Dunkle Wolken - Oled Panel schrott?

NothingArrived

Lt. Junior Grade
Nabend,
seit ner knappen Stunde hab ich plötzlich schwarze Wolken auf dem Panel meines Oled Fernsehers. Am schlimmsten fällt es bedunklen, einfarbigen Flächen auf. Sind wir uns einig, dass das Teil im Arsch ist? Oder hat jemand ne Idee, was da los ist?
Ist n Sony XR65A84K. Gekauft im Mai 2023... 🫠
Edit: Keine Ahnung, warum die Bilder teilweise gedreht hochgeladen wurden.

Anhänge

• IMG_3604.jpeg
    IMG_3604.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 281
  • IMG_3598.jpeg
    IMG_3598.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 280
  • IMG_3600.jpeg
    IMG_3600.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 271
  • IMG_3602.jpeg
    IMG_3602.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 281
Ernsthaft... ohne Bilder sollen wir das jetzt einschätzen? Gut, wurden nachgereicht.

Der TV ist dauerhaft am Strom für die automatische "Panelpflege"?
Kannst du in den Einstellungen unter Bildschirm/Display so etwas wie "Panel-Aktualisierung" oder "Pixel Refresher" finden?

Zuletzt bearbeitet:
@Spill ich hab Bilder angehangen, werden sie dir nicht angezeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Pixel-Refresh mal laufen lassen in der Hoffnung es hilft.
Befindet sich der Bildschirm zufällig in direkter Sonneneinstrahlung bzw. könnte etwas das Sonnenlicht in diesem Bereich sehr stark fokussiert haben?
Ggf. Monitor zuletzt mit einem Mittel gereinigt? Das dürfte dann aber eher oberflächlich auch zu erfühlen sein

Sonneneinstrahlung könnte es sein, da hatten wir auch schon das ein oder andere OLED Panel hier im Forum das tempörär Bildstörungen hatte. Daher würde ich mal ne Pixelreinigung (odedr ähnliches) ausführen.

Danke euch für die Antworten! Pixel Refresh hab ich laufen lassen, dadurch hat sich leider nichts verändert.
Tatsächlich steht die Sonne diese Tage so tief, dass sie auf den Fernseher scheint, war heute für 2-3 Stunden der Fall. Durch den Schnee war es auch besonders hell. Dann warte ich mal ab, wie es morgen ausschaut.

Zurück
Oben