Duplexeinheit für HPDeskjet 959c wird nicht erkannt bzw. kann nicht ausgewählt werden

Bernini

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe einen HP Deskjet 959c mit einer Duplexeinheit (HP C6463A). Diese ist hinten im Drucker montiert und sollte eigentlich auch funktionstüchtig sein. Leider kann ich im Win7 nirgendwo auswählen dass diese Einheit aktiviert ist bzw. auch nicht, dass er beidseitig drucken soll.

Es gibt auch keine Treiber mehr zum downloaden sondern nur mehr die über das WinUpdate. Diese haben naturgemäß nur mehr das nötigste dabei.

Hat wer einen Tipp?

Danke,
Bernini

Passt zwar nicht zur eigentlichen Frage, aber gerade weil du von Duplexeinheit sprichst gehe cih davon aus, dass du nicht nur 3 Seiten pro Monat druckst.

So einen Drucker wieter am Leben zu halten ist unwirtschaftlich.

Jap, wäre es definitiv. Der Drucker ist aber eigentlich der von meinen Eltern und die drucken nicht sehr viel.
Mich ärgert es nur, dass der blöde Duplex nicht geht. =)
Es wäre doch schön da er schon mal da ist, dass er auch ein paar Seiten einsparen hilft.

Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
So einen Drucker wieter am Leben zu halten ist unwirtschaftlich.

Ein klares ja-nein. Vom Alter her und vom Tintenverbrauch zu heutigen Druckern ist deine Aussage richtig...aber: dieser Drucker hat, soweit ich mich erinnere eine schwarze Patrone mit 42 ml Inhalt und die farbige Patrone 19 ml pro Farbkammer.

Ersatzpatronen der HP 45 und HP 78 sind recht günstig zu haben, nachfüllen geht auch (da diese Patronen logischerweise keinen Chip haben).

Verarbeitung des Materials des Druckers ist gut.

Ich würde einfach vermuten, daß die Duplexeinheit des Druckers wegen der Treibergeschichte nicht mehr funktioniert.

Bernini, was du vielleicht probieren kannst: lade den passenden Windows Vista Treiber mal runter. Unter Umständen wird der akzeptiert.

Hi,
zwar selbst noch nie probiert,
aber ist es ggf nicht möglich den Drucker im Win XP Mode
zu inst ?

Ltcrusher schrieb:
Bernini, was du vielleicht probieren kannst: lade den passenden Windows Vista Treiber mal runter. Unter Umständen wird der akzeptiert.

Leider gibt es auch hier keinen mehr. Die werden ebenfalls mit dem WinUpdate ausgeliefert "Installation des in Windows Vista integrierten Druckertreibers".

Andreas999.nlb schrieb:
...aber ist es ggf nicht möglich den Drucker im Win XP Mode zu inst ?

Geht leider ebenfalls nicht, da wie oben erwähnt dieser nur über das WinUpdate heruntergeladen werden kann.

Hi,
du hast doch bestimmt noch die orginalen Treiber oder ??
die sollten ggf auch auf der HP seite zu finden sein im Archiv.

@Ltcrusher
Deine Aussagen kann ich nicht bestätigen, habe selbst den 970 CXI mit Duplex Einheit, dieser benutzt die gleichen Patronen. Habe mich auch immer wieder über den hohen Preis der Tinte aufgeregt, aber die Drucke waren immer excellent. Nur mit der Zeit habe ich immer weniger in Farbe gedruckt, die Tinte ist eingetrocknet bevor sie benutzt wurde. Habe ihn zum Händler gegeben, Komplettreinigung gemacht. Danach lief es wieder und ab da habe ich kompatible Partronen benutzt. Einfach nicht zu gebrauchen, sehr schlechte Ausdrucke. Hatte die Patronen auch zurückgegeben und sie wurden sogar umgetauscht, leider ist der Ausdruck immer noch sehr schlecht. Da ich aber mittlerweile einen anderen Drucker habe, nutze ich den 970er nicht mehr, was ich sehr schade finde.

@TE
Zum Duplex kann ich nur sagen, lass es lieber und drucke erst die geraden dann die ungeraden Seiten. Der Trocknungsvorgang dauert viel zu lange bis weitergedruckt wird, wenn das Gerät schon alt ist, sind die Blätter vom drehen total "zerzaust". Du müsstest also erst mal für ca. 40 € bei einem Kundendienst das Gerät reinigen lassen. Walzen, Tintenbehälter und Schwämmchen haben im Laufe der Jahre sehr viel "Dreck" gesammelt.
Du kannst mal nachsehen ob es nicht doch einzustellen geht mit den Standardtreibern von W7, bei mir geht es ohne Probleme.

Anhänge

• cxi-duplex.PNG
    cxi-duplex.PNG
    106,4 KB · Aufrufe: 143
  • CXI.png
    CXI.png
    158,9 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben