günstige und gute Kaufempfehlung für viele kleine, flexible RJ-45-Kabel

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Hallo,

Beim Kauf von Netzwerkkabeln mag sich mancher keine großen Gedanken machen und irgendwo im Netz was günstiges nehmen, ich möchte jedoch etwas, das optimal zu meinen etwas spezielleren Anwendungsfällen passt.

Ich suche für zwei zusammenhängde Einsatzgebiete zwei unterschiedliche Arten von RJ45-Kabeln.

1) Der Telefon- und damit Internetanschluß ist bei uns in die Wand direkt neben der Eingangstür in einem Blechkasten in die Wand eingelassen, ähnlich einem Sicherungskasten. Dort hängen oben acht RJ-45 Dosen, je vier für vier Netzwerkanschlüße und vier TAE-Dosen in der Wohnung. Nicht immer sind in den jeweiligen Räumen beide nebeneinander.

Der Kasten ist recht schmal. Zur Montage des Routers ist die Rückwand aus einem Gitter mit kleinen Löchern, in die eine frei einhängbare Halteklammer aus Plastik eingehängt ist. Darin habe ich Kopfüber und mit dem Gesicht zur Wand den Speedport W723V einhängt, der wegen des nicht demontierbaren Standfusses nicht anders dort reinpasst. Der W724V passt wegen des ausladenden Standfußes garnicht.
Die Netzwerkabel werden also auch mit verkehrtherum eingesteckt und kommen quasi gerade richtung Klappe aus dem Router raus. Mit der Folge, das bei einem die Klappe so draufdrückt, dass die Ummantelung gerissen ist.

Hier brauche ich also möglichst kurze Kabel, 15-20cm würden reichen, mit möglichst flexibler Ummantelung und möglichst kurzerm Stecker bzw. kurzer Versteifung am Stecker. Winkelstecker wird es wohl kaum in einer Biegung geben, die hier irgendwas bringen würde.

2) Im Wohnzimmer möchte ich alle Multimediageräte (TV, SAT-Receiver, BD-Player, AVR) per Switch (habe noch ein altes 8-Port-GbE von Zyxel rumliegen) verkabeln und auch dafür möglichst wenig Kabelsalat, also 0,5-1m maximal, und unauffällig. Hier sind Flexibilität und kurze Stecker nicht extrem wichtig, wären aber nett.

Die Farbe ist mir egal. Welche Kategorie und welche Abschirmung sollte man hier als besten Kompromiß aus geringen Kosten und Zukunftstauglichkeit (bis 10GbE) nehmen?
 
Prime2k schrieb:
Das ist doch völlige Augenwischerei. Durch die RJ45 Stecker verliert es seinen Cat7 Status wieder, deswegen wird hier (zumindest ehrlich) mit Cat7 "Rohkabel" geschummelt.
Stinknormale Cat6 Patchkabel nehmen und gut is.

Größere Mengen Patchkabel hol ich i.d.R. bei Reichelt oder Wave/Alternate (Sharkoon). Wenn ich eh Installationsmaterial bei Kabelscheune hole nehm ich auch gleich die Patchkabel von dort.

Tigerfox schrieb:
kurze Kabel, 15-20cm würden reichen
Kabellänge oder Gesamtlänge incl. Stecker? Das wird oftmals durcheinander geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Bob.Dig
Danke für die Antworten, stelle noch Fotos ein.

Cat 7 oder Cat 6a ist eben so eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Hatte schonmal irgendwann gelesen, dass alles nach Cat6a eigentlich einen neuen Stecker braucht. Bringt das also garnichts, wenn man Cat7-Kabel mit Cat6a-RJ45-Steckern hat?
Ich meine, bei derart kurzem Kabeln kann es ja eigentlich egal sein, Cat6a schafft auch 10GbE über nicht allzu lange Distanzen und alles über GbE ist bei mir eher Zukunftsmusik, weil solche Lankabel erfahrungsgemäß ewig verwendet werden.
 
Zurück
Oben