Dunkler Hintergrund reduziert die Helligkeit

DSRocker

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

folgende Situation; wenn ich auf eine Internetseite mit überwiegend dunklem Inhalt (dunkler Hintergrund) dann wird die "Bildschirmhelligkeit" meines Notebooks ebenfalls reduziert. Das allerdings nur im "Stamina-Betrieb".
Wenn ich auf "Speed" umschalte, dann nicht...

Wie lässt sich sowas abstellen?

Notebook:
Sony Vaio VPCSA2C5E
i7 2620M
64bit
8GB RAM

Intel HD Graphics 3000 (Stamina)
AMD Radeon HD 6630M (Speed)

Danke

Überflüssige YT Werbung entfernt, Regeln beachten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass es doch einfach im "Speed" Modus, oder was spricht dagegen? Ansonsten ist es wohl eine Art Stromsparfkt.

Wo stellt du das um, ist das eine Sony Software die sich weiter konfigurieren lasst?

Aber ansonsten hat es Rollensatz ja schon gesagt, dann stell es halt auf Speed. Wenn du einen Stromsparmodus aktivierst, dann solltest du dich nicht wundern, wenn die Displayhelligkeit bei dunklen Bildern dynamisch abgesenkt wird.

Alternativ kannst du in den Intel Treibereinstellungen zur Energieverwaltung des Display auch noch weitere Optionen finden.

nutze die Speed Einstellung nur bei Bearbeitung von Videos oder beim Musik-Mixen.
sonst ist mir der Lüfter zu laut. Sonst ist dieser nicht hörbar.

Die Umstellung erfolgt mittels eines Schiebereglers am Notebook.

Es sieht sogar mehr nach Anpassung des Kontrastwertes und weniger nach der Helligkeit aus... Es nervt unheimlich. Vorallem ist der Energieverbrauch bei hellen Inhalten höher als bei dunklen...

Ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden dies zu deaktivieren.

Unter "Dienste" gibt es den Punkt: "Adaptive Helligkeit" => bereits deaktiviert. (bezieht sich allerdings nur auf die Umgebung)

Energieoptionen: auf "Höchstleistung"

Zurück
Oben