DVB-C Fernsehen ohne Receiver und Ci-Karte komfortabler nutzen

ONeill66

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Hallo Community,

nach langem Lesen habe ich leider nicht das richtige gefunden und frage mal in die Runde.
Ich habe einen neuen Glasfaseranschluss und im Vertrag auch Telefonie und TV. Bisher läuft alles schnell und stabil. Das Einzige, das mich stört, ist die unkomfortable Nutzung des Fernsehens. Bisher habe ich 2 TV-Geräte nur über die vorhandene Koaxialkabelverteilung an die Genexis-Box des Glasfaseranschlusses angeschlossen. Alle Sender, die ohne zusätzliches HD-Paket und Ci-Modul zu empfangen sind, empfange ich in guter Qualität. Zusätzlich nutze ich noch je Fernseher einen Fire-TV Stick, der direkt per LAN an der FritzBox 7590 AX angeschlossen ist.
Der Hauptfernseher bietet die Funktion EPG (elektronische Programmzeitschrift), die sich nicht mehr nutzen lässt (vorher mit Entertain der Telekom sehr gut). Der Zweitfernseher bietet diese Funktion nicht und ist auch nicht smart, hat dafür aber ein gutes Bild. Er wird Hauptsächlich für Prime Video genutzt.

Nun endlich zu meinen Fragen:
  • Wie komme ich wieder in den Genuss EPG oder ähnliches zu nutzen?
  • Kann ich irgendetwas über die FritzBox nutzen, was mir das Fernsehen komfortabler macht? Z.B. Aufnehmen und wieder abspielen?
  • Kann ich z.B. am Hauptfernseher aufnehmen und am Zweitfernseher abspielen?
  • Gibt es Apps, die über die Fire-TV Sticks das Fernsehen komfortabler machen und EPG bieten? Ich habe einen 4K Max und einen für HD-Streaming.
:confused_alt: Ich weiß, es sind Fragen, die mehrere Möglichkeiten zur Antwort bieten. Es wäre toll, wenn der ein oder andere erzählt, wie er es mit ähnlichem Anschluss umsetzt. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Hier noch ein paar Erläuterungen zur Situation:
  • Die Koaxialverkabelung stammt vom früheren Satelitenempfang. Von dessen Multiswitch habe ich den terrestrischen Anschluss mit der Genxisbox (FiberTwist-P3420B) verbunden. Die Fernseher sind per Koaxilakabel an den 3-Loch Dosen angeschlossen (zusätzlich per LAN an die FritzBox)
  • Hauptfernseher "Sony Bravia KDL 47W80xA": hat keinen integrierten DVB-C Receiver, aber einen Ci-Modul Slot (nicht genutzt)
  • Zwischen Satelitenempfang und dem jetzigen Glasfaseranschluss hatte ich über die Telekom Entertain TV. Das war mit den Receivern 401 und 201 sehr komfortabel.
Ich suche jetzt nach Möglichkeiten, meinen neuen Anschluss ähnlich komfortabel wie den Entertain Anschluss zu nutzen.
Muss ich dafür unbedingt einen Receiver haben, oder den Ci-Steckplatz nutzen? Dass ich Zusätze wie HD-Pakete, Pay-TV oder auch Entertain ohne Telekom buchen kann, weiß ich. Erstmal möchte ich jedoch das bestmöglich nutzen, was ich habe.

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Beste Grüße
ONeill
 
ONeill66 schrieb:
  • Hauptfernseher "Sony Bravia KDL 47W80xA": hat keinen integrierten DVB-C Receiver, aber einen Ci-Modul Slot (nicht genutzt)


leider doch
dvb-c ist enthalten
https://www.testberichte.de/p/sony-tests/bravia-kdl-47w805a-testbericht.html

wurde bei glassfaser ein tv paket gebucht​


man kan von glassfaser in coax haus instalation denn dvb-c weterleiten


    • TV-System (Digital)​

      JA
    • DVB-T2 (digital)​

      JA
    • CI+​

      JA
    • TV-System (Digitalkabel)​

      JA
Ergänzung ()

ONeill66 schrieb:
Bisher habe ich 2 TV-Geräte nur über die vorhandene Koaxialkabelverteilung an die Genexis-Box des Glasfaseranschlusses angeschlossen. Alle Sender, die ohne zusätzliches HD-Paket und Ci-Modul zu empfangen sind, empfange ich in guter Qualität.


also dann benutzen beide tv den dvb-c standard

welchen glassfaser anbieter hast du denn
Ergänzung ()

ONeill66 schrieb:
  • Kann ich irgendetwas über die FritzBox nutzen, was mir das Fernsehen komfortabler macht? Z.B. Aufnehmen und wieder abspielen?
  • Kann ich z.B. am Hauptfernseher aufnehmen und am Zweitfernseher abspielen?


der tv kann auch eine aufnahme auf usb geräte aufnehmen
mit hilfe von epg

  • USB-Festplattenaufzeichnung​

    JA
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hantelfix,

der Anbieter sind die Stadtwerke Neumünster (SWN.net). Ein TV-Paket als Extra für zusätzliche HD-Sender habe ich nicht gebucht. EPG steht nicht zur Verfügung.
Mittlerweile habe ich Magenta-TV anbieterunabhängig abgeschlossen und kann so wieder über EPG nutzen.

Hätte gerne eher geantwortet, jedoch keine Mitteilung über das Forum bekommen, dass es bereits Antworten gibt.

Wünsche schöne Ostertage
 
Zurück
Oben