DVB-C Kabel TV per WLAN verteilen

moa schrieb:
Man benötigt nicht zwingend die fritzapp als Client.
Hier sind die Möglichkeiten aufgezählt: https://avm.de/service/wissensdaten...hempfang-uber-DVB-C-mit-FRITZ-Box-einrichten/
Klar, aber einfach keine dieser Möglichkeiten funktioniert ohne ein weiteres Zusatzgerät wenn es auf den TV soll, außer man hat eine Panasonic TV mit IP Client

Der TE will ja keine Apps starten, sondern einfach hin und herschalten wie beim anderen Tv auch

PS: Gerade nachgeschaut, auf einem TV mit AndroidTV als OS gibt es keine Fritz App, nur den Dreamplayer der wiederum kostet (nur drei Sender frei)
 
Ich verwende eine GigaBlue UE4k Box. Damit kann ich zuhause an jedem Gerät das komplette Fernsehprogramm ansehen. Die Box speist es ins heimische Netzwerk.
Die Qualität ist überraschend gut.
Der Vorteil an der UE4K anstatt zur Trio 4K ist, dass sie einen FBC Tuner hat und man auf mehreren Geräten verschiedene Programme schauen kann, trotz eines (1) Kabels.
Die Trio 4k kann nur ein Programm gleichzeitig.
Als App kann man die GB Player von GigaBlue für Android Smartphones/Tablets nutzen oder Dreamplayer für Android Tv/Fire TV Geräte.
Mit Kodi über einen Raspberry funktioniert es auch.
 
Hortlak schrieb:
Das ist doch dann aber mit SAT Anschluss?
Sehe da auch keinen Preis nur online und das sind ja mehrere hundert Euros :D
Da kann man ja dann auch gleich einen Fritz Cable Router verwenden, der macht das selbe. ^^
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Klar, aber einfach keine dieser Möglichkeiten funktioniert ohne ein weiteres Zusatzgerät wenn es auf den TV soll, außer man hat eine Panasonic TV mit IP Client

Der TE will ja keine Apps starten, sondern einfach hin und herschalten wie beim anderen Tv auch

PS: Gerade nachgeschaut, auf einem TV mit AndroidTV als OS gibt es keine Fritz App, nur den Dreamplayer der wiederum kostet (nur drei Sender frei)
Natürlich funktioniert es. Ich habe einen Panasonic TV und der wirbt sogar damit.
Und richtig, ich möchte das Kabel TV wie immer empfangen und laden, wie auch mit Kabel.
Und das klappt mit einem DVB-C WLAN Repeater wie von AVM Wunderbar oder eben mit Cable Router.
Ich brauche wie gesagt keine App von Fritz.
Ergänzung ()

Ati_gangster schrieb:
Ich verwende eine GigaBlue UE4k Box. Damit kann ich zuhause an jedem Gerät das komplette Fernsehprogramm ansehen. Die Box speist es ins heimische Netzwerk.
Die Qualität ist überraschend gut.
Der Vorteil an der UE4K anstatt zur Trio 4K ist, dass sie einen FBC Tuner hat und man auf mehreren Geräten verschiedene Programme schauen kann, trotz eines (1) Kabels.
Die Trio 4k kann nur ein Programm gleichzeitig.
Als App kann man die GB Player von GigaBlue für Android Smartphones/Tablets nutzen oder Dreamplayer für Android Tv/Fire TV Geräte.
Mit Kodi über einen Raspberry funktioniert es auch.
Du schließt also Kabel TV an das Gerät an und das Gerät an den Router und der Router verteilt dann sicher das Kabel TV signal?
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
@Malustra

Die fast wichtigste Info nach 22 Beiträgen
Wozu? Ich habe doch gesagt, dass ich die AVM DVB C zu WLAN Lösung nutzen wollte und dafür eine Alternative suche. Da spielt der TV im Thema keine Rolle :D
Wenn es nicht gehen würde, hätte ich ja nicht gefragt. Es geht ja hier auch nicht um meinen TV, sondern darum,
dass ich eine Alternative suche, weil das Fritz Gerät nicht mehr verkauft wird. Als Alternative bleibt eben ein Fritz Cable Router. Das geht genauso. Auch da kann ich den DVB C Kabelanschluss zu WLAN umwandeln und an den TV verteilen. Finde ich nur etwas overkill, da war mir der Repeater irgendwie angenehmer.
Offenbar gibts aber keine Alternative, außer sehr viel teurere andere Geräte die dann auch über SAT (S) Anschluss laufen und nicht über Kabel (C).

Insofern werd ich wohl dann auf einen gebrauchten günstigen Fritz Cable Router setzen müssen, weil ja die DVB C WLAN Repeater gar nicht mehr supportet werden.

Und wie gesagt. IP TV geht auch, ja. Kann ich über 1&1 buchen und kostet 5€ im Monat.
Sehe ich aber für den heutigen TV Müll gar nicht ein :D
Schon gar nicht für das sporadische gucken auf dem zweit TV.
Und ständiges wechseln zwischen Apps um Sender zu wechseln ist auch nicht drin.
Insofern wird es dann wohl der Cable Router und den versteck ich dann etwas.
 
Malustra schrieb:
Du schließt also Kabel TV an das Gerät an und das Gerät an den Router und der Router verteilt dann sicher das Kabel TV signal?
Genau
TV Kabel - Receiver - Router - alle Geräte im Heimnetzwerk
Am Reciever ist natürlich auch der TV angeschlossen.
 
Ati_gangster schrieb:
Genau
TV Kabel - Receiver - Router - alle Geräte im Heimnetzwerk
Am Reciever ist natürlich auch der TV angeschlossen.
Wäre sogar möglich, wenn ich die Box am normalen TV im Wohnzimmer platziere und das TV Kabel dort splitte. Aber wenn ich das richtig gesehen habe, ist das ein DVB S Anschluss. Ichnutze DVB C.
 
Mit einem Splitter sollte es auch funktionieren. Finde aber das System auf der Box um einiges besser als das auf meinem Samsung TV.
Die Box gibt es als Satellit oder Kabel Version.
Kabel Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malustra
Ati_gangster schrieb:
Mit einem Splitter sollte es auch funktionieren. Finde aber das System auf der Box um einiges besser als das auf meinem Samsung TV.
Die Box gibt es als Satellit oder Kabel Version.
Kabel Version
Danke dir, das wäre dann tatsächlich eine Alternative, nur etwas kostspieliger. :-)
Der Dreamplayer für TVs über Android funktioniert damit dann auch?
Also würde man auf dem Android TV dann die Dreamplayer App laden und sich über den Router dann per WLAN die TV Kanäle holen.
 
Ja, das nutze ich so tagtäglich im Schlafzimmer an einer Xiaomi Mi Box. An einem weiteren Fernseher mit einem Amazon Fire Stick 4K.

Falls du nur einen Sender gleichzeitig benötigst, dann kannst du auch die deutlich günstigere Trio 4K Cable nehmen. Die hatte ich vorher.
Dreamplayer lädt sich die Senderliste von der Box beim Einrichten.

Ich habe mir die UE4K nur gekauft, damit wir im Haushalt gleichzeitig verschiedene Programme schauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malustra
Ah ich seh schon. Die kostet bei Amazon 117€.
Auch nicht günstig, aber schon deutlich besser ^^
Hat dann halt nur DVB C als Eingang und findet ja dann den Weg nicht mehr zurück zum TV.
Dann würde ich nämlich am ursprünglichen DVB C Kabel am TV einen Splitter ranhängen und ein Kabel regulär zum TV und eins zur Box führen und die Box dann mit dem Router verbinden. Dann kann man wenn man später mal einen TV ohne TV>IP hat einfach die Dreamplayer App nutzen und wenn der sich per WLAN dann die Senderliste zieht und ich am TV dann normal gucken kann wäre das ja auch ideal.

Hab aber auch gesehen, dass es den Dreamplayer aktuell auch für Fritz Produkte gibt ^^
Dann wäre eine junge gebrauchte Fritz Cable 6490 wahrscheinlich trotzdem noch die günstigere Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Zurück
Oben