DV-Cam über OnBoard FireWire?

waldorf

Lieutenant
Nabend zusammen!

Bin schon seit einiger Zeit "stolzer Besitzer" einer DV-Cam (Panasonic NV-DS 29)! Die aufgenommenen Videos habe ich bisher über FireWire-PCI-Karte auf meinen Computer übertragen und dort bearbeitet. Soweit auch alles prima!

Nach meinem Board-Upgrade (s.Sig) wollte ich eigentlich den OnBoard-FireWire-Controller nutzen und die PCI-Karte draußen lassen, nur wird die Cam bei entsprechendem Anschluß weder erkannt noch bekomme ich über die Netzwerkverbindung Zugriff! :(

Schließe ich dagegen die Cam an die PCI-Karte an, wird die Cam sofort erkannt und als Eingabegerät gelistet!

Wie installiere ich den Onboard-FireWire-Controller, so dass ich auf die DV-Cam zugreifen kann?

Regards,

Hi waldorf,

Ist das nicht der Texas Controller. War zumindest beim AV7333. Der Treiber ist entweder im Betreibssystem oder in der Treibersoftware vom Board.
Schau doch mal bei Asus vorbei. ;)

Hier ist der Link.

Noch mal edit:
Realtek PHY 8801B mit Two 1394 Ports

Zuletzt bearbeitet:
hi!
hatte mit meinem asus p4c800 del. selbiges problem, cam wurde an der onboard-firewireschnittstelle nicht erkannt, mit der pci-firewirekarte schon. hab das board letztendlich umgetauscht, d.h. bei mir war onboard-firewire kaputt, ist vielleicht auch bei dir der fall.

Sorry! Falscher Ausdruck :rolleyes: es geht mir weniger um die Installation - ich bekomme FireWire schon als Netzwerkverbindung aktiv angezeigt - sondern eher um die Konfiguration!

Überprüfe mal das Kabel von deiner Firewireschnittstelle auf dem Motherboard, ob das richtig gesteckt ist oder wechsel es und überprüfe das mal mit deinem manual.
Der Firewirebus wird immer erkannt, da der Chip auf dem Motherboard integriert ist.

Viele Grüße und alles gute zum Geburtstag

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Sitzt der Kabel und Anschlüsse hatte ich mittlerweile schon mehrfach überprüft; aktuelle Treiber hatte ich auch drauf - egal welcher (MS, ASUS oder Nvidia) - hat bisher alles nichts geholfen. :mad: Trotzdem Danke für Eure Tips! :)

Wenn es bei der Konfiguration nichts besonderes zu beachten gilt, dann kann es jetzt auch nur noch das Kabel von der Schnittstelle zur Buchse sein oder - wie bei joez - das MoBo :( . Letzteres wäre natürlich worst case!

Regards,

P.S. @fiona: Danke für die Glückwünsche - sehr aufmerksam! ;)