Duplizieren von Festplatten?

Lenny88

Lt. Commander
Hi!
Da meine 30 GB Seagate schon sehr knapp bemessen ist, plane ich nen neue HDD zu kaufen. Jedoch würde ich gerne alles von meiner alten HDD übernehmen. C: ist in FAT32 und D: in NTFS. Wenn ich jetzt ne neuen HDD habe, kann ich die dann in NTFS formatieren, und trotzdem mit Hilfe eines Programms den FAT32 Teil auf die neue kopieren und auch von ihr booten?? Und ist der Speicherplatz außerhalb der 30 GB auf der neuen HDD benutzbar oder müsste ich dafür alles neu installieren?
Sind die kopierten (alten) Partitionen noch in der Größe veränderbar?

Re: Duplizieren von Festplatten??

Mit Norton Ghost kannst Du Festplatten klonen. Den Teil, den Du in FAT32 hast, wird er auch in FAT32 klonen. FAT32 kannst Du danch aber in NTFS konvertieren.

Wenn Du Images kleiner Partitionen auf größere zurückschreibst, bleibt die große Partition erhalten.

FP

Jap, Norton Ghost ist dafür ziemlich gut. Ist simple.
Alternativ gibt es noch driveimage, aber das hab ich noch nie benutzt, keine ahnung wie das ist.

Ok, ist natürlich alles noch relativ teuer. Außerdem ist eine konvertierte Partition ja auch nicht gerade schnell. Alos auch nicht das wahre. Dann würde ich wahrscheinlich auf der zweiten Platte XP noch mal installieren, von der alten Platte booten und die wichtigsten Sachen einfach kopieren, wie die Eigenen Dateien etc..

Ich wage mal zu behaupten, dass eine konvertierte Partition genauso schnell ist wie eine von vorn herein in NTFS formatierte, wo soll der Unterschied sein?
Nach der Konvertierung sollte man aber sicherheitshalber mal mit einem guten Programm defragmentieren. ;)
Du kannst die Platte auch kostenlos duplizieren, hier gibts ne Anleitung von Chip.de. :)

ich würd einfach eine Knoppix version nehmen, mit partimage die HD spiegeln. Ist mit Abstand die günstigste und einfachste Lösung.

knoppix kann platten spiegeln? in echt? cool, danke für diese info, teste ich mal aus! :)

baFh

Als Alternative zu den bereits genannten Programmen, kann ich Acronis True Image empfehlen.

Die Testversion sollte eigentlich für diesen einmaligen Vorgang ausreichen.

Alternativ zu bereits genannten Programmen :

HDCopy

EDIT Sehe gerade , HDCopy ist nur für WIN 9

oder

PC Inspector(TM) clone maxx

Beides Freeware .

Sicher gibt es noch mehr Programme , welche dies zuverlässig können .

Gruesse
SevenSpirits

Zuletzt bearbeitet:

So,

hab das gestern auch gemacht, wollte NortonGhost benutzen, hatte aber keine lust ne boot Disc etc zu erstellen und habe mir von TrueImage die Trialversion besorgt.
Ging superleicht, neue HDD drangesteckt, wurde von Trueimage gleich erkannt, prog gestartet, Klonen gedrückt, hat er neugestartet und alles geklont, und das hat gerademal 5 Minuten gedauert ;) .

Kann das programm nur sehr empfehlen.

@ Warrior
Und wie wird der restliche Teil der neuen Festplatte benutzt. Wird dafür eine große Partition angelegt und konntest du das Dateisystem auswählen, welches auf der neuen Platte benutzen willst??

sorry, dateisystem weiss ich ned, waren glaub ich eh gleich :rolleyes:

also hab meine komplette 40 gig auf ne neue 120ger rübergeklont, von der 120ger waren dann halt 40 voll :o . Also keine Partitionen nur die 120gig mit 40belegten, alles wie vorher ;)

Zurück
Oben