Durch Phasenkoppler schnelleres DLAN?

Eschte

Lieutenant
Guten Tag,

ich möchte gerne was testen. Ich habe von TP-Link 200mbit/s DLANs ans Strom angeschlossen. Hatte auch schon FritzDLan 500er im Einsatz zum testen da.

ich kopiere von meiner NAS auf mein PC mit ca. 4-5mbit/s. Für mein DSL3000 reichts allemal. Aber für mein Heimnetzwerk leider nicht ganz.

Im Haus ist ein Drehstromzähler. Würde ich durch Einsetzen eines Phasenkopplers die interne Geschwindigkeit erhöhen?

Bitte keine Kommentare ala: LAN Kabel verlegen etc... das geht baubendigt leider nicht.

Danke
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach bringt dies Dir nichts.

Ein Phasenkoppler verbindet lediglich die 3 Phasen eines Stromnetzes im Haus. Ob es Dir aber einen Geschwindigkeitsvorteil bringt glaube ich nicht. Vielleicht weiß es jemand besser oder hat es schon mal probiert.

Grüße

die jeweiligen DLANs stecken ganz allein an Steckdosen.

Na super Seie, die du da erwähnst :) überall wird geschrieben, wie toll so ein phasenkoppler sein könnte...

der Phasenkoppler bringt dir aber nicht mehr speed sondern setzt nur die Fehleranfälligkeit etwas runter, was natürlich etwas schneller wirkt da nicht immer wieder fehlerhafte Teile neu angefordert werden müssen ... Wunder bewirkt es aber keine ...

Bitte keine Kommentare ala: LAN Kabel verlegen etc... das geht baubendigt leider nicht.

naja das wird immer wieder gerne als Ausrede gebracht, notfalls geht man auf Optokoppler und legt Glasfaser ... die Teile kannst du locker in jeder Bodenleiste verlegen / verstecken ... ich habe bisher keinen Bau gesehen wo das nicht möglich gewesen wäre, weder Altbau noch denkmalgeschütze Bauten ...
einfach nur ne Frage des Willens!

Zuletzt bearbeitet:
geb bitte mal ein paar mer infos zu den komponenten

mal ne kleine frage.. 20Mbit's sind doch edwa 4MB/s fileicht nen schnellers nat benutzen??

Zuletzt bearbeitet:
@TE

wären evtl mehrere WLAN-Repeater möglich zwischen NAS und dem Switch, der mit dem "restlichen schnellen LAN" verbunden ist?

So könnte man das langsame DLAN abschaffen und gegen schnelleres WLAN ersetzen. Ich kenne ja die baulichen Gegebenheiten nicht, aber was anderes fiel mir auch gerade nicht ein.

das MPech

So könnte man das langsame DLAN abschaffen und gegen schnelleres WLAN ersetzen. Ich kenne ja die baulichen Gegebenheiten nicht, aber was anderes fiel mir auch gerade nicht ein.

naja wenn man auf DLAN ausweicht, will man entweder unsicheres WLAn erst gar nicht oder es funzt eben schonmal nicht richtig ...

@Luxuspur

ja schon, was soll man aber sonst anraten?
ein anderer weg wäre das "demultiplexen" des datenstromes im netzwerk zwischen Punkt1 und Punkt2 auf quasi "parallele Paketströme". anschließend das versenden via DLAN und nachher wieder "multiplexen". das ist dann aber doch wohl ein bißchen viel aufwand, finde ich. das ist ja auch in etwa das, was der TE angefragt hat, oder? aufspalten EINES datenstromes auf MEHRERE parallele. @TE bitte korrigier mich, wenn ich das hier falsch verstehe und total wirr rede. außerdem ist es ja eh fraglich, ob seine netzwerktechnologie mit "multiplen" pfaden klarkommt?
außerdem verstehe ich den einsatz eines phasenkopplers nicht ganz bzw finde ihn zu umständlich. am einfachsten wäre es, die betreffenden steckdosen beim DLAN-Einsatz auf dieselbe Phase zu legen, anstelle alle 3 Phasen koppeln zu wollen. und am besten hinter dieselbe sicherung.^^

[ironie]vllt. kann der TE ja noch ein Kabel an der Fassade zwischen kellerfenster und Dachkammer legen.[/ironie]

das MPech

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bezüglich meines heimnetzwerkes einen thread aufgemacht, 3 seiten lang. aber leider hat sich nur 1-2 personen dran beteiligt.

Situation: wir wohnen in einem 3-stöckigen reihenhaus.
- Im EG ist die Fritzbox 7390+NAS+Netgear Switch.

- Im UG ist ein Plasma der auf die NAS zugreift, über LAN Kabel. Diesen hab ich vor ein paar Tagen verlegt, weil im EG und im UG jeweils Balkontüren vorhanden sind, die bereits Löcher im Rahmen haben, für den SAT Kabel. Mit erlaubnis der Vermieterin hab ich ein 2tes Loch gebohrt und dort den Patchkabel verlegt. Problem EG und UG gelöst.

- im OG ist mein PC und hier hab ich wirklich null Möglichkeiten, Patchkabel zu verlegen. Ich müsste durch die Betondecke bohren, allerdings hab ich hier auch die Erlaubnis :). Aber das will ich nicht. Somit bleibt mir die Lösung DLAN oder WLAN. WLAN funktioniert recht gut mit Fritzbox 7390 und TP-Link PCI-E 450 Mbps. Hier kopiere ich von der NAS auf PC mit ca. 7,5-10 Mb/s.

Das ist die Situation die gegeben ist ;)

dann würde ich zu dem Loch zum OG tendieren. einfachste lösung! alles mit viertelkreis-kabelkanälen in der zimmerecke schick verlegen und hätte meine ruhe.

^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

gebe den anderen Recht. Du wirst keine performante Lösung finden.
Teste seit knapp einem Jahr immer wieder solche fummel Lösungen.

Habe seit den ersten Powerlan Adaptern immer wieder sowas versucht.
Ebenfalls WLAN Repeater etc. Bekomme über mein Powerlan nur 35 Mbits im EG und die
HD Wiedergabe vom NAS ruckelt nach wenigen Minuten sobald ein anderes Gerät auf der gleichen Leitung eingeschaltet ist. (Bau ist von 64)

Lösung : Ich bohre nun durch 2 Betondecken :-).
Es geht immer noch nichts über eine ordentlich verlegte LAN Leitung. :D

ohne lan-kabel wirst du keine superschnelle verbindung kriegen, egal was du versuchst, und wie oft du mike-shiva anrufst oder du um ein feuer herumtanzt.

dlan: wird nicht schneller. der stromkreis ist störanfällig.... jeder gerät das am gleichen stromkreis angebunden wird, kann deine datenbandbreite erheblich senken, also auch der fernseher im EG oder die mikrowelle im 2. stock oder die gefrierkiste im Keller.

wlan: das problem bei wlan-repeater ist: es halbiert die bandbreite (senden und empfangen gleichzeitig) also hast du schon mal physikalisch halb so viel datenbandbreite, dazu kommt noch die dämpfung von betondecke und andere elektromagnetischen geräte (netzteil, niedervoltlampen, mikrowelle, funktelefone, stromleitungen usw...), da wirst du in keiner Konstellation eine vernünftige datenbandbreite erhalten.

Quintessenz: ohne lankabel bleibt es bei nur 4-5mb/s

Zuletzt bearbeitet:
Stell nen WLAN AP direkt unter die Decke und verbinde den per Kabel mitm Rest des LANs.
Oben stellste nen WLAN AP aufn Boden und schließt den am PC an.
Ist dann aber imemrnoch lahm, weil Stahlbeton schön abschirmt, aber schneller als anderswie.

Ansonsten wiederholen wir folgendes bis dus endlich machst :king: :
770_tri-star_1.jpg_tha1dvs.jpg

Hast du einen Neubau? Oft wird in Neubauhäusern zb so verdrahtet. Keller 1. Phase, erdgeschoss 2. Phase und Dachgeshoss die 3. Phase, wegen gleichmässiger Heimnetzlast, damit wenn im Keller die Waschmaschine anspringt die Wohnraumbeleuchtung nicht flackert. Mit einem Koppler könntest du wirklich Erfolg haben, weil dadurch die Trägerfrequenz es einfacher hat auf die andere Phase zu kommen.

Kann ein Elektriker zu dieser Theorie was sagen?

Mfg

Haus ist von 1989.

Nehmen wir an, pro Stockwerk eine Phase, dann dürfte ich doch garnicht eine Verbindung vom EG ins OG haben oder? weil verschiedene Phasen.

Doch der N-Leiter ist der selbe.

Zurück
Oben