durchsatz problem seit ca. einem monat

Shinig4mi

Cadet 3rd Year
hi@all,

ich beobachte bei meinem system seit ungefaehr einem monat ein sehr seltsames verhalten. es kommt ab und zu vor, dass einzelne anwendungen, oder auch der explorer (desktop) fuer ca. 3-4 sec. einfrieren und dann ohne problem weiterlaufen. wenn ich spiele spiele, die ich auf einer anderen platte installiert habe, kann ich das verhalten nicht beobachten.

aus diesem grund hab ich mal 'hd tune' benchmarks auf meinen paltten laufen lassen. ich hab festgestellt, dass meine systempaltte (C :) immer wieder mal peaks hat (schwankt zwischen 80mb/sek und 0,1MB/sek). bei den anderen platten sieht alles normal aus. aus dem grund hab ich mir dann zuerst mal ne neue platte gekauft (selbes fabrikat), denn ich wollte mein system eh neu aufsetzen. der austauscht hat aber auch keine besserung gebracht.

dann hab ich mir gedacht, vielleicht ist das sata kabel meiner C: platte einfach kaputt. desshalb hab ich gestern mal mein vista neu aufgesetzt und die platte an ein anderes kabel gehaengt und auch den port auf meinem board gewechselt. hab auch gleich mal 2 paltten aus dem system genommen. bis jetzt hab ich nur die treiber und ein paar tools installiert. dann hab ich 'hd tune' nochmal laufen lassen und ich haben "fast" wieder das gleiche problem. zwar nicht mehr so extrem, aber beim benchmark kann man es immer noch sehen.

ich werde heute (nach der arbeit) noch die screenshots der hd tune tests anhaengen und einen test mit der anderen platte machen die ich noch im system hab.

zu den sys daten:
---
abit ip 35 pro
q6600 (nicht uebertaktet)
8gb ram
imo 2x wd5000aaks (-> vorher 4x wd5000aaks)
---

wie gesagt, das hat vor etwa einem monat angefangen. kann es denn sein, das vielleicht der sata controller kaputt ist? ich finde es halt sehr seltsamt, dass die anderen drei platten keine durchsatz probleme hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal einen anderen SATA-Port vom Board.
Auf meinem Board hab ich bei einem Port auch ähnliche Symptome -> Port kaputt.

ups. sorry fuer die etwas unglueckliche beschreibung. das hab ich gemeint. ich hab den port gewechselt, indem ich die platte an ein kabel gehaengt hab, an dem vorher eine platte war, die keine probleme gemacht hat. (hab die beschreibung in meinem ersten post angepasst)

Also in dem Fall ist es seltsam, dass nur die C-Platte betroffen ist. Da du den Port und die Platte getauscht hast, hängt es wohl direkt mit C zusammen.
Liegt es evtl. am Virenscanner oder ähnlicher Anti-Spyware Software? Deaktivier mal ALLES derartige, auch Firewalls und teste die HDD dann nochmal mit HDTune.
Läuft der Controller im AHCI-Modus? Nutzt du dabei den Vista-integrierten Treiber oder den von Intel?

freshprince2002 schrieb:
... Virenscanner oder ähnlicher Anti-Spyware Software ...
ich hab nur ein neu installiertes avira prof drauf. das lief vor dem seltsamen verhalten auch schon. werde das zeug dann mal fuer einen test deaktivieren.

freshprince2002 schrieb:
... Läuft der Controller im AHCI-Modus? Nutzt du dabei den Vista-integrierten Treiber oder den von Intel? ...
wenn der controller in AHCI laufen wuerde, deaktivieren? wegen dem treiber. ich hab mir da den "aktuellen" chipsatztreiber von intel installiert.aber ich koennte mal schauen, ob ich auf der abit treiber cd noch was finde, das mit sata zu tun hat.

danke fuer die hinweise.

Für den SATA-Controller ist nicht der Chipsatztreiber zuständig. Und lass ruhig den aktuellen Chipsatztreiber drauf. Deinstallieren kann man ihn nämlich nicht und ein Downgrade mit dem von Abit mitgelieferten alten Treiber ist nicht machbar.

Für den SATA-Controller im AHCI / RAID gibts einen separaten Treiber: http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2101&lang=eng Es ist das "Floppy Configuration Utility", versuch mal den. Du müsstest ihn jetzt manuell über den Geräte Manager installieren.

Sollte das keine Abhilfe schaffen, dann AHCI abschalten. Und wenn das nicht hilft... spontan keine Ahnung :D

Zuletzt bearbeitet:
70%ige Wahrscheinlichkeit, dass das Stromkabel kaputt ist (Wackelkontakt).
Die Festplatte geht ständig aus, Windows probiert das System aber am Laufen zu halten, und dadurch kommt es zu Programm-Freezes, egal mit welcher Platte.

Theoretisch kann auch das ganze System einfrieren, ich kenne auf jeden Fall dieses Verhalten, falls ich mal bei mir im PC aus versehen während Betriebs das Stromkabel abklemme.

also ich hab jetzt mal die stromkable mit denen von meinen optischen laufwerke getauscht. sieht aber nicht wirklich besser aus.

hier sind jetzt mal screenshots, wenn ich nichts an meinem system mach (etwas deaktivieren). ich hab auch noch mal tests mit deaktiviertem antivir gemacht. es ist wie bei den ersten durchlaeufen aus, bei denen noch nichts deaktiviert wurde.

der erste test aluf sieht immer so schrecklich aus und es wird immer besser.

Anhänge

• hdd_test_001.jpg
    hdd_test_001.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 162
  • hdd_test_003.jpg
    hdd_test_003.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 139
  • hdd_test_006.jpg
    hdd_test_006.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 141
  • hdd_test_008.jpg
    hdd_test_008.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf Bild1 sieht alles voll okey aus.
Ähhhm....
Vielleicht ist es aber auch ein Virus, der auf der 2.Platte breit liegt, welche du nicht beim System neudraufsetzen formatiert hast!

Mach doch bitte mal eine Checkliste:

-Kabel ausgetauscht
-Laufwerk ganz entfernt (Nur Festplatten über lassen)
-Stromkabel gewechselt
-System geprüft (Programme, die eventuell etwas verrichten könnten)
-System neuinstallert
-SATA ports gewechselt
-etc...

Ansonsten sieht es ziemlich schlecht aus:
Wenn du die SATA-Ports bereits gewechselt hast, und immer nur die eine HDD Probleme macht, obwohl du die auch schon ausgetauscht hast, denke ich da sind auserirdische Kräfte am Werk.
Vor allem: Dein Sys scheint ja Clean zu sein.

@LukasKnapstein
sorry fuer die spaete antwort. danke erstmal fuer deine antwort. ich werde mal bei gelegenheit die schritte durchgehen, die du geposted hast.

btw, sieht das erste bild wirklich ok aus? fuer mich sieht das mit abstand am schlimmsten aus ^_^

Alternate 1
Zurück
Oben