• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dune 2 auf win XP ?

Pudding

Lieutenant
Hi FOlkz.

Ich versuche, leider erfolglos, das gute alte Dune 2 auf meinem Win XP Rechner zum laufen zu bekommen. Alles was ich aber bekomme ist ein schwarzer Bildschirm wenn ich eine der Dateien ausführe. Ich hab auch schon versucht, das ganze im Win95 etc. Kompatibilitätsmodus auszuführen...nix.
Hat da jemand Erfahrung?

Würde mich wie immer über Eure Hilfe freuen.

Gruß

Jan

Hast Du das Programm im Kompatibilitätsmodus auch installiert, also die Setup.exe.

Nein. ich hab das ganze einfach aus einer ZIP datei entpackt. Es ist installiert gezipt worden.

hmm

@Bill Geld(... ähh) Gates:
Warum haben sie keinen besseren Emulator entwickelt als diesen schrecklichen kompatiblitäts Modus?

@Pudding:
Installier WinME is sowiso sicherer (siehe neuen I-Net Wurm)! obwohl man "sicher" bei Microsoftprodukten nicht sagenb darf.

Ähm...ganz ehrlich....bevor ich WinMe installiere, verschrotte ich lieber meinen PC! :D

Gruß

Jan

Es gibt einen DOS-Emulator. Damit kann man ein komplettes DOS-System unter Win95 - WinXP emulieren. Leider hab ich jetzt den Link nicht hier. Wer Interesse hat soll mir eine PM schicken!

Hi,

danke für den Link.

Ich werd mich damit mal beschäftigen.

Gruß

Jan

LOL!

Hmm Du scheinst von der jüngeren Generation abzustammen :D

PS: Dune 2 is schon richtig

Nochmal danke für die Links.
Bei dosBox hab ich das Problem, daß ich keine Maus und keine Tastatur benutzen kann, wenn ich Dune2 gestartet habe.
Und Bochs ist irgendwie down. Zumindest sind die Downloadlinks für Win deadlinks. :schaf:

Gruß

Jan

Hi nochmal.

Vielleicht liegt es daran, das ich das DoBoxFro benutze. Jedenfalls wenn ich dann Dune2 starte, fängt alles schön an, aber ich kann weder die Maus bewegen (da is einfach keine), noch interessiert es ihn, was ich für Tasten drücke (bis auf Affengriff und div. Win Shortcuts).
Wie startest Du denn D2? Bzw. mit welchen Parametern führst Du DosBox aus?

Gruß

Jan

Kenne mich mit dem Programm nicht aus (Dosbox), aber welche Treiber hast Du denn geladen, damit z.B. die Maus im Dosmodus läuft? Unter Dos hast Du normalerweise keine Maus, die wird erst mit der mouse.com aktiviert, die man in den Startdateien ansprechen muß. Genauso wird es wohl mit dem keyboard Treiber sein. Oder lädt die Box diese Treiber beim Starten? Du wirst ja wohl eine autoexec.bat und config.sys dafür gebrauchen müssen oder geht es bei der Box anders als im Normalen Dos? Wie schon gesagt kenne den Emulator nicht.

ALso ich hab mir mal die Mouse.com für Dos runtergeladen und dann in der Autoexec.bat des DosBox Frontends angegeben...ohne erfolg.

Startet denn die Mouse.com?

:D
Ich weiss nicht warum. Aber sie hätte eigentlich starten sollen.

http://www.firebeth.de/down/dosbox.conf

das ist meine config. kopier sie in deinen dosbox-ordner, öffne sie mit notepad und ändere ganz unten bei [autoexec] folgende zeilen:

mount c E:\Old

in

mount c X:\DEINDUNEORDNER

und

mount d g:\ -t cdrom

in

mount d DEINCDROMLW:\ -t cdrom

öffne DosBox.exe (ohne deine GUI)

C:\ ist dein Duneordner
D:\ ist dein CDROM-LW

Starte Dune2, wenn immer noch keine Maus dann mal STRG+F10 probieren.

Zurück
Oben