Durch CPU Burn-in weniger Vcore bei gleichem Takt?

Nach Methode 1 dürfte sich nicht viel an der Lebenserwartung ändern. :rolleyes:

Desweiteren müsste sich dieser Effekt bei mindestens jedem zweiten automatisch einstellen, denn es ist halt normal, dass man versucht mit möglichst wenig Vcore viel Takt zu erreichen und dabei auch mal nen Bluescreen zu Gesicht bekommt.

BurnIn Effekte sind dadurch meiner Meinung nach aber nicht gerade publik geworden.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.rivastation.com/forum/showthread.php?threadid=11676&goto=nextnewest
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=37946 auch interessant

Schon im Jahr 2000 wurde drüber diskutiert, es gab auch mal auf einer großen Hardwareseite nen riesen Artikel darüber, kann ihn aber im Moment nicht finden. An Burn In ist schon was dran, aber auch nicht mit allen CPU's so wie mir scheint, richtig in Mode kam es mit den Athlon XP's die profitierten fast alle davon. Mein A64 3500+ und mein Opti 165 lässt das völlig unbeeindruckt.

@BeeHaa, das war ber jetzt Ironie, oder? Wir sind ja meist unterschiedlicher Meinung hier.

Zuletzt bearbeitet:
@sebbekk
Ja, ich meinte auch die Zweite. Naja. Wer testet schon nach 1 Jahr, ob seine CPU nun auch mit -.025V geht? Kennst Du welche? Ich nicht. Ich kenn nichtmal welche die mit wenig Vcore Standardtakt erreichen wollen. Bei jedem zweiten?
Ich kenn nur welche die garkeine Ahnung vom OC haben und welche, die einen angepeilten Takt mit viel Kühlung und ausreichend Vcore erreichen (wollen).
Abgesehen davon stellt sich das nicht von 2x BSOD ein. Steht SO auch nicht in dem Artikel oder?

@10tacle
Das war keineswegs Ironie (schmoll) Du bist einer der wenigen mit denen 'man' über vieles SINNVOLL Diskutieren kann. Einer Meinung sein hat damit nichts zu tun. Von Leuten die meiner Meinung sind kann ich nichts lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich red von den Leuten, die sich Threads wie diesen hier durchlesen und nicht chip.de

Ich glaube schon, dass man bemüht ist, einen gewissen (OC)-Takt mit möglichst wenig Vcore zu erreichen, statt einfach mal 1.9 V reinzuknallen.

Stabilitätsprobleme bekommt allerdings nicht nur jeder zweite, sondern eigentlich jeder, der auch mal mit SuperPI oder Prime seine Settings testet und dann auch mal natürlich feststellen muss, dass Instabilität vorliegt. Nach wiederholten Szenarien dieser Art wäre das der Burn In gemäß erster Methode.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok. Das paßt. Nur wer läßt schon zB. 8h lang am Stück oder 60x nacheinander sein SuperPI samt System abschmieren?

edit: Oder probiert es jeden Monat 2-3x aufs Neue?

edit2 @10tacle
Auch das stimmt :) Athlon64 und Core scheint es nicht zu beeindrucken. Die primitiveren Gesellen wie AthlonXP oder P4 sprechen drauf aber an.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Rede von 4 Stunden bei einem Takt. Andere Taktraten stellen Aussicht auf weitere Verbesserung. Den Burn In an sich müsste man aber schon nach einer Taktsession erkennen können.

Bleiben wir mal bei den 4 Stunden - das sind 6 mal SuperPi 32M mit nem übertakteten XP. Ich glaub, die hat jeder von uns, der sich ernsthaft damit auseinander setzt, schon hinter sich und hat sich danach vielleicht auch schon mal gefragt, ob das ganze auch mehr als 40 Minuten kann bzw. auch Primestable ist.

Ich will hier aber nicht dauernd dagegen wettern, nur weil ich persönlich noch nichts dergleichen erkennen konnte - trotzt großem Hang zum sparsamen, kühlen und leisen Betrieb.

Da ich z.Zt. Semesterferien genieße, werd ich mich mal dem Burn In mit dem genannten Tool hingeben, statt zu argumentieren....

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber auch klar, daß das Ganze nur für neue CPUs gilt? Der Prozess findet ständig statt. Es ist bei Burnin die Frage, ob man das nicht Beschleunigen könnte. Ich kann bei meiner CPU machen und tun was ich will, ich komme bei 2.6Ghz nicht unter 1.8V Volt ;)

Das Teil war aber auch mal für 2 Tage bei meinem besten Kumpel und seinem voltgemoddeten nf-7. Er meinte Standardtakt ging bis 1.1V :eek:

Ja ok. Berichte Du dann mal :)

Klar Standardtakt bei 1.1V :rolleyes:

Ich werd meiner Meinung nach berichten, dass da gar nix geht. Und ich sage doch, dass das Burn In nur ne Beschleunigung des Vorgangs ist. Da ich aber darauf ständig geachtet habe und nichts bemerkt habe, räum ich jetzt mit dem Burn In die Zweifel aus, dass da nichts geht.

Hab noch ein Undervolting Projekt der Graka am Start, wenn ich danach noch die Muße finde, ist Burn In dran. ;)

Zurück
Oben