Duplikate entfernen Google Tabellen

Jus.001

Newbie
Guten Morgen,

Ich habe eine liste mit Adressen (Name, Telefonnummer, Email). Bei diesen daten sind manche Email Adressen Doppelt jedoch in Verbindung mit anderen Namen. Gibt es eine Möglichkeit das die gesamte Zeile gelöscht wird sobald eine Email Adresse doppelt ist?

Vielen Dank schonmal!

Und nach welcher Regel soll dann gelöscht werden? Also wenn Name und Telefonnummer abweichen, wie entscheidet die Regel, was gelöscht wird?

Ich würde wohl manuell nach E-Mail sortieren und dann die Liste von Hand durchgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Asghan
@tollertyp Es würde reichen wenn er nur die Zeilen mit der Gleichen Email löschet. So das jede Email nur in einer Zeile vorkommt. Welche gelöscht wird ist egal. Per Hand durchgehen dauert etwas bei 1500 Adressen, bin aber für Alternativen offen.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, dass ich nicht klar genug war, was ich meine mit "Name und Telefonnummer abweichen". Hier die Frage nochmal bildlich:
1598433330948.png

Was soll deiner Meinung nach übrig bleiben? Zeile 3 darf gelöscht werden, weil es ja die gleiche E-Mail wie in Zeile 2 ist?

Und auch hier würde Zeile 2 bleiben, und Zeile 3 rausfliegen?
1598433547783.png

Genau! In beiden Beispielen darf Zeile 3 gelöscht werden. Der Inhalt der anderen Zeilen spielt keine rolle nur die Mails dürfen sich nicht Doppeln.

Dieses Makro kann helfen:
Code:
function myFunction() {
  const columnToCompare = 2 // hier anpassen

var sheet = SpreadsheetApp.getActiveSheet();
  var data = sheet.getDataRange().getValues();
  var currentRow = 2;
  var emails = [];
  for (var i = 1; i < data.length; i++) {
    if (emails.includes(data[i][columnToCompare])) {
      sheet.deleteRow(currentRow);
    } else  {
      emails.push(data[i][columnToCompare])
      currentRow = currentRow + 1
    }
  }
}

Es geht davon aus, dass Spalte 3 die E-Mail enthält (die 3. Spalte hat den Index 2, da die Zählung mit 0 beginnt). Und dass die erste Zeile die Überschrift enthält, und danach alles was folgt eben diese Einträge sind.

Über Tools -> Skripteditor kannst du es einfügen:
1598437004905.png

und über Tools -> Makros -> Importieren dann importieren (falls es nicht schon direkt im Menü wählbar ist), und dann über Tools -> Makros -> myFunction ausführen.
1598437258334.png

Vorher Backups machen - ich übernehme keine Haftung.

Bei mir vorher:
1598437103331.png

nachher:
1598437118186.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben