Durch DVI-Port Programm starten

mighty_scoop

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
97
Hallo zusammen,

mein Rechner ist an ein Ausgabegerät angeschlossen (ganz normal wie ein Monitor mit einem DVI Kabel), welches von mehreren Geräten angesprochen werden kann (z.B. zwei PCs). Man kann an diesem Gerät einstellen, von welchem Anschluss der Input kommen soll. Nun würde ich gerne ein Programm automatisch starten lassen, sobald mein Rechner als Input bestimmt wurde. Kennt jmd dafür eine Möglichkeit ? Kann man z.B. anhand einer Spannung am DVI-Port erkennen, dass die Leitung "geschaltet" ist ... oder wird vielleicht ähnlich wie beim Netzwerk ein "Paket" verschickt ? Ich kenn mich mit Grafikkartenports leider überhauptnicht aus.
Danke schonmal im voraus ....

Gruss

mighty_scoop
 

Radde

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.455
Windows erkennt ja allein über das DVI-Kabel welcher Monitor angeschlossen ist, also muss es auch irgendwie einen Rückkanal geben mit dem Daten in Richtung Computer gelangen.

Ich weiß zwar nicht wie, aber irgendwie kann man die bestimmt für deine Zwecke nutzen.
 

HighTech-Freak

Commodore
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
4.861
Er hat sicher sowas wie einen KMV-Switch dran hängen => der sendet die Monitorsignale auch bei nicht aktivem Monitor => Der PC weiß NICHT wann er aktiv ist, oder nicht!
 

mighty_scoop

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
97
Es hängt kein KMV-Switch dran. Ist eher ein Monitor mit zwei eingängen und per seperatem Touchscreen die möglichkeit zwischen den Eingängen zu switchen.

@Radde ... ja genau, deswegen dachte ich auch, dass das bestimmt gehen müsste. Nur wie ?!?

Anscheinend gibt es bei DVI ein DDC (Display Data Channel), kennt sich hier jmd damit aus ? Wie kann ich den ansprechen ?

Gruss
 
Top