Providerwechsel bei Störung durch Stromleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thehaya

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
7
Hallo,

ich bin jetzt seit 2 Jahren bei der Telekom in meiner Altbauwohnung (Baujahr ca. 1966) und habe täglich mindestens einen 5 bis 10 Minütigen Ausfall, sowie nur ca 65 MBit/s von gebuchten 100 MBit/s.
Nun waren schon um die 8 Techniker hier seit meinem Einzug um eine Lösung für das Problem zu finden und die letzten beiden meinten, dass es an einer Störung der Stromleitung liegt, welche mit dem verlegten Internetkabel interferiert.
Ich habe vergessen die Techniker zu fragen, deshalb stelle ich die Frage mal hier:

Ich habe neben dem APL Kasten im Keller noch einen Kasten mit einem Unitymedia Aufkleber gefunden.
Würde es bei meinem Problem etwas bringen von der Telekom zu einem anderen Provider zu wechseln oder führen alle Kästen durch die betroffenen Kabel in der Wand?
 
Ein anderer Provider wird den selben Kabelweg nutzen müssen.
Es sei denn Du kannst von Telefondraht auf TV Kabel umsteigen. Unitymedia ist jetzt wer? Einfach mal anfragen da.

Wo konkret da Strom und Internetstrippen kollidieren hat niemand gesagt?
 
Selbst wenn die Kabel gleich verlaufen, was dir hier keine Sau beantworten kann, ist es eine andere Technologie bzw. Kabeltyp. Telefonleitungen und TV Kabel sind unterschiedlich, ein Koax Kabel ist in der Regel deutlich unanfälliger gegen Störung.
 
es könnte helfen wenn du medium wechselst. dsl/kupfer wird äußerst selten doppelt (und wenn dann auch im selben rohr) verlegt.
glasfaser ist sozusagen gänzlich unanfällig in dieser hinsicht.
kabel könnte unter umständen weniger anfällig sein als das dsl-kabel, weil da andere frequenzen laufen und es anders kodiert ist, kann aber bei hoher bebuchung in deiner gegend wiederum eigene probleme mit sich bringen.
die aussicht bei einem anderen anbieter dsl zu buchen und das problem dadurch zu beheben sehe ich kaum erfolgsversprechend.

edit: im zweifel mal bei der hausverwaltung um konkrete lösung der ursache anfragen. wenn es begutachtet wird und die vermutungen der techniker bestätigt werden können, dann ist das eigtl. ein missstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dw4817
BFF schrieb:
Ein anderer Provider wird den selben Kabelweg nutzen müssen.
Es sei denn Du kannst von Telefondraht auf TV Kabel umsteigen. Unitymedia ist jetzt wer? Einfach mal anfragen da.

Wo konkret da Strom und Internetstrippen kollidieren hat niemand gesagt?

Im Treppenhaus im Kellerstockwerk sind 2 Türen rechts und links mit jeweils einem kleinen 10x10cm Kasten wo POST draufsteht (ich selber bin im Erdgeschoss). Da hat der Techniker jeweils sein Gerät rangehalten und mir dann das mit der Interferenz erzählt. Er meinte, dass die Störungen meinen Nachbarn über mir entweder egal sind oder dass sie die garnicht haben, da die Dämpfung gegen die Störungen über mir besser sei.

Mehr weiß ich leider auch nicht.
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
es könnte helfen wenn du medium wechselst. dsl/kupfer wird äußerst selten doppelt (und wenn dann auch im selben rohr) verlegt.
glasfaser ist sozusagen gänzlich unanfällig in dieser hinsicht.
kabel könnte unter umständen weniger anfällig sein als das dsl-kabel, weil da andere frequenzen laufen und es anders kodiert ist, kann aber bei hoher bebuchung in deiner gegend wiederum eigene probleme mit sich bringen.
die aussicht bei einem anderen anbieter dsl zu buchen und das problem dadurch zu beheben sehe ich kaum erfolgsversprechend.

edit: im zweifel mal bei der hausverwaltung um konkrete lösung der ursache anfragen. wenn es begutachtet wird und die vermutungen der techniker bestätigt werden können, dann ist das eigtl. ein missstand.

Glasfaser gibt es hier leider noch nicht. Mit dem Gedanken auf Kabel zu wechseln habe ich auch schon rumgespielt, aber man hört darüber so viel Negatives, da wollte ich es nicht riskieren einen Vertrag zu haben, der mir mehr Probleme als vorher bereitet.

Zum Edit: Die Hausverwaltung habe ich schon angeschrieben mit den Informationen der Techniker (diese meinten, dass die Telekom selber nichts machen kann und eine Elektrikerfirma ran muss). Diese Firma wurde auch durch die Hausverwaltung angefragt, jedoch haben diese sich nur den APL angeschaut und gesagt, dass es eine Sache der Telekom ist. Also komplettes hin und her.

Danke aber für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Wobei ich mich frage, warum das Internet nur für ein paar Minuten einbricht. Wenn es an der generellen Störung durch ein Stromkabel liegt, sollte das Problem eigentlich durchgehend vorhanden sein. Oder gibt es einen Verbraucher im Haus, der einmal am Tag massiv Leistung abruft?

Bei O2 gibt es auch einen Kabeltarif, der ohne Laufzeit auskommt. Wenn der bei dir verfügbar ist, hast du natürlich trotzdem Aufwand und Kosten, aber kannst bei Probleme auch schnell wieder kündigen. Und du kannst deinen bisherigen DSL während des Tests weiter nutzen.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-my-home-l-flex-kabel?zielgruppe=privatkunden
 
BFF schrieb:
So nebenbei.
Ein halbwegs stabiler Kabelinternet ist immer noch besser als der welcher täglich ausfällt.
N0Thing schrieb:
Bei O2 gibt es auch einen Kabeltarif, der ohne Laufzeit auskommt. Wenn der bei dir verfügbar ist, hast du natürlich trotzdem Aufwand und Kosten, aber kannst bei Probleme auch schnell wieder kündigen. Und du kannst deinen bisherigen DSL während des Tests weiter nutzen.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-my-home-l-flex-kabel?zielgruppe=privatkunden

Ich schau mir das mal an und probiere dann mal Kabel für einen Monat oder zwei. Vielleicht ist es in meinem Fall ja wirklich besser.
N0Thing schrieb:
Wobei ich mich frage, warum das Internet nur für ein paar Minuten einbricht. Wenn es an der generellen Störung durch ein Stromkabel liegt, sollte das Problem eigentlich durchgehend vorhanden sein. Oder gibt es einen Verbraucher im Haus, der einmal am Tag massiv Leistung abruft?

Das kann ich dir auch nicht genau sagen. Die Zeiten der Störungen sind auch ziemlich unregelmäßig. Habe schon Ausfälle um 3/4 Uhr morgens gehabt. Manchmal ist es auch 4 Mal am Tag.

1694534624562.png
 
Ich hab Dir weiter oben einen Link zu einem Support Forum der Tekekom hier bei CB gepostet.

Einfach da nochmals nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thehaya
Meine DSL-Leitung war auch instabil. Deshalb bin ich vor 2 Monaten auf Kabelinternet gewechselt (o2).
FritzBox 6690 am Primeday noch mitgenommen, und keinerlei Probleme seit Tag 1.
Was an meinem Vertrag ganz cool ist: die 40 € mtl. sind auch nach den 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit noch aktiv.
 
1694554683257.png

1694554697171.png

1694554719858.png

1694554725986.png
1694554730269.png
1694554734180.png

Ergänzung ()

Pepsi.Cola schrieb:
Meine DSL-Leitung war auch instabil. Deshalb bin ich vor 2 Monaten auf Kabelinternet gewechselt (o2).
FritzBox 6690 am Primeday noch mitgenommen, und keinerlei Probleme seit Tag 1.
Was an meinem Vertrag ganz cool ist: die 40 € mtl. sind auch nach den 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit noch aktiv.

Bei der o2 gibt es ja anscheinend auch Verträge ohne Mindestlaufzeit, welche ich mir erst nächstes Jahr zubuchen würde aufgrund des hohen Anschlusspreises. Direkt einen 24-Monatsvertrag auf Blindkauf kann ich mir gerade nicht leisten (falls es mir doch potentiell mehr Probleme bereitet als vorher).

Vielen Dank für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
thehaya schrieb:
Zum Edit: Die Hausverwaltung habe ich schon angeschrieben mit den Informationen der Techniker (diese meinten, dass die Telekom selber nichts machen kann und eine Elektrikerfirma ran muss).
Weiterhin Störung melden. Am besten über @Telekom hilft und deren Kontaktformular.

Die Telekom kann selbstverständlich auch ein neues Kabel legen zu dir ins Erdgeschoss. Wenn irgendwo gebohrt werden muss (Wand- oder Deckendurchbruch) dann braucht die Telekom dafür eine Einverständniserklärung des Eigentümers. Dafür hat der Techniker sogar Vordrucke, die er dir per Mail schicken kann.
thehaya schrieb:
Das Spektrum sieht merkwürdig aus.
Haben die anderen Leute im Haus mit Telekom Anschluss auch Probleme?
Sieht etwas nach Wackelkontakt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Ich versuche es mal nochmal die Telekom zu kontaktieren.
Zum Spektrum, meine Nachbarn im Haus sind alles ältere Herrschaften, welche wenig Interesse an Internet haben. Ich kann die natürlich mal fragen aber ich glaube da werde ich nur ein "Keine Ahnung" zurückbekommen.
 
habe ebenfalls eine Odysee durch weil bei meinem Telekom DSL Anschluss auch Störungen, vom Stromnetz ausgehend, vorhanden sind. Mehr als fünf Techniker waren auch da und Kontakt mit dem Telekom Hilft Team.

Die Telekom sah als Ausweg nur einen weiteren neuen APL bei dem ich alles selbst zahlen müsste. War mir dann zu blöd und habe gekündigt und ich habe seitdem stabile 1Gbit via VF Cable.

Soviel dazu, dass DSL viel stabiler / besser sei als Kabel. Kabel läuft wie ne Eins hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben