des 20/ 24Pin zu kurz ist.

Wie dem auch sei, bei einem LC-Power würde ich persönlich auch nicht wirklich großartig Hand anlegen wollen und mir ein vernünftiges neues und vor allem auch mit allen nötigen und erforderlichen Anschlüssen versehen ist kaufen wollen.

Empfehlenswerte Netzteile sind sind hier im Forum in angepinnten Sammlern gelistet.

Noch eine kleine Ergänzung, da das Wichtigste schon geschrieben wurde.

Eine gute Basis sorgt für sorgenfreien Betrieb, nämlich ein gutes Mainboard und ein solides Netzteil, oder würdest Du ein Haus auf ein wackeliges Fundament bauen ?

Das LC-Power-Netzteil wird eher in die Abteilung "Chinaböller" eingeordnet. Nehme hier geprüfte Markenqualität. Dazu gibt es hier im Forum genügend Hinweise für jede Größe und jeden Geldbeutel.

Es ist ja schon alles gesagt worden: Neues Netzteil. Auch aufgrund der Tatsache, dass das LC-Power auf den 12-Volt-Schienen insgesamt nur 380 Watt liefern kann...

Danke nochmal für die vielen Tipps, Ratschläge und Hinweise.
Das weiß ich zu schätzen, ehrlich.

Wie ich schon sagte, habe ich bereits ein be quiet L8 im Visier... da dürfte die Qualität passen, denke ich.
Muss nur noch sehen, wo ich das möglichst schnell herbekomme.

Entweder der Laden hier hat noch was, oder ich muss es dann halt doch noch bestellen.

@AMDUser

Wäre es nur mal so gewesen, wie Du sagst!
Aber leider war der Abstand geradezu perfekt... nicht zu kurz, nicht zu lang... :freak:

Hoffe ich für dich auch, das es nur das Netzteil ist.
Du hast dann ja schon +5V auf Masse am mainboard gesteckt....

shuikun schrieb:
Hoffe ich für dich auch, das es nur das Netzteil ist.
Du hast dann ja schon +5V auf Masse am mainboard gesteckt....

Mach mich nich' fertig... ich heul gleich...:(
Ich ärger mich total über mich selbst... das mir das nich gleich aufgefallen ist, wie kann man nur so blöd sein...
War bestimmt'n Flüchtigkeitsfehler... "Neuer Rechner, geil geil, schnell schnell..." :stock:

Zurück
Oben