DVB-C Kabel TV per WLAN verteilen

Malustra

Banned
Registriert
März 2020
Beiträge
208
Hi,

ich möchte für einen zweiten TV in der Küche ein TV Signal empfangen, habe aber natürlich kein TV Kabel, was durch die ganze
Wohnung läuft. Da habe ich von AVM diesen DVB-C WLAN Repeater gefunden, der aber offensichtlich schon lange nicht mehr verkauft wird....außer gebraucht bei Ebay aber da weiß man nie, ob die noch wirklich gut funktionieren. Mag keine gebrauchte Hardware.

Ich finde ums verrecken keine Alternative....das kann doch nicht sein?
Es wird doch wohl immer noch genug Leute geben, die mehr als einen TV in der Wohnung haben und nicht nur im Wohnzimmer TV gucken? Was mich besonders wundert ist, dass es keine Ausweichprodukte gibt. Ich will einfach nur das Kabel TV Signal von der Dose
in der Wohnung übere WLAN verteilen. Das ist doch kein Hexenwerk. Selbst Chinaprodukte finde ich nicht und die kopieren doch sonst alles. :D

Die einzige Möglichkeit, die mir ind en Sinn gekommen sind wäre eine Fritzbox Cable, was aber blöd ist, weil ich ja schon eine Fritzbox 7590 habe. Dann müsste ich ja praktisch einen Cable Router kaufen und diesen an der TV Dose platzieren, nur um diesen als DVB-C Repeater separat zu nutzen. Das wirkt irgendwie etwas übertrieben...
Gibt es keine Alternative, außer gebrauchter AVM DVB-C WLAN Repeater, oder Fritz Cable Router?

VG
 
Malustra schrieb:
Es wird doch wohl immer noch genug Leute geben, die mehr als einen TV in der Wohnung haben und nicht nur im Wohnzimmer TV gucken?
Ja, gibt viele. Die legen aber Kabel.
Ich hab dieses Jahr noch SAT Kabel gelegt und eine Dose gesetzt. Sowas über WLAN laufen zu lassen ist immer schlechter als mit einem Kabel.
Kabel ziehen und Dose setzen sind da die einzige Alternative.
Oder mit anderen Geräten arbeiten wie TV Sticks, TV Boxen etc.

Das klassische TV Signal per WLAN weiterzuleiten ist scheinbar ein so kleiner und uninteressanter Markt, dass selbst die Asiaten da nix anbieten. Wozu auch. In Zeiten von Smart TV, TV Sticks und TV Boxen kaum noch interessant.
 
Ich will meinen TV nicht als IPTV Server nutzen, sondern fernsehen drauf gucken :D
Und dazu muss das DVB C Signal von der Dose zum TV.
IPTV geht natürlich immer, aber das kostet monatlich Geld.
Ich will in die Küche einen kleinen TV stellen, damit ich beim kochen die Abendschau gucken kann oder
mal irgendwas, was gerade läuft und ich evtl. verpasse.

Laut Tests, soll das AVM Teil ja ganz gut funktioniert haben.
Für den 2. TV brauche ich kein super Bild. Ich nutze so oder so nur Kabel TV, für den Müll im TV zahle ich kein zurätzliches Geld. Da reicht mir HD bei den öffentlich rechtlichen ^^

Habe aber die Fritz Cable 6490 als Router gefunden.
Das nutzen scheinbar recht viele Leute zum ausweichen.
Kostet auch nicht viel mehr gebraucht und dürfte technisch aktueller sein, als der AVM DVB C Repeater.
Wahrscheinlich bleibt mir dann keine andere Wahl als auf sowas zu bieten xd
Find das nur immer doof, wegen gebrauchter Hardware.
 
Es gibt ja oft auch auf dem TVs die Möglichkeit mit Apps wie Zattoo, Joyn, RTL+(TVNow) viele Sender in SD zu empfangen
Diese Services kosten nix (außer man will HD)
 
onetwoxx schrieb:
Es gibt ja oft auch auf dem TVs die Möglichkeit mit Apps wie Zattoo, Joyn, RTL+(TVNow) viele Sender in SD zu empfangen

Wie schon gesagt, das kostet alles monatlich extra Geld und ist keine Option!
Sonst kann ich natürlich gleich auf DVB-C verzichten und auf IP TV setzen.
Außerdem muss ich dann immer erst den TV starten und die jeweilige App, das ist für ein Zweitgerät zu umständlich. Ich will den nur anschalten und normal TV gucken wie immer ^^
 
Diese Services kosten nix (außer man will HD)

Ja man muss den Umweg über die Apps gehen, aber alles andere kostet ja auch , die Hardware fällt ja nicht vom Himmel

Das was du mit der FB Cable machen willst ist ja nichts anderes als IP TV
 
Ich habe bei mir zu Hause Satellit dort habe ich an das LNB ein SAT over IP Modul gehängt.
Jetzt habe ich im gesamten Netzwerk und über WLAN das Satellitenprogramm über IP.

Schau doch mal ob es so einen Wandler auch für Kabel gibt.

Dazu dann noch einen IP Reciever oder Raspberry oder entsprechenden TV der das kann und gut ist.
 
Eine Fritz!Box Cable kann über DVB-C Tuner verfügen und dann aus dem Kabelsignal den Videodatenstrom herausholen und über Netzwerk verfügbar machen, technisch läuft das über das SAT>IP Protokoll, das SAT ist hier nur Marketing (dafür wurde es ursprünglich entwickelt, geht aber auch mit Kabel und Antenne). Der von dir erwähnte Fritz!Repeater DVB-C hat die gleiche Technik verbaut, wandelt also ein Kabelsignal in Netzwerkdaten um. Für den umgekehrten Weg um aus dem Videodatenstrom ein DVB-C Signal zu erzeugen, brauchst du DVB-C/QAM Modulatoren. Die kosten aber eine Stange Geld.

Das was die Fritz!Box macht, nennt man auch Netzwerktuner, und da gibt es eine hinreichende Auswahl, z.B. bei DigitalDevices. Wenn der Fernseh in der Küche ohne Antennendose hingegen nur DVB-C spricht, wirst du keine günstige Lösung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Zudem Läuft das Ganze dann auch über eine App, die Fritz!App, (vielleicht gibt es auch andere) und die muss auch dem Tv zur Verfügung stehen
 
onetwoxx schrieb:
Diese Services kosten nix (außer man will HD)

Ja man muss den Umweg über die Apps gehen, aber alles andere kostet ja auch , die Hardware fällt ja nicht vom Himmel

Das was du mit der FB Cable machen willst ist ja nichts anderes als IP TV
Naja nicht wirklich.
IP TV kommt übers Internet. Hier wird nur DVB-C Kabelsignal per WLAN verteilt.
Bei IP TV zahlst du monatliche gebühren.
Und nein die Services sind nicht kostenlos!
Auch bei Zattoo ist es nicht kostenlos!
Da kannst du zwar einen Gratistarif nutzen, der beinhaltet aber nur die öffentlich rechtlichen und wenige Schrottsender. Pro7 und co sind alle nicht enthalten. Das lassen die sich bezahlen.

Zudem Läuft das Ganze dann auch über eine App, die Fritz!App, (vielleicht gibt es auch andere) und die muss auch dem Tv zur Verfügung stehen

Nein das ist falsch.
Der TV braucht keine App um die Kanäle zu empfangen!
Nur per Notebook, Handy etc.

@Hortlak genau davon ich doch die ganze Zeit :D Es gibt keinen DVB-C Wandler zu WLAN außer den AVM Repeater der nicht mehr verkauft wird. Außer man kauft sich eine Cable Fritzbox ._.
 
Also mein SAT>IP Reciever hängt im Dachstuhl am LNB und über Netzwerkkabel an meinem Switch.
Jedes Gerät über Netzwerkkabel und jedes das in meinem WLAN ist kann nun den Stream Empfangen.

Da benötigst du keinen Konverter der selbst WLAN hat, er muß es nur in dein Heimnetzwerk Streamen.
Ein WLAN Fähiger SAT>IP Reciever verbindet sich mit deinem Standard Router und zeigt dir den Stream.

Transmitter: https://www.amazon.de/Telestar-Sate...M,B08T6D999V,B0777Q85P1,B07C7LSXMQ,B083ZWG81W
 
Hier steht eindeutig free, man muss halt mal alles lesen, die anderen (Privaten ) haben ihre eigenen Apps welche auch nichts kosten
 
moa schrieb:
Man benötigt nicht zwingend die fritzapp als Client.
Hier sind die Möglichkeiten aufgezählt: https://avm.de/service/wissensdaten...hempfang-uber-DVB-C-mit-FRITZ-Box-einrichten/
Genau das meine ich ja.
Deswegen ist die Aussage oben Murks.
Man benötigt keine App am TV. Der kann das bei mir ganz normal empfangen.
Deshalb suche ich eine Alternative zum AVM DVB C repeater. Gibts aber nicht.
Es sei denn man kauft eine Fritz Cable Box bzw. Router. ^^

Ich werde wohl einen Fritz 6490 Router dafür zweckentfremden.
Der kann dann das Kabelsignal per WLAN verteilen und gut ist es.
Bessere Lösungen gibts scheinbar nicht, außer kostenpflichtiges IP TV.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Hier steht eindeutig free, man muss halt mal alles lesen
Ja dann lies mal richtig, welche Sender da enthalten sind...uff....
Nicht nur "Free" lesen sondern auch mal gucken, was das heißt, dange dange.
Ich habs oben gerade erklärt. Der Gratis Tarif hat nur öffentlich rechtliche und Schrottsender und keine normalen. Und doch die privaten Sender kosten Geld. Manche bieten an, dass du dich registrierst und kannst erst dann streamen. Macht auf jeden Fall sinn sich bei jedem Senderwechsel erst anzumelden und dann zu streamen lol.....
 
Verwechsle nicht IP TV von der Telekom oder ander IPTV Provider mit den SAT>IP Geräten.

Bei SAT>IP erstellst du selbst bei dir lokal aus deinem Kabelanschluß einen IP-Stream in deinem Lokalen Netzwerk. Oder aber auch über VPN damit du im Urlaub/Arbeit dein Heimisches TV sehen kannst. :-)
 
Hortlak schrieb:
Verwechsle nicht IP TV von der Telekom oder ander IPTV Provider mit den SAT>IP Geräten.

Bei SAT>IP erstellst du selbst bei dir lokal aus deinem Kabelanschluß einen IP-Stream in deinem Lokalen Netzwerk. Oder aber auch über VPN damit du im Urlaub/Arbeit dein Heimisches TV sehen kannst. :-)
Schon klar, ich rede ja auch nicht von IP TV.
Das kostet Geld. Ich kenne ja diese Werbeangebote von den Providern mit IP TV xd
Ich rede vom verteilen des Kabel TV Signals per WLAN.
Dafür gibts den AVM DVB-C Repeater. Da kann der TV dann die Sender direkt vom Repeater ziehen und wiedergeben statt ein Kabel zu nutzen. Das kann auch die Fritzbox Cable. Ist aber natürlich ein bisschen overkill einen Router für sowas zu nutzen :D
Geht aber nicht anders, weils keinen anderen Anbieter gibt. Will mir auch keine 500€ Lösung basteln.
Die 6490 Router gibts ja gebraucht auch für unter 100€ und werden wohl wenigstens noch supportet.
Der DVBC Repeater wird ja wohl gar nicht mehr supportet. Echt doof ^^
 
Zurück
Oben