Durchgängige Rauschprobleme mit mehreren Kopfhörern

Parthu

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
7
Hallo, es kann gut sein das dieses Thema schon zig mal angeschnitten wurde, aber nach mehrstündigen suchen habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich bin mir nicht sicher was ich alles angeben muss um mein Problem zu schildern, aber hier ist erstmal mein Mainbord:
MSI Z390-A Pro (Intel)
Meine aktuelle Treiberversion des Realtek Audio Treibers ist 6.08795.1
- Computerbase stellt bereits Version 6.0.8854.1 bereit, diese lässt sich bei mir aber nicht installieren(Setup will ständig nach Neustart den Treiber wieder deinstallieren und wieder Neustarten?).

Nun zu meinem Problem:
Seit kurzer Zeit habe ich auf beiden Seiten der benutzten Kopfhörer (mit 3 versch. probiert, auf anderen Geräten klappt alles einwandfrei) ein massives Rauschen. Wenn ich meinen Systemsound auf 0 stelle ist es zwar leiser, aber nicht vollständig weg.

Ich habe eine Realtek Audio Console als Windowsapp, in der ich die 3.5mm Klinken "mappen" kann. (Ich hab keine Ahnung davon.. wie man gleich merken wird.) Ich benutze Standardmäßig hinten am PC die Grüne und die Pinke, allerdings habe ich alles was ich beschreibe auch mit den vorderen Klinken probiert. Damit angeschlossene Kopfhörer "funktionieren" muss die pinke Klinke als Mikrofoneingang und die grüne als Kopfhörer oder Lautsprecherausgang markiert sein.

In vielen Threads zu diesem Thema wird neben der Neuinstallation der Treiber eine externe Soundkarte geraten. Bevor ich mir jetzt aber eine kaufe würde ich gern wissen ob diese mir überhaupt helfen wird.
Falls ihr mein Problem noch nicht komplett versteht oder Tipps/Fragen bezüglich Software/Hardware habt fragt bitte nach!
Auf jedenfall schon mal danke fürs Lesen ^^.
 
Moin,

um einen Hardwaredefekt des Mainboards/Soundchips auszuschliessen würde ich erstmal ein Livelinux testen.
Eine externe Soundkarte sollte, verkürzt gesagt, da schon recht spät, Dein Problem ebenfalls, je nach Qualität, beheben.

Und nun muss ich schlafen.

Viel Erfolg!
 
Wie schon erwähnt einmal mit Linux testen, von USB wenn möglich. Soundkarte kam mir auch in den Sinn. Aber ehrlich gesagt würde ich erstmal checken ob auf dem Mainboard noch Garantie ist. Falls ja ggf. auf Grund der Problematik reklamieren(falls es unter Linux auch Auftritt definitiv ein Hardware Fehler)

Gute Nacht noch. v45c0
 
Ist es normales Rauschen das sich immer gleich anhört oder sind es Störgeräusche die sich ändern?
 
@Parthu

Deaktiviere doch mal testweise die EINgänge der Soundkarte.

1584515193751.png
 
Hallo, erstmal Danke für eure schnellen Antworten.

@IBISXI Ich würde es als normal Rauschen definieren. Es ist durchgehend gleichlaut. Nur wenn ich die Systemlautstärke Stumm stelle wird es leiser. Die Lautstärke ändert sich jedoch dann, wenn ich die Lautstärke mit dem Schieberegler der Kopfhörer ändere.

@Digitalzombie In den Soundeinstellungen ist jedes Aufnahme- und Wiedergabegerät außer das von mir im Augenblick benutzte deaktiviert.

Ich werde jetzt erstmal dem Rat von v45c0 und Orson folgen und ein Livelinux ausprobieren.
Ergänzung ()

@Orson, @v45c0, @IBISXI
Ich bin diesem Tutorial gefolgt und habe mir einen Ubuntu 18.04.4 Bootstick erstellt und gebootet (In diesem Testmodus).

Das Rauschen trat nach kurzer Zeit wieder auf, allerdings nur auf dem rechten Lautsprecher(??)(wieder mit mehreren Kopfhörern getestet).

Seitdem ist es bei Windows genau so... der linke Lautsprecher rauscht nur noch sehr leise (auf 100% aber dennoch nicht ertragbar), der rechte hingegen sehr laut (setzt selten kurz aus). Vielleicht handelt es sich doch zumindest teilweise um Störgeräusche?

Liegt jetzt 100% ein Hardwaredefekt vor? Denn obwohl ich im Augenblick noch Garantie haben müsste könnte es zur Zeit doch eher schwierig werden das Mainbord zurückzuschicken/ein neues zu ordern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Parthu schrieb:
Seit kurzer Zeit habe ich auf beiden Seiten der benutzten Kopfhörer (mit 3 versch. probiert, auf anderen Geräten klappt alles einwandfrei) ein massives Rauschen.
Hast Du in letzter Zeit etwas an Deinem Rechner geändert? Grafikkarte, oder Netzteil getauscht oder was auch immer? Oder neue Geräte angesteckt?

Ansonsten wohl Hardwaredefekt. Kann man natürlich reklamieren. Mit einer USB-Soundkarte sollte man das Problem überbrücken können.
 
Hardwaretechnisch habe ich nichts verändert. Deshalb konnte ich es mir auch nicht erklären...
Das Mainboard habe ich zu Weihnachten bei Cyberport gekauft, da sollte noch Garantie drauf sein.
 
Zurück
Oben