dummes ip problem unter winxp pro

geck

Newbie
hiho,
ich habe kürzlich den pci slot meiner 2ten netzwerkkarte (erste is onboard) gewechselt, da sie plötzlich nicht mehr funktionierte. Danach arbeitete sie wieder relativ normal, nur die internetfreigabe funktionierte nicht mehr.

als mir der assistent zu blöd wurde, versuchte ich die internetfreigabe selbst einzurichten, indem ich meiner netzwerkkarte die ip 192.168.0.1 zuwies. dann jedoch erschien ein fehler mit ungefähr folgendem inhalt "ip adresse schon vergeben an realtek... jedoch ist dieses Gerät nicht physikalisch angeschlossen oder es handelt sich um ein legacy... ". ich stellte fest, das meine netzwerkkarte, nachdem ich den slot gewechselt hatte hinten noch die bezeichnung "#2" angehängt hatte.

nun wollte ich fragen wie ich die ip wieder freigeben kann, sodass sie nicht mehr an nicht angeschlossene geräte vergeben ist.

danke schon mal
cu
michi

Zuletzt bearbeitet:
Re: dummer ip problem unter winxp pro

speichert dein rechner die Ip die du ihm eingibst

und was für eine subnetzmaske benutzt du oder benutzt du gar keine?

naja das da die#2 hinter dem treiber steht is auch ganz einfach zu erklären

du hattest die netzwerkkarte auf ein anderen slot gesteckt und dein Betriebsys hat noch einen treiber für die Nkarte installiert du musst also alle netzwerkkarten treiber löschen system rebooten und das system wird deine netzwerk karte finden und installieren dann gibst du Ip+ subnetzmaske ein und fertig.

oder er zeigt die #2 an weil das halt die 2te netzwerk karte ist.

deine netzwerkkarte on borde ist dann doch noch funktionstüchtig

Hi erstmal und willkommen!

Du musst deine netzwerkkarte mit #1 löschen.
Gerätemanager "augeblendete Geräte anzeigen" dann müsstest du unter Netzwerkadaptern die alte Karte sehn, die du dann entfernen kannst.

hiho,
viele dank für die 2 superschnellen antworten...

hoffe eine von beiden funktioniert.
der tipp mit den ausgeblendeten geräten anzeigen war sehr hilfreich, wieder was dazugelernt :)

werden das ganze dann morgen versuchen.
cu
michi

Nabend,

wenn die 2 Vorschläge keine Lösung bringen sollten dann wunder dich nicht, nen Kumpel von mir hatte schon das gleiche Problem und hat keine Lösung gefunden er ist dann auf raspppoe umgestiegen, dieser ICS Client funktionierte Wunderbar.

mfg

Falls das ganze von meinen Vorrednern och nicht gefruchtet hat versuch mal folgendes:

Ausführen -> regedit -> nach der IP suchen lassen -> ganzen Schlüssel löschen

Vielleicht vorher noch einen Export des Schlüssels durchführen. Besser ist Besser, obwohl es auch den berühmten Spruch gibt:

"Wer eine Datensicherung durchführt ist feige."

Besser einmal feige, als 1 Std. Fehlersuche!!!

Zurück
Oben