Durch Überlanges RJ-45 Kabel hälfte an DSL Speed?

J

Jumbo94

Gast
Moin,

Ich habe da mal eine Frage an euch und zwar ist mein Rechner bei meinen Eltern über ein RJ45 Kabel mit dem Router verbunden, aber leider hatten sie damals im Laden kein 15m Kabel sondern nur 25m, die ich aber wegem dem netten Mitarbeiter zum gleichen Preis wie das 15m Kabel bekommen habe.

Jetzt wollte ich Fragen ob sich der DSL Speed bei einer längeren Leitung (Kabel) reduzieren kann, denn eigentlich sind es 180kbits aber ich bekomme mit dem 25m Kabel nur ~90kbits rein.

Was sagt ihr dazu woran kann es liegen?

Falls ich ein neues Kabel bräuchte wäre es besser wenn es 13m sind, denn mehr brauch ich nicht.
In meinem Fall habe ich hier 12m Kabel zu viel.

Ich freue mich schon mal auf eure Unterstützung.:D
 
So lange das Kabel vom Router zum PC kürzer als 100 Meter (zulässige Maximallänge eines Netzwerksegments) ist, ist das kein Problem. Es gibt keinen Geschwindigkeitsverlust, entweder ist die 100MBits/1GBits Verbindung zum Router voll da, oder gar nicht.
 
die dsl-geschwindigkeit hängt primär von der leitung zwischen deinem dsl-modem/router und der dsl-zentrale ab.. also die telefonleitung. was du zwischen router und pc hängen hast ist da weniger relevant, v.a. wenn es sich um drahtgebundenes ethernet handelt. für fast ethernet (100mbit) ist eine kabellänge von 100m spezifiziert. darunter sollte es keine probleme geben. außerdem hat ethernet keine stufenlose anpassung der übertragungsrate.. wenn die endgeräte 100mbit/s aushandeln dann sind es auch 100mbit. die nächste stufe ist 10mbit.

prüf mal deinen router/modem, was da für dsl-bandbreiten aktiv sind.

btw was für ne leitung hast du da eigentlich mit 180kbit/s maximal??
 
Zurück
Oben