DV-Cam. Überspielen auf den PC!

U

Unregistered

Gast
Hallo,

ich bin absoluter Newbie was DV angeht.

Nun habe ich letzte Woche die DV-Cam eines Verwandten in die Hände bekommen. Diese waren im Urlaub un wollten nun ihr Video geschnitten haben.
Nix einfacher als da (hatte ich mir gedacht).

Ich schnappte mir mein Notebook (Gericom P3 800Mhz) und meine Firewire-Karte, die ich bis jetzt nur für externe Festplatten und Brenner genutzt hatte.

Ich nahm also den DV-Rekorder (ist übrigens das Ding aus dem Aldi, ich glaub ein SamsungModell) und verband ihn mit Hilfe eines Kabel mit der FirewireKarte und dem Notebook.
Da ich bis daher gedacht hatte, daß so ein DV-Camcorder am Notebook wie ein Laufwerk verhält und ich nun die Daten einfach so auf die Festplatte kopieren könne, wurde ich eines besseren belehrt.

Also, ab ins Internet und Programme gesaugt. Hab mir MovieXone und Scenanalyzer (ich bitte falschschreibungen zu entschuldigen) gezogen.

Installiert, Gestartet, DV-Cam erkannt, alles wunderbar.

Nun wollte ich natürlich versuchen, das Tape zu capturen. Und das wars dann. Die Vorschau funktionierte ruckelfrei und auch die "Fernbedienung" des Camcorders über das Programm klappte einbahnfrei.
ABER, beim capturen wurde framedrops erzeugt womit das Bild dann natürlich ruckelte. Auch ein Abschalten der Vorschau brachte nix.

Nun habe ich trotzdem ein Stück gecaptured und ein eine VCD umgewandelt. Die Framedrops machten sich natürlich bemerkbar. Aber es lief flüssiger als beim Abspielen der Rohdaten auf dem Notebook.

Nun meine Frage/Vermutung: Ist das Notebook zu langsam oder deren Festplatte? Oder mache ich etwas falsch. Wie gesagt, ich bin absoluter Newbie was das DV-Capturen angeht. Bitte helft mir.

Vielen Dank schoneinmal!
 
Zurück
Oben