Duplicate Content - Was wird verglichen?

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Ich habe eine kurze Frage zu der Sache Duplicate Content (wie google damit arbeitet).
Ich habe einige Tabellen freundlicherweise von einem Konkurrenten bekommen, die ich auch nutzen kann.
Jetzt habe ich aber dazu eine Frage
Der Inhalt von beiden ist identisch, kann eigentlich kaum verändert werden, da die Reihen sowie die Spalten Alphabetisch geordnet sind.
Jedoch haben wir im HTML-Code einen anderen Tabellenaufbau.
Bei mir sieht es so aus

<td>Inhalt</td>
bei der andern seite, von da wo ich es übernommen habe (und darf!)
<td class="parameterTableField parameterTwoField">Inhalt</td>

Ist dies jetzt für google das gleiche und man wird für Duplicate Content abgestraft?

Oder sieht google aufgrund der class zuweisung dies als komplett anderen content?

Vielen Dank schonmal,

PC FREAKY

Nur mit einer anderen ID oder Klasse generierst du keinen anderen Content. Es bleibt nach dem Parsing immer noch doppelter Inhalt, wobei dir eine doppelte Tabelle kein Bein brechen wird. Solange du nicht auch noch ganze Textblöcke übernimmst, ist alles in Ordnung. Bei der Suchmaschinenoptimierung kommt es eben auf das Gesamtkonzept an.

Zuletzt bearbeitet:
Da du den selben Inhalt verwendest wird google vermuten das du den content geklaut hast

Durch eine einzige Tabelle als Duplicate Content wirst du von Google keinerlei Abstrafung in deinem Ranking bekommen. Das ist auch unmöglich, denk nur mal an die dpa, deren verkaufte News sind auf tausenden Seiten vertreten.

wie sieht es mit ca. 25-30 Tabellen aus?

Wenn du nur die Tabelle benutzt hat das für Google keinen mehrwertl, du musst schon interessanten Content dazu packen. Wenn es dir um das Ranking geht

Eben. Etwas Doppelcontent hat jede Seite, gerade im Shopping-Bereich. Es gibt nun einmal nur eine Hand voll Arten, z.B. die technischen Daten eines Fernsehers sinnvoll strukturiert aufzulisten. Die Kunst des SEO besteht darin, zusätzlich zu den "haben ja alle" - Daten noch verwertbaren einzigartigen Inhalt zu produzieren, sprich einen schön durchdachten Beschreibungs- und Begleittext.

Wir haben das Problem z.B. bei einem unserer Shops. Wir vertreiben bedruckte Textilien mit einem Pool von über 1000 Motiven.
1.) es ist personaltechnischer Wahnsinn, für jedes Motiv eine Beschreibung zu verfassen. Wie beschreibt man 5 ziemlich ähnliche Motive (z.B. der Klassiker "Ich bin über 30/40/50/..., bitte helfen Sie mir über die Straße") ohne Dopplung?
2.) Zu jedem Motiv gehört noch eine Kurzbeschreibung der möglichen Textilien. Bloß... wie listest du das, ohne dich 1000x zu wiederholen? Gar nicht. Du lebst damit, dass sich der Mist doppelt.

Der beste Weg ist, Google mit der Nase auf den "wertvollen" Teil des Content zu stoßen. Google soll es schön egal sein, dass wir 1000x die Materialstärke von Rundhalsshirts mit doppeltem Rand und extra starkem Stoff beschreiben. Google soll nur die Motivbeschreibung erfassen bzw. sie höher werten.
Für uns hat es sich als nützlich erwiesen, diesen wirklich wichtigen Teil in die <meta>-Description zu packen und zusätzlich noch Open Graph Metatags für die Beschreibung zu verfassen. Positiver Nebeneffekt: Wir können über die OG-Tags genau steuern, was bei einem Facebook-Share an FB gepostet wird.

Was man definitiv vermeiden sollte ist, dass dasselbe Produkt unter mehreren URLs erreichbar ist. Das heißt:
1.) SEO Redirects -> deine Webseite sollte entweder über www.domain.tld oder über domain.tld erreichbar sein, nicht über beides. eines davon muss auf das andere weiterleiten. Alias-Domains wie domain2.tld sollten ebenfalls auf domain.tld leiten.
2.) Canonical-Links sind toll. In den <head> jedes Dokuments, dass über mehrere URLs erreichbar ist, gehört sich ein <link rel="canonical" href="deine-beste-url" />. Die beste URL ist die, die am kürzesten und aussagekräftigsten ist.

Zurück
Oben