DVB-C Karte für HTPC

cwe01

Lt. Junior Grade
Hallo

mit Umstieg auf einen Plasma bin ich am Überlegen, ob ich meinen HDD-DVD-Recorder durch einen HTPC umstellen soll - mit den ganzen schönen Möglichkeiten des PCs wie Internet am TC (schon mit Laptop getestet, perfekt)

Nur will ich zwingend DVB-C. Ich habe parallel noch einen Digital-Receiver für DVB-C (und Premiere) und kenn den Unterschied zu Analog und es sind bei mir auch alle freien sowie öffentlich-rechtlichen in DVB-C eingespeist.

Problem, die Auswahl an DVB-C Karten ist derart gering und es gibt wohl auch kaum Erfahrung mit Erweiterung CAM für Premiere ... und es wird immer über die Treiber und SW geschimpft, dass man meint, das letzte Klump zu kaufen. :rolleyes:

Kann jemand helfen, welche Karte gut läuft und die Software was taugt - zu Beginn gerne auch ohne Premiere aber mit den anderen Sendern, da ich für Premiere auch meinen aktuellen Receive im Übergang verwenden kann?

Danke.

PS: Für DVB-T gibt es Karten wie Sand am mehr. Kann mir einer den Hype erklären ...

... Ich wohne im Kerngebiet und habe im Erdgeschoss durch andere Häuser abgedeckt schlechten Empfang. Zudem sind deutlich weniger Programme eingespeist (was auch wegen Bandbreite kaum ausgebaut werden kann) und die Datenübertragungsqualität ist schlecht, da wegen der geringen Bandbreite die Sender komprimieren, was noch denkbar ist. :mad: und dafür so einen Hype.

Hallo,
einmal diese hier:
http://shop.technotrend.de/shop.php...sid=63fa4b662b49a717255d9ea96b4ad156&s=&id=21
Dazu gibt es auch das passende CI
http://shop.technotrend.de/shop.php...=4&sid=63fa4b662b49a717255d9ea96b4ad156&id=15
Dazu ein Alphacrypt(oder Alphactrypt Light) CAM.

Dieses ist meine Empfehlung für moderne PC Systeme.

Ich nutze diese Karte:
http://shop.technotrend.de/shop.php...sid=63fa4b662b49a717255d9ea96b4ad156&s=&id=27
+
http://shop.technotrend.de/shop.php...=4&sid=63fa4b662b49a717255d9ea96b4ad156&id=28
Allerdings habe ich für diesen Zweck einen alten PC, die Karte hat einen eigenen Mpeg Decoder und kommt nicht auf Grafikkarten mit PCIe klar (gibt Schlieren im Bild). Für Live TV an einem neuen PC mit PCIe Grafik ist diese nicht geeignet.
Ich nutze es für Aufnahmen mit vcr.net (ein Dienst, kein interaktiver Login am pc nötig, zugriff über Client und/oder Webinterface)

Beide Karten funktionieren bestens in kombination mit Alphacrypt mit den bekannten deutschen Pay-TV Anbietern.

Da ein HDD DVD Recoder externe Quellen nur analog entgegenimmt kannst du mit der TT/CI/Alphacrypt Lösung nichts falsch machen. Ein DVD Recoder ist technologisch nur ein besserer VHS Recoder mit all seinen Nachteilen sowie der Vergewaltigung der Aufnahme durch mehrfache Wandlung. Mit der PC Lösung gibt Aufnahmen in 1:1 zur gesendeter Qualität sowie Mehrsprach- und ac3 Aufnahmen. Mit LiveTV habe ich über den PC wenig zutun, weiß nicht ob es eine HTPC Anwendung gibt welche KabelTV und das CAM unterstüzt. Für LiveTV ist meiner Meinung nach momentan eine DBox2 mit Linux der beste Weg, ebenso Dreambox wobei diese richtig teuer ist.

Zuletzt bearbeitet: (Inhalte anpassen...)
@DarkstormX

Danke, liest sich gut - werde dann wohl deine Empfehlung nehmen (Alternativen sind ja rar)

Kurz zu deiner Frage bzgl. DVB-T und wieso es dort solch einen Hype gibt: Per DVB-T kann man eben digitales Fernsehen kostengünstig empfangen und das fast überall in Deutschland. Man muss keine teuren Kabelgebühren bezahlen oder erst aufwändig eine Sat Schüssel installieren. Zudem ist es eben ein "Überallfernsehen"...wenn man viel unterwegs ist und seinen Lappi bei hat, dann ist das schon sehr praktisch.
Die Bildqaulität per DVB-T ist auch gar nicht mal so schlecht, auf jeden Fall besser als bei analogem Kabelfernsehen.

Zu den DVB-C Karten: Ich kann dir auch die Technotrend Karten empfehlen. Habe bis jetzt nur psositive Reaktionen gehört.

Ich habe mich auf den DVB-T Tripp nur kurz eingelassen. Selbst ARD und ZDF senden dort anstatt im anamorphen 16:9 oftmals Letterbox (merkt man nicht wenn kein 16:9 TV im Haus steht). Die Qualität ist leider immer als wenn man Kotzstückchen auf dem TV hätte, bei DVB-C gibt es das auch - nur seltener, z.B. bei Premiere SciFI und vielen anderen Sendern des Themenpaketes.

Für mich gibt es auch noch einen anderen Grund. Ich bin ein Sat1/RTL/RTLII/SRTL/PRO7 Komplettverweigerer, kommt ja wirklich nur Dreck mit Werbung dort. Jedoch nur ÖR zu schauen rockt nicht immer. Im Kabel gibt es Premiere und damit habe ich mein optimales TV Programm zusammen: ÖR + Premiere.

Ich kann jeden verstehen, der keine Lust auf DVB-T hat.:cool_alt:

ps.
analoges Kabel hat immerhin keine Kompressionsartefakte...

Zuletzt bearbeitet:
@DarkstormX: Dafür hat analoges Fernsehen Rauschen und grissl ;)

ARD und ZDF werden in Berlin in einer sehr guten Qualität ausgestrahlt..vor allem ZDF sieht sehr gut aus. Das mit dem Letterbox Problem hab ich gar nicht. Klar hat man hier und da mal Klötzchen...aber dafür zahlt man auch keine Grundgebühr, die Hardware ist wesentlich billiger und man kann es eben überall sehen. Wenn man wirklich mehr Wert auf Bildqualität legt muss man sich DVB-S oder eben DVB-C anschaffen. Ich würde gerne auch eine Sat Schüssel haben, aber leider ist es bei uns verboten eine aufzustellen :(

Danke an Alle für die Einschätzung und den Tipp zu Technotrend

... ach ja, Qualität ist mir schon wichtig, da ich zum einen DVB-C gewohnt bin und nur kurz DVB-T an meinen PC ausprobiert habe und ich eben jetzt einen neuen 42" Plasma habe (glaub nicht, dass da Artefakte gut kommen) :cool_alt:

Ja, dann kennst du sicherlich auch schon die SciFI, Animal Planet usw.. Problematik zu genüge :-) Bild wie Kotze :-( , wären nur alle wie ARD/ZDF/P1-4 ...
Viel spass beim Basteln !

ps.
mit der ersten Karte geht auch HD, musst Dein Alphacrypt aber vorher auf v. 3.11 bringen...
http://www.alphacrypt.de/

Zuletzt bearbeitet:
@topic
du solltest aber wissen, dass bei DVB-C nur die offentlich rechtlichen nicht verschlüsselt sind. selbst die normalen privaten wie RTL sind von grund an verschlüsselt. (zumindest bei ISH in NRW und ich glaube auch bei den anderen) also brauchst du auf jedenfalls auch ein CAM und CI-Modul
Von KNC One gibts glaub ich auch Karten und CI Module. sollen ganz brauchbar sein.
oder die: http://geizhals.at/deutschland/a154262.html hat sogar nen CI drin, brauchste also nur noch nen CAM

Bei uns in Berlin sind auch die ganzen privaten verschlüsselt...läuft über Kabeldeutschland und man muss ca. 3 Euro monatlich mehr bezahlen um den digitalen Anschluss voll nutzen können, leider :/

Zurück
Oben