Durch Providerwechsel schnelleres Internet?

sebastian1

Lt. Commander
Hallo
Zurzeit bin ich bei Versatel und habe das 16000/800 Paket. Die Leitungen sind allerdings ziemlich schlecht weswegen ich nur 1Mb/s downloaden und mit ca 55kb/s uploaden kann. Das wäre ja ziemlich genau die Hälfte der angegebenen Geschwindigkeit.
Würde es was bringen wenn ich zb. zu Unitymedia wechseln würde? Hier könnte ich nämlich 32000/1024 bestellen.
Oder ist das egal weil die Leitungen den Flaschenhals bilden?
Die Fritzbox zeigt bei mir folgende Werte an

dslu.jpg

unbenannt3z.jpg

Da Unitymedia weder DSL als technologie verwendet noch die Kupferleitungen der Telekom bekämmst du da mehr Bandbreite ja...

Aber Internet über Kabel-TV hat auch seine Schwachstellen... sobald sehr viele User dran hängen, kackt es meist gewaltig ab... ansonsten ist deine Leitungsdämpfung zu hoch, ich habe 24db und damit volle 16000kbit... in meiner alten hütte mit 9-10 sogar V-DSL :) daran macht sich das fest.

Das heißt, wenn ich auf dem "Land" lebe , habe ich theoretisch eine Stabilere Leitung als die "Stadt Menschen"?

Oder wie ist das Netz aufgebaut?

Hallo sebastian1,

aus Deinen Angaben ist nicht ersichtlich, ob Du aufgrund Deiner Werte von uns schon mal gedrosselt worden bist oder Dein Router Dich automatisch mit der bestmöglichen Leistung verbindet.

Hast Du schon mal eine Störung gemeldet? Wenn nicht, dann wende Dich bitte telefonisch, per Fax, per E-Mail oder im Shop direkt an die Kollegen vom Kundenservice.

Gruß
Versa

Die aktuelle Geschwindigkeit wurde aufgrund der Dämpfung von 35dB bei diesen Werten ausgehandelt. Da bringt auch keine Störmeldung etwas. Die einzige "Störung" ist der dünne Klingeldraht der Telekom und die damit verbundenen physikalischen Umstände:lol:;) Das einzige was man noch erhöhen könnte, wäre der Upload durch ein anderes Profil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo .Versa.

Am Router habe ich folgendes eingestellt:

wenn ich auf maximale Performance gehe habe ich ziemlich viele Resyncs. Der Up-/Dowload verbessert sich dadurch um ca (300/40 kbits) also kein wirklicher unterschied.

Ich denke schon das ich bereits gedrosselt wurde. Vor gut einem Jahr sank der Upload von 800kbit/s plötzlich auf ~450kbit/s.
Heute oder morgen werde ich dann wohl mal bei Versatel anrufen vielleicht bessert sich die Leitung ja noch. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :-)

Es gibt keine Drosselung. Es sind die physikalischen Umstände deiner Leitung (Übersprechen,Störspannungen,Gleichtaktstörung,MW-Einstrahlung,Dämpfung, Signalrauschabstand...). DSL ist einfach ein Medium dessen Performance stark an die Physik gebunden ist:lol:. Man sollte den ganzen Kupfermüll aus dem Boden reißen und ihn gegen FTTX ersetzen.

Hallo sebastian1,

konntest Du bereits mit der Versatel-Hotline sprechen? Ist Deine Leitung wieder stabil?

Um weiterhin Abbrüche zu vermeiden, rate ich Dir, die Einstellungen Deiner Fritz!Box in Richtung maximaler Stabiltät vorzunehmen. Je stärker Du die Einstellungen an Deiner Fritz!Box auf die maximale Performance der Box ausrichtest, desto eher wird sich der Signal-Rauschabstand verschlechtern und das führt zu Abbrüchen.

Zusätzlich kannst Du noch "FastPath" über unsere Technik deaktivieren lassen, das könnte auch noch ein wenig mehr Leistung bringen.

Alles Gute, Versa

Tipp:

Wechsel zu nem Kabelanbieter.

Meine 32.000er Leitung kommt auch an, ist stabil, grandioser Ping, kostet mit Telefon Flat 35 Euro.
Billiger und besser gehts kaum. :)

Zurück
Oben