Durch die 100MB-System-Partition zuviel Partitionen für Linux...

Pfortenser

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
16
Hallo liebe Experten,

Als ich Win7 Professional auf meine zuerst unpartitionierte Festplatte installiert habe, hat sich die bekannte 100-MB-Systempartition erstellt. Nun freu ich mich seit der Installation auf Ubuntu 9.10 (habe dafür extra unpartitionierten Festplattenbereich gelassen) und jetzt wo es endlich raus ist und ich es neben Win7 installieren will, merk ich, dass aufgrund dieser blöden Partition schon 4 Partitionen vorhanden sind! :freak:

Ubuntu soll natürlich trotzdem drauf, aber auf eine Neuinstallation habe ich ganz sicher keine Lust und die Partitionen möchte ich am liebsten auch so lassen, wie sie sind. Bis auf die 100MB-Partition... ;)
Was für Möglichkeiten habe ich nun?
Ist es z.B. möglich diese Partition einfach zu löschen? Ich will dann ja eh mit Grub booten. (Systemwiederherstellung und so brauch ich auch nicht...)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
lG
 
Das sollte Linux aber nicht stören + Weil es doch sowiso seinen eigenen Bereich separiert
 
also das Problem ist, dass meine Festplatte bisher folgender Maßen partitioniert ist:
- sinnlose 100-MB-Win7-Partition
- Win7-System
- Dateien und Programme
- Share-Partition

Da man scheinbar aber nicht mehr als 4 primäre Partitionen erstellen kann, kann sich Ubuntu folglich im unpartitionierten Bereich keine weitere partition erstellen - was soll ich machen, ohne die letzten 3 Partitionen zu ändern oder Windows neu zu installieren?

Würde es funktionieren die 100MB-Partition einfach über den Ubuntu-Installer zu löschen und Ubuntu inkl. Grub zu installieren oder würde Grub dann Win7 nichtmal mehr erkennen bzw. Win7 nicht mehr richtig funktionieren?
 
Ich habe das auch nur hier gelesen, aber wenn Win7 die Möglichkeit hat, die 100MB-Partition zu erstellen, dann legt es dort wohl seinen Bootmanager hin. Einfach löschen wäre dann nicht so gut.
 
Du könntes die Partition für Datein / Praogramme doch als logisches Laufwerk anlegen (Müsste eigendlich gehen) Primär löschen 7 erweiterte Part / logische Part .
Das die 100MB sinnlos sind werde ich mal bezweifeln. Wenn du ein mutiger Pionier sein willst, lösche sie doch einfach und berichte was passiert ist.
 
Wandel die Share PArtition doch in erweitert um und verkleine diese Partition.
 
Core2Quad schrieb:
Ich habe das auch nur hier gelesen, aber wenn Win7 die Möglichkeit hat, die 100MB-Partition zu erstellen, dann legt es dort wohl seinen Bootmanager hin. Einfach löschen wäre dann nicht so gut.
Die 100 Mb Partition wird nur für die BitLocker-Verschlüsselung benötigt. Wenn man diese nicht nutzt, kann man die 100 Mb Partition löschen. Windows 7 bootet dann zwar nicht mehr - aber man kann von der Windows 7 Installations DVD booten und dort die "Computerreparaturoption" auswählen und den Bootmanager von Windows 7 auf die Windows 7 Partition installieren.
 
Zurück
Oben